GLC W253 Bj 08/2019 - MBUX Dienste nicht mehr verlängerbar!?!?

Diskutiere GLC W253 Bj 08/2019 - MBUX Dienste nicht mehr verlängerbar!?!? im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag in die Runde, ich habe am Freitag erschrocken feststellen müssen, dass unten genannte Dienste nicht mehr verlängert werden können. -...
S

Snoopy_DE

Frischling
Beiträge
3
Fahrzeug
GLC W253 08/2019
Guten Tag in die Runde,

ich habe am Freitag erschrocken feststellen müssen, dass unten genannte Dienste nicht mehr verlängert werden können.
- Navigationsdienste
- Fahrzeug-Monitoring
- Fahrzeug Setup
- Live Traffic Information
- Online Map Update
Der GLC hat ein LTE also 4G Kommunikationsmodul und nicht das 3G Modul.
Mein Abodienst läuft noch bis 09/2025 und ich Frage mich was ist danach?

Wird jetzt schon nach 6 Jahren über die IT die Fahrzeug "verschrottet"?
Die Update Politik für das ach so moderne MBUX System ist ja schon streitbar, bis heute gibt kein Apple Music und Amazon Music habe ich nur weil meine Vertragswerkstatt so freundlich war ein Update auf eine aktuellere MBUX Version durchgeführt hat.

Wenn aber Mercedes nach 6 Jahren Abodienste abkündigt inkl. Live Traffic sowie Kartenupdate dann muss ich Mercedes nicht wundern wenn die Absätze einbrechen. Wenn das tatsächlich so kommt, verkaufe ich den GLC und kaufe mir dann ein Fahrzeug einer anderen Marke.

Habt ihr irgendewelche Infos darüber?
 
Hallo,

in der Tat ein spezielles bzw. ärgerliches Thema!

In Deinem Falle allerdings Entwarnung… wenn bei Dir Ausstattungscode „362“ verbaut ist,
sprich LTE/4G-Modul, solltest Du „noch“ save sein.

Hingegen „060 + 360“ wurden bereits letztes Jahr vom Netz genommen, da hat es auch mich
erwischt und mich sehr verärgert. Habe da kein Verständnis, gerade und insbesondere bei
einem Hersteller wie Mercedes-Benz! Hier hätte ich mir mehr Zukunftssicherheit erwartet.
Auch die Kommunikation über diesen Umstand lies sehr zu wünschen übrig. Statt die betroffenen
Kunden darüber z.B. über die „Mercedes me-App“ zu informieren, nein, habe ich es der Presse
entnommen. Ärgert mich immer wieder aufˋs Neue, dass ich Technik in meinem Wagen verbaut
habe, welche ich nun nicht mehr nutzen kann, wo aber Mercedes gerne mein Geld für genommen
hat! Diese Vorgehensweise ist schon dreist. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass hier
der Hersteller eine kostenlose Umrüstung vornehmen muss.

Die TomTom-Live Dienste funktionieren übrigens schon noch, was sich Mercedes auch sehr gut
bezahlen lässt. Allerdings kann der Datenabgleich, abhängig von der örtlichen Mobilfunkversorgung,
verzögert sein. Bis dato merke ich davon aber nichts. So gesehen hat es auch Vorteile, dass bzgl.
Netzausbau Deutschland Entwicklungsland ist.

Abschließend kann ich Deinen Unmut zu 100% nachvollziehen. Bei mir geht es allerdings nicht
soweit, dass ich, bedingt diesen Umstands, das ganze Auto in Frage stelle.
Aber es bleibt ein „Gschmäckle“.
 
Abend,
als laut Auftragsbestätigung ist :
362 Kommunikationsmodul (LTE) für die Nutzung von Mercedes me connect Diensten
verbaut.

Was mich hellhörig macht, ist das einfach ein Großteil der Dienste "nicht mehr verlängerbar" ist unter anderem Live Traffic und Kartenupdate. Soll ich ab 2025 mir ein IPAD mini übers MBUX Display in der Mittelkonsole kleben, damit ich mit aktuellen Kartenmaterial navigieren kann?
Ich habe am Wochenende Mercedes Me Support per Kontaktformular angeschrieben und um Rückmeldung gebeten was das jetzt bedeutet.

Jetzt sind die Smatphonehersteller soweit, das sie teilweise über viele Jahre OS und Sicherheitsupdate anbieten und jetzt fangen die Automobilkonzerne an über die Software die Autos im Zeitraffer altern zu lassen. Nach 6 Jahren ein Großteil der Bezahlabos und digitalen Services einzustellen ist schon ein bisschen wahnsinnig, insbesondere bei Navigation und Live Traffic.

Ich habe ja auch über Vodafone internet in the car einen Datentarif abgeschlossen, also daran kann es auch nicht liegen. Falls Mercedes auf die Idee kam die Me Dienste künftig nicht mehr mit inkl. "Datentarif" anzubieten. Nach dem Motto Mercedes Me Dienst kostet plus notwendigen Datentarif von Vodafone.

Die ersten 3 Jahre hatte ich die Dienste automatisch und einmal habe ich die Dienste um 3 Jahre verlängert für viel €€€€€€ und 2025 ist gerade mit sehr vielen ???????? versehen.

ich bin gespannt ob und wann und vor allem was Mercedes antwortet........

Da die Digitalisierung in Deutschland ja eher langsam vorangeht, wird 4G wohl noch eine sehr lange Zeit verfügbar sein. Aber irgendwann werden wohl auch die 4G Module gekappt..........
 
Hallo,

also von der Hardware würde es bei Dir passen. Richtigerweise hast Du ja schon
eine schriftliche Anfrage gestellt… bin ebenfalls auf die Antwort gespannt.

Gestern habe ich eine eMail „Aktualisierung der Datenschutzhinweise für die Digitalen
Extras und smart control Dienst“ bekommen. Ganz ehrlich, das sind 28 Seiten, die
habe ich mir erspart. Letztlich auch wurscht, da bei mir ja die benötigte Hardware fehlt.

Bin nun aber echt am überlegen, ob ich nicht doch auch in meiner Angelegenheit den
Kundensupport kontaktiere und meinem Ärger Luft verschaffe.

Sehr unbefriedigend das Ganze!
 
Was mich hellhörig macht, ist das einfach ein Großteil der Dienste "nicht mehr verlängerbar" ist unter anderem Live Traffic und Kartenupdate.

Sicher?

Für mein Fahrzeug lässt sich ein "Navigations Paket" im Shop kaufen (124 € pro Jahr), was LiveTraffic und irgendwas mit Parken umfasst:

Im Kleingedruckten steht dann, dass es noch 7 weitere Dienste in diesem Paket gibt, die mein Fahrzeug aber nicht unterstützt, darunter Online-Kartenupdates.

(Meiner hat nur ein 3G-Modul und NTG 5 (Comand).)

Allerdings ärgert mich das auch massiv. Ich soll für LiveTraffic 124 € im Jahr zahlen, weil da Funktionen drin sind, die mein Fahrzeug aber nicht nutzen kann. Selbst wenn sie mir (was sie nicht tun werden), eine DVD mit aktuellen Karten in die Hand drücken, wäre das relativ sinnlos, weil es für mein Comand keine Kartenupdates mehr gibt. Und das 6 Jahre nach Auslieferung des Fahrzeugs.

 
Ich habe gestern folgende Antwort von Mercedes bekommen. Da fehlen mir einfach die Worte:

"vielen Dank, dass Sie sich mit Mercedes-Benz in Verbindung gesetzt haben in Bezug auf Ihr Anliegen über die Mercedes Benz Dienste.
Wir möchten noch einmal nachfragen, ob das Problem weiterhin besteht. Sollte dies der Fall sein, möchten wir Sie darauf hinweisen, dass Sie Ihre gewünschten Mercedes Benz Services nach einer Anmeldung im Mercedes Benz Store unter https://shop.mercedes-benz.com/de-de/connect/ verlängern können.
Falls Sie weitere Fragen zu dieser Anfrage haben, zögern Sie bitte nicht, uns unter Bezugnahme auf XXXXXXX zu kontaktieren."

Meine Antwort:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin schon etwas erstaunt über diese Rückmeldung. Entweder das Management hat den Support nicht informiert oder der Support stellt sich unwissend.
Aber dann machen wir es plastisch und eindeutig!
Mercedes stellt offensichtlich ein Großteil der wesentlichen Mercedes Me Abodienste ein, für ein Fahrzeug mit Erstzulassung 08.2019!!!
Anstatt irgendwelche Werbemails für AMG oder andere Modelle zu versenden, sollte Mercedes sich zu der Mercedes me Produktpolitik äußern bzw. rechtfertigen!
Anbei ein PDF-Dokument mit Screenshot aus der Mercedes me App mit dem Hinweis das der Dienst eingestellt wird und nicht mehr verlängert werden kann. Zur Sicherheit hier der genaue Text:
„Dieses Produkt wird nicht mehr angeboten und kann nur noch bis zum Ende der Vertragslaufzeit genutzt werden.“
Dieser Hinweis habe ich bei den fünf folgenden Diensten:
Online Map Update, Live Traffic Information, Fahrzeug Setup, Navigationsdienste, Fahrzeug Monitoring

Somit hat sich Ihre Frage, ob das Problem zwischenzeitlich gelöst ist eindeutig mit NEIN beantwortet.
Falls der Mercedes me Support von der Einstellung der Dienste auch nichts weiß, können Sie gerne mit meiner Supportanfrage beim Management nachfragen, wie der Support damit umgehen soll.
Ich bin gespannt auf die Begründung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: GLC W253 Bj 08/2019 - MBUX Dienste nicht mehr verlängerbar!?!?
Zurück
Oben