GLE 350 Verbrauch zu hoch

Diskutiere GLE 350 Verbrauch zu hoch im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, mein GLE 350 cdi [2016] verbraucht mit Wohnwagen im Schlepptau [Doppelachser 2600 kg] um die 18 Liter auf gerader Strecke, auch ohne...
T

Torsten611

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
GLE 350 CDI
Hallo, mein GLE 350 cdi [2016] verbraucht mit Wohnwagen im Schlepptau [Doppelachser 2600 kg] um die 18 Liter auf gerader Strecke, auch ohne Anhänger steht da immer 11 bis 14 Liter auf dem Display bei normaler Fahrweise im Comfort Modus. Ist das normal bei dem Fahrzeug oder liegt da ein Defekt vor?
 
Hallo,…
mein GLE 350 cdi [2016] verbraucht mit Wohnwagen im Schlepptau [Doppelachser 2600 kg] um die 18 Liter auf gerader Strecke, auch ohne Anhänger steht da immer 11 bis 14 Liter auf dem Display bei normaler Fahrweise im Comfort Modus. Ist das normal bei dem Fahrzeug …
Prinzipiell nein,…



oder liegt da ein Defekt vor?
Das ist denkbar, aber:

Hast Du den Durchschnittsverbrauch abgelesen nach Reset und einer gewissen Strecke?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Durchschnittsverbrauch mehr mal Resetet aber immer mit dem gleichen Ergebnis...ich habe es zur Arbeit einmal auf 9,8 L geschafft [30 km fast nur Autobahn] aber da bin ich 100-110 gefahren. Das so ein Auto mehr verbraucht als mein alter s 212 220 cdi ist mir bewusst aber das finde ich schon viel.
 
9…10L sind realistisch bei „normaler“ Fahrweise.

Trotzdem sind 30km Fahrt zu wenig für eine repräsentative Durchschnittsverbrauchsanzeige.
Die hat man erst nach ein paar Tankfüllungen, je mehr, umso genauer.

Gruß
 
Hab den Wagen erst 14 Tage und wir sind mit dem Wohnwagen 4 Tage unterwegs gewesen, die Strecke ging 150 km über die Autobahn und bei konstant 100 hat er auf dem Hinweg 16,7 und auf dem Rückweg über 17 Liter verbraucht. Habe mich vor dem Kauf informiert und da hieß es, dass der GLE 350 im Gespannbetrieb zwischen 12 und 14 Liter verbraucht. Das er kein Sparwunder ist, war mir vorher klar aber 17 Liter finde ich schon sportlich. Es kam halt der Gedanke auf, dass vllt ein Defekt vorliegt.
 
Wie hoch liegt die Kühlwassertemperatur laut Instrument?
 
Dass was mit der Gemischaufbereitung nicht stimmt, wäre denkbar, aber dazu muss das Fahrzeug an den MB-Tester.

Ich halte aber 12…14K mit 2600kg Doppelachser eher für nicht machbar bei Tempo 100.

Wie groß ist der Wohnwagen?
Magst Du ein Bild davon zeigen, damit man eine Vorstellung bekommt von der Stirnfläche und der Aerodynamik…?
Und wieviel Zuladung war im WW?

Hattest Du den WW vorher schon und auch mit anderem Zugfahrzeug?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
GLE 350 cdi [2016] … ohne Anhänger steht da immer 11 bis 14 Liter auf dem Display bei normaler Fahrweise
„normal“ ist dehnbar wie ein Kaugummi :)

…im Comfort Modus. Ist das normal bei dem Fahrzeug …?

Wie schnell bist Du ohne Hänger unterwegs ?
11…14L entspricht sicher nicht Tempo 100 und auch nicht 130 …

Und wie hoch ist dabei der Kurzstreckenanteil (alles unter 50km)?
 
Zuletzt bearbeitet:
... Es kam halt der Gedanke auf, dass vllt ein Defekt vorliegt.
Um das auszuschließen oder zu bestätigen, muss das Fahrzeug, wie gesagt, an den MB-Tester.

Kennst Du die lückenlose Historie des Fahrzeugs?

Hast Du das Fahrzeug von Privat oder von einer MB-Vertretung erworben?
Oder weder noch…?
 
Das Fahrzeug ist von einem freien Händler aber mit Wartungshistorie lückenlos, die Temperatur liegt bei 90°. Der Wohnwagen ist ein Dethelffs Doppelachser mit 2,50 Breite und 8,70 Länge. Habe den Brocken vorher mit meinem S212 220 gezogen ohne Probleme und 13 Liter Verbrauch bei 95 kmh aber da wusste ich noch nicht das der Wohnwagen so schwer ist, nach 2 mal wiegen stand dann fest 2600kg beladen. Also ein neues Fahrzeug gekauft. Solo ohne Anhänger verbraucht der GLE bei mir aktuell zwischen 11 und 14 Liter und das nicht im Sportmodus. Bin gerade gut 20 km gefahren Stadt/Land ganz sanft ohne Eile und ich lag bei 11,7 L. Zur Arbeit habe ich immer nur ein Weg 30 km und die letzte lange Tour vom Händler 250 km nach Hause, aber auch da lag ich bei 130 Tempomat auf der Bahn über 12 Liter.
 
Hallo,

Peter ist schon einige Dinge mit Dir durchgegangen, was ich noch testen würde…
…ermittle mal den Verbrauch, ohne Wohnwagen, bei zurückhaltender Fahrweise
übers Tanken unabhängig von der Verbrauchsanzeige im KI.

Sollte sich da auch wieder ein Verbrauch um die 12 Liter bei verhaltener Fahrweise
bestätigen, dann passt was nicht, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.
 
Ok, dass werde uch dann mal tun. Erstmal vielen Dank für eure Antworten und die Hilfe.
 
Thema: GLE 350 Verbrauch zu hoch
Zurück
Oben