Klackern beim beschleunigen C118

Diskutiere Klackern beim beschleunigen C118 im Forum CLA Forum (C117/X117) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo und guten Morgen. Ich habe mir vor drei Wochen einen gebrauchten CLA200/ C118/ BJ 2021/ 33k km Handschalter Benziner gekauft. Ich finde das...
Micha

Micha

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
CLA200 C118
Hallo und guten Morgen.
Ich habe mir vor drei Wochen einen gebrauchten CLA200/ C118/ BJ 2021/ 33k km Handschalter Benziner gekauft.
Ich finde das Auto wirklich toll und war bis vor ein paar Tagen auch wirklich sehr zufrieden damit.Ich hoffe das mir jemand einen Tip zum folgenden "Problem" geben kann.Als ich die Probefahrt gemacht habe lief der Wagen so leise das ich erstmal ohne Drehzahlmesser gar nicht fahren konnte :-).Nach einigen hundert Kilometer fiel man dann auf das beim beschleunigen im 2 Gang ein leises schnelles klackern zu hören war.Je mehr Last desto schneller wird das klackern.Im Leerlauf ist nichts zu hören.Mittlerweile tritt das Geräusch nun auch in Gängen auf.Es ist auch lauter geworden.Es hört sich nun an wie das "nageln"bei alten Diesel Kfz.Nur schneller.
Da der Wagen Anfang Oktober zur Inspektion muß soll der freundliche sich das direkt mal ansehen.Ich dachte nur, das jemand von euch das Prolem auch kennt, und mir schon mal einen Tip geben kann was es sein könnte.Würde mich über Antworten sehr freuen.Gruß Micha.
 
Servus Micha,

da kann man nur raten, ohne es zu hören.
Kannst Du es eingrenzen auf Richtung Motor oder Fahrwerk, oder…?

Gruß
Peter
 
Guten Morgen,

wenn die Geräusche da sind mal auskuppeln, Geräusche dann weg?
 
Hallo Peter....ich bin mir ziemlich sicher das es vom Motor kommt.Es hört sich an wie ein defeckter Hydrostößel.Helles tickern oder klackern.Macht sich aber erst beim beschleunigen bemerkbar.Daher denke ich das es das nicht sein kann.
 
…dann würde ich eher in Richtung Getriebe spekulieren.
Dafür würde auch sprechen, dass es erst mit dem 2. Gang begonnen hat
und es sich zunehmend auch bei den anderen Gängen bemerkbar macht.
 
Das Klackern könnte von einer der Antriebswellen kommen oder von einem Radlager.
Ich rate da zu einer vorzeitigen Werkstattbegutachtung.
Denn es wird nicht besser, sondern schlimmer!
Auch soll die Werkstatt mal kontrollieren, ob da der Verkäufer evtl. getrickst hat und es da einen evtl. Vorschaden gab!
 
…dann würde ich eher in Richtung Getriebe spekulieren.
Dafür würde auch sprechen, dass es erst mit dem 2. Gang begonnen hat
und es sich zunehmend auch bei den anderen Gängen bemerkbar macht.
Ich werde gleich mal versuchen eine Audioaufnahme zu machen oder ein you tube Video.Ich denke das man die links hier teilen kann oder?
 
Mahlzeit.Ich habe jetzt mal was ausprobiert.
Im Stand beschleunigt:Ok
Während der Fahrt Kupplung getreten,gehalten und beschleunigt:Ok
Kupplung kommen gelassen und beschleunigt:Geräusch ist da.
Ich glaube das Geräusch ist immer da nur sehr leise.Beim Gas geben wird es dann lauter.Ich habe bei you tube ein Video gefunden wo das Geräusch zu hören ist.Ob es wirklich das Ausrücklager ist weiß ich natürlich nicht.
Ich versuche mal den Link zu teilen.
 
Hallo Micha,

hast Du das Fahrzeug vor 3 Wochen bei MB gekauft?

Wenn nicht, wo dann?

Nach 3 Jahren und 33.000 km halte ich einen Kupplungsschaden für eher unwahrscheinlich, aber letztendlich muss sich das eine/die Werkstatt live anhören und beurteilen.


Auch falls Du ohne Garantie-Paket gekauft hast:
Du hast auf jeden Fall Gewährleistungsanspruch und musst auch die ersten 6 Monate nicht nachweisen, ob der Fehler vor dem Kauf schon bestand.

Weiß der Verkäufer bereits von der Beanstandung?
Warte nicht damit!

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter.
Den Wagen habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft.Dort habe ich auch eine mobile Garantie abgeschlossen.Ich versuche jetzt erstmal den Termin für die Inspektion bei MB vorzuziehen.Die wissen ja schon über das Geräusch Bescheid.Ich lasse das dann lieber über die Garantie laufen.
 
OK, aber ist der Gebrauchtwagen-Händler auch schon informiert?!
 
Thema: Klackern beim beschleunigen C118
Zurück
Oben