Geräusche beim bremsen Hilfe !!!!!!!!!!

Diskutiere Geräusche beim bremsen Hilfe !!!!!!!!!! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten Nachdem ich jede Menge Probleme mit Geräuschen an der Vorderachse hatte ( C 320 ), und bei Mercedes alles getauscht worden ist was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Otfrid und alle anderen
Ich war nochmal bei einer anderen DC-Niederlassung und habe einen Meister gebeten mal den Wagen zu fahren.
Das knarzende Geräusch kommt laut dem DC-Meister von den Stabigummis, die lasse ich also wechseln.
Der Hammer ist aber das die ständigen leichten Fahrwerksgeräusche Stand der Technik sind bei den Modellen, laut DC sind die modellgepflegten Fahrzeuge deutlich besser und auch die alte C-Klasse war da viel besser.
Die Baujahre 2000 bis 2004 sind wohl echte Problemfälle.
Da hat DC wohl zu sehr gespart.
Gruß an alle die mir mit Tips und Anregungen geholfen haben
Gruß Moritz
 
.. das hatte mein ALFA 156 (oder fast alle 156er) extrem, der hat geknarzt wie eine alte Galere (bei Regen etwas weniger :-), es waren immer die Lager der "Schwingarme", der Gummi war wohl zu billig und somit ist Wasser, Salz etc. eingedrungen und die Innereien des Gelenkes sind sehr schnell verrottet.

Gruß Bernhard

PS: Das Problem gab's auch bei Passat und Audi der Baujahre ab 98/99
 
Hi Gemeinde,
Kann mir einer sagen wie ich sog. Stabigummis prüfen kann??
Evtl. kommt mein poltern ja auch von den Stabis.
 
Hallo Didel
Bei mir hört es sich beim stärkeren bremsen auf dem letzten Stück an wie eine alte knarrende Kommode, oder aber wenn sich der Wagen bei engen Kurven etwas verwindet.
Es knarzt und poltert dann zum Schluss auch etwas.
Bei Nässe ist es deutlich besser weil wohl die Gummis durch die Nässe etwas geschmiert werden.
Austausch bei DC dauert ca. eine Stunde, kostet sicher nicht soooo viel.
Bei Poltern fällt mir noch ein Koppelstangen, schon mal gewechselt
worden ?
Leichte Poltergeräusche sind aber wie gesagt Serienstandard bei den Baujahren, ich bin auch schwer enttäuscht von DC.
Die neueren Modellen sollen wieder top sein, so wie die alten.
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Die Koppelstange ist vorne rechts gewechselt worden, die Stabis sollen
o.k. sein, hatte allerdings keine MB Werkstatt gewechselt!!!! Werde aber am Mi. in eine NL fahren. Ist aber immer ein Akt, da mal einen zu bekommen, man muss sich erst anmelden, dann wird man aufgerufen, wie beim Arzt.....Das Poltern vorne rechts habe ich aber erst als ich in ein schlagloch gefahren bin, deswegen vermute ich , dass mein
Bilstein Sprint was abbekommen hat, die WS meinte aber, dass der das aushalten muss.
 
Koppelstangen ...

Didel schrieb:
Hi Moritz,
Die Koppelstange ist vorne rechts gewechselt worden, die Stabis sollen
o.k. sein, hatte allerdings keine MB Werkstatt gewechselt!!!! Werde aber am Mi. in eine NL fahren. Ist aber immer ein Akt, da mal einen zu bekommen, man muss sich erst anmelden, dann wird man aufgerufen, wie beim Arzt.....Das Poltern vorne rechts habe ich aber erst als ich in ein schlagloch gefahren bin, deswegen vermute ich , dass mein
Bilstein Sprint was abbekommen hat, die WS meinte aber, dass der das aushalten muss.
Hallo Didel,

Koppelstangen sollten immer beidseitig gewechselt werden...

Gruß
Peter :hello:
 
Hi Cola Light,
Ich habe eben eine Werkstatt, die nur das tauscht, was auch defekt ist.
Das Poltern habe ich eben nur rechts, nachdem ich in ein Schlagloch gefahren bin, habe Angst, dass es der Dämpfer ist. Was kann es Deiner Meinung nach noch sein??????????????
 
Hallo Didel

Didel schrieb:
Hi Cola Light,
Ich habe eben eine Werkstatt, die nur das tauscht, was auch defekt ist.
Das Poltern habe ich eben nur rechts, nachdem ich in ein Schlagloch gefahren bin, habe Angst, dass es der Dämpfer ist. Was kann es Deiner Meinung nach noch sein??????????????

Ok,
Dein Dämpfer natürlich auch...

Aber:
es ist eben so, dass es eine reine Zeitfrage ist, wann die zweite Seite an der Reihe ist... von daher, und auch generell (!), sollten Achsenteile immer paarweise gewechselt werden.

Der letzte Tausch an einem W203 zeigte, dass man es den Koppelstangen nicht unbedingt ansieht, dass sie ausgeschlagen sind, auch nicht bei näherer Prüfung - und doch poltern sie, wobei man es nicht eindeutig einer Seite zuordnen kann, meine ich zumindest.

Tausche doch die beiden Dämpfer der VA untereinander um zu sehen ob sich das Poltern verlagert..., oder sind die Dämpfer seitengebunden?

Was es noch sein kann:
An sich wurden alle weiteren und wahrscheinlichsten Möglichkeiten mit den entsprechenden Tipps schon alle weiter oben genannt...
Es liegt an Dir, den Fehler nun zu beheben oder einzugrenzen - und Feedback zu geben.

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hi Cola,
Die Dämpfer sind seitengebunden! Wenn ich dreist einen auf Verdacht tauschen lassen, woher den anderen nehmen. Ich kann ja bei Bilstein reklamieren, aber das soll Wochen dauern und so lange kann ich den Wagen nirgends aufgebockt lassen. Fahre morgen mal in eine NL, mal sehen was die sagen.
 
So die Stabigummis sind gewechselt und das Knarzen und Poltern beim stärkeren Bremsen kurz vor dem Stillstand hat sich nicht gebessert.
Der Wagen hört sich immer noch so an wie eine alte Blechdose.
Wieder mal viel Geld zum Fenster heraus geworfen.
Nur als Info für Leute mit ähnlichen Problemen.
Hat noch wer Tips für dieses Problem ?
Ich habe echt keine Ahnung mehr was ich noch anstellen soll.
Die Bremsbeläge habe ich auch schon gewechselt.
Gruß Moritz
PS hat mal wer Federn mit Kunststoffschläuchen überzogen wegen solcher Probleme ?
 
Hat denn hier keiner sein Fahrzeug tiefer gelegt und kann mir sagen ob die Federn mit Kunststoffschläuchen versehen worden sind ?
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Doch, ich, habe HR Federn (40mm) in Verbindung mit Bilstein Sprint
Dämpfern. Ziemlich hart, sieht aber klasse aus. Kunststoffummantelung ist nicht dran.
 
Moritz,
Noch ne Frage: Ist bei Dir mal das Radlagerspiel überprüft worden???
 
Hallo Didel
Die Radlager sollen bei Mercedes etwas Spiel haben, ich habe sie aber Spielfrei eingestellt, also daher kommen die Geräusche nicht.
Also fährst du auch H+R, dann liegt es vielleicht doch an den Federn.
Ich werde nächste Woche mal zu der Werkstatt fahren die mir die Federn eingebaut haben und mal Schläuche montieren lassen.
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Es liegt nicht an den Federn, habe das Poltern ja erst seit ich in einem
Schlagloch gefahren bin, das war im Frühjahr 2006, die Federn sind seit 2003 drin.Es ist doch komisch bei dir, dass die Geräusche nur beim Bremsen auftritt und dann nur auf den letzten Metern...
 
Hallo Didel
leider nicht nur beim bremsen, aber dabei lässt es sich besonders gut nachvollziehen, dabei knarzt knackt und poltert es.Je nachdem wie ich durch Schläglöcher oder über Kanten fahre habe ich auch Poltergeräusche.
Das Auto hört sich ständig so an als ob irgendwo an der Vorderachse zuviel Spiel wäre und sich zusätzlich die Federn in den Tellern verdrehen.
Der Wagen klingt nicht nach Mercedes sondern wie ein Billiprodukt mit defekten Stoßdämpfern.
Ich kann es nicht besser beschreiben.
Gruß Moritz
PS du hattest also vorher trotz H+R Federn keinerlei Geräusche ?
 
Hi Moritz,
Nein, aber mein Auto ist heute in der Werkstatt, es sollen auch mal die
Domlager (auch wenn aufwendig) überprüft werden.
Ich berichte dir dann.
 
Also bei mir sind wohl tatsächlich die Domlager falsch eingebaut worden.
Bekomme Freitag neue Lager diesmal hoffentlich richtig eingebaut.
Ich bin mal gespannt wie sich der Wagen dann anhört.
Vielleicht sind dann die Geräusche beseitigt.
Drückt mir mal bitte die Daumen.
Gruß Moritz
 
Hi Moritz,
Was ist Sache?? Was machen Deine Domlager? Ist dein Problem jetzt
erledigt? Meines nicht, es poltert immer noch, was ist das für ein Akt
das Federbein auszubauen, hast Du irgendwelche Erfahrungen, oder jemand anderes? Will mal das Domlager und den Teller überprüfen ob da
mein Problem liegt.

Danke
 
Hallo Didel
Die Domlager sind erneuert worden und nun habe ich Ruhe zumindest was das Poltern angeht.
Die seltsamen Geräusche beim Bremsen sollen von den Winterreifen kommen.
Also das Auto hört sich jetzt wieder viel solider an, zwar immer noch nicht so toll wie meine alte C-Klasse aber endlich kein ständiges Geklapper mehr.
Das Federbein ausbauen ist eigentlich nicht das Problem, nur muss eventuell Spur usw dann überprüft werden.
Für eine gute Werkstatt ist sowas kein Problem.
Gruß Moritz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Geräusche beim bremsen Hilfe !!!!!!!!!!
Zurück
Oben