Felgen

Diskutiere Felgen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Elchgemeinde ! Möchte mir neue Reifen und Felgen kaufen für meinen A-190 ! Hätte gerne Eure Meinung gelesen , vieleicht ein pro und contra...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Elsa:

die UB stellt normalerweise der Felgenhersteller aus. Nur kann es sein, daß DCX sich da sträubt, seine Felgen auf nicht dafür gedachten Fahrzeugen fahren zu sehen (wieso auch immer...), es kommen dann die fadenscheinigsten Ausreden, die alle total aus der Luft gegriffen sind.

Daher hilft's im Notfall auch, einen interessierten TÜV-Menschen zu konsultieren, weil die solche komischen Listen haben sollen, in denen eigentlich die Auflagen bezüglich der DCX-Felgen drin stehen sollen...
Wenn du nicht gerade an einen totalen Pickelreiter gerätst, sollte das problemlos machbar sein! Hab hier auch schon Elche mit den wildesten Felgenkreationen gesehen (z.B. E-Klasse-Elegance Felgen in 16" mit diesen 11 oder wieviel auch immer Speichen da...).

Gruß Micha
 
@Elsa

Hi Elsa, geh mal auf die Seite von Borbet, die haben dort ihre Gutachten mit allen Angaben als PDF-Files zum downloaden. Das ergibt schonmal einen Überblick. Ansonsten: Hersteller meiner "Elegance"-Felge ist Ronal, dh eine Freigabe kann über Ronal oder Mercedes geholt werden. Ich weiß jetzt nicht ob Mercedes ein "Customer-Care-Center" unterhält, vielleicht hilft ja der Kundendienst in Stuttgart. Da die Felgen der "größeren" Benz-Modelle höhere Tragkraft haben, und sehr stabil sind ist der TÜV-Besuch meist teuer, aber relativ unproblematisch. Ich hab mir vor gut 10 Jahren die Felgen der alten S-Klasse (116??) auf meinem 250 /8 (114) eintragen lassen, da es keine Reifen in der alten Dimension (komische Zollgröße) mehr gab.

Erst zum TÜV, fragen welche Unterlagen für die Wunschkombination gebraucht wird.
Eventuelle Zurüstteile (Kotflügelverbreiterungen); Rad steht aus dem Kotflügel bedeutet Zwangsstillegung durch die Herren in Grün! Rad muß vorne und hinten bis zur Radnarbe bedeckt sein (freundlicher Prüfer drückt ein Auge zu, gegen Gebühr natürlich)
Wenn mit dem TÜV geklärt ist, was benötigt wird, alle Teile beschaffen, montieren und entweder selbst zum Tüv oder beim Reifenhändler (Montage, Auswuchten, Eintragung) . Mit dem Gutachten zur Zulassungsstelle und neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen. Das Sollte alles sein. Wenn alles Mercedes-Teile sind, sollte es keine Probleme geben.

Eine Tabelle, in der alle möglichen Größen gelistet kenne ich nicht, aber vielleicht könnten wir hier im Forum sowas mal erstellen (inklusive notwendiger Umrüstungen am Fahrzeug)

Thomas
 
Felge anderer MB-Modelle

@ zulu/ Dr. Low

hi micha, hi thomas,

vielen Dank für Eure Infos, ich hoffe dass ich jetzt im Frühjahr meine Golf vertickert bekomme. Dann werde ich die Sache mit den Felgen mal angreifen. Bei vielen DCX-Felgen dürfte es von der ET keine Probleme geben, aber ich bin gespannt wenn es soweit ist. Vielleicht muss ich dann nochmal auf Eure Kompetenz zurückgreifen oder in den sauren Apfel beissen und irgendeinen billigen Nachbau verwenden. Aber schick wäre schon ein Original-Rad - gelle.

Habt also vielen Dank, bin schon sehr viel schlauer...

Gruss
 
Hallo Wilfried,Dr.Low,kruemelmonster!
Nach langem überlegen habe ich mich für die Felge Modell Shaula 5-Speichen-Rad 6 1/2 J x 16 ET 56 von DCX , in Verbindung mit Conti Sport Contact 205/45 R 16 MO entschieden. Morgen bekomme ich sie auf den Elch,nun einmal sehen ob es die richtige Wahl war. Nochmals danke für eure Hilfestellung!!!!!
 
Hallo Wilfried,Dr. Low,kruemelmonster1!
Habe nun seit 2 Wochen die neuen Felgen DCX Shaula 5-Speichen-Rad 6,5 J x 16 ET 56 mit Conti Sport Contact auf meinem Elch. Ich bin mit dem Ergebnis rundherum zufrieden,alles super, genau so wie ich mir es vorgestellt habe.
Nochmals Danke für Eure Tips und Hinweise!!!!!!!!!!!!!!;)
 
@ Wolfgang:

Gern geschehen, gute Wahl! Mit eine der schönsten Felgen aus dem DCX-Sortiment meiner Meinung nach!


@ Elsa:

also mein Dad hat eine solche Nachbaufelge (Dessign Elegance vor der MoPf) drauf, die halt statt 5,5 oder 6,5 Zoll Breite, die ja die Serienfelgen von DC haben (zumindest die, die für den Elch gedacht sind) satte 7,5 Zoll Breite haben. Schaut rattenscharf aus, kannste mir glauben!
Originale Sterne passen auch als Nabenabdeckungen und bezahlbar sind die Felgen außerdem!
Kann ich nur empfehlen, wenn man auf dezente seriennahe Optik steht, aber doch irgendwie etwas "Anderes" haben möchte...

Gruß Micha
 
@Dr. Low

was ist das denn für eine Felge:
Ist es 7,5x15 oder 16 oder 17 und welche ET?
Hast du vielleicht ein Foto (vom ganzen Fahrzeug)?
Das interessiert mich doch!!
 
Die Felge ist 7,5x16". Bilder vom ganzen Fahrzeug habe ich nicht (mangels Digi-Cam und weil mein alter Herr das auch nicht mag...).

Vom Design her so ähnlich:

http://www.atu.de/fbs/Bilder/754.jpg

nur halt eben in 16". Gibt's bei allen Point-S Stationen bundesweit für geringes Geld!

Gruß Micha
 
@Dr. Low

ok, kann deinen Daddy verstehen. Sieht mit poliertem Horn geschmeidig aus.
 
Hi elsa!

Dieses Felgendesign habe ich auch! Allerdings in 7x15".
Die habe ich bei ATU gekauft und mir dann gleich noch den Original Mercedes-Stern eingesetzt.
Sieht super aus!

Gruß

tc-14
 
Also wie gesagt, das ist nicht genau die Felge, die mein Dad hat (weiß leider den Hersteller nicht), aber zumindest in ähnlichem Design ist sie...
 
Das Felgen-Design ist auch mein Favorit zur Zeit. Ich überlege aber noch ob ich 16" oder gar 17" nehmen soll. Bei RC Design gibts die von 15-17" in kpl. lackiert oder mit poliertem Horn in 7,5er Breite und ET38. Mit ner dezenten Tieferlegung wie z. B. Eibach siehts bestimmt genial aus. Ich muss aber noch ein bisschen in mich gehen und dann Angebote einholen, vielleicht fallen die 17" ja schon allein durch den höheren Preis aus dem Rahmen - mal sehen
 
Je nachdem, wieviel man fährt, fallen die 17er auch wegen dem noch geringeren Komfort wieder heraus! Ich bin immernoch der Meinung, daß die 16er den besten Kompromiss zwischen Optik und Fahrverhalten darstellen... auch, wenn die 17er oder gar 18er einfach genial aussehen (ich geb's ja zu!!!).

Gruß Micha
 
@Dr. Low

ja, das ist auch genau der Grund. Die 17"er sehen einfach nur gut aus. Obwohl wenn die 16"er eine ET um 40 habe siehts mit ner dezenten Tiefelegung auch gut aus. Eigentlich müsste man immer etwas tieferlegen, weil sonst der Abstand zwischen Reifen und Radhaus so gross wirkt (Golf Country Effekt).
Was fährt du den für eine Reifen/Fahrwerk-Kombi?
 
Ich hab 7,5x16 ET 40 drauf, Felgen sind OZ Volcano und Reifen (momentan) Goodyear Eagle F1, wobei sich da evtl. was tun wird, wenn die runter sind.
Mein Dad hat Michelin drauf und die wären scheinbar noch präziser in der Kurve...
 

Anhänge

  • elch1.jpg
    elch1.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 174
@Dr Low

siehste, das sieht gut aus an Deinem Elch. Obwohl, so ne dezente Tieferlegung stände Deinem auch noch ganz gut. Naja, der Komfort - man kann nicht alles haben, das Fahrverhalten ist so sicherlich schon sehr gut.
 
es geht auch ohne
siehe bild links

gruss
eugen
 
Tieferlegung ist wegen Komfort, Wintertauglichkeit und Parkgaragen hier in der Ecke einfach nicht drin! Zumal ich mit den 15" Winterschuhen auch noch überall hinfahren können will und die Einfahrt vom Parkplatz meines Kumpels schon böse ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Felgen
Zurück
Oben