Elektrischer Zuheizer Einschaltpunkt verändern

Diskutiere Elektrischer Zuheizer Einschaltpunkt verändern im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin Gemeinde, ich bin Neu hier bei Euch,das Forum ist Super!!! Fahrzeug S210-E320TCDI Bj.08/02 gekauft vor 1Jahr als Werkswagen in Stuttgart...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke D2B und den restlichen!

Aber D2B, Du hast nur halb Recht:

Ich fahre einen W 202 C 180 Vormopf.
Mein Bruder einen W 202 C 220 CDI Nachmopf
Meine Eltern E 220 CDI 5/2000
 
Patrick schrieb:
P.S. Habe mal geguckt, die BOSCH Generatoren gehen mind. bis 2.8 kW Nennleistung, in Zukunft bis 3.8 kW!

Bin von maximal 120 A ausgegangen, damit wäre die Bilanz nicht ausgeglichen.
 
Hallo,

bisher war nur vom W 210 die Rede - wie sieht es denn beim W 211 aus? Besteht beim W 211.006 die Möglichkeit, den Einschaltzeitpunkt der elektrischen Zusatzheizung zu verändern, so dass sie erst bei einer möglichst niedrigen Außentemperatur zuschaltet ?

Ich habe nämlich festgestellt, dass sie selbst bei Außentemperaturen von 16°C und einer eingestellten Innenraumtemperatur von 20°C kurzzeitig noch mitläuft, was ich als sehr unangenehm empfinde.
 
Die Taste "AC off" schaltet sowohl das Kühlagregat alsauch den Zuheizer aus.

Chris
 
wie merkst du denn beim W211 das der Zuheizer anläuft?

Chris
 
Hallo,

@billigothi

Dass ich mit "AC off" den Zuheizer abschalten kann ist mir bekannt. Dann ist allerdings auch die Klimaanlage aus. Der Zuheizer soll ja schon grundsätzlich in Bereitschaft sein, nur wenn die Außentemperatur nur unweit der vorgewählten Innenraumtemperatur ist, muss dieser m.E. nicht zuschalten.


@ravens 1488

1. die Leerlaufdrehzahl erhöht sich um rd. 200 U/min. (kann man schön ausprobieren, wenn man dann mal auf "AC off" drückt = Leerlauf wieder normal - "AC off" wieder drücken, Leerlauf geht wieder hoch)
2. es kommt innerhalb von etwa 30 Sekunden sehr warme Luft, was meinem Empfinden nach bei einem Temperaturunterschied von z.B. 4-5 Grad zwischen Außen und Innen nicht sein müsste

Nicht so toll finde ich auch, wenn man auf den ersten Metern an mehreren Ampeln stehen bleiben muss, dass der Motor, so lange der Zuheizer läuft, mit rd. 950 U/min. kalt vor sich hindieselt.
 
hat bisher bei mir noch nie jemand bemängelt! Bei den Alten konnte man es einstellen, bei den Neuen denke ich auch! Das mit der Leerlaufdrehzahl bei kaltem Motor sollte aber normal sein oder ist es bei Zuheizer aus anders?

Chris
 
Die Leerlaufdrehzahl ist, egal ob warmer oder kalter Motor, immer rd. 750 U/min. Ausnahme: So etwa ab 0°C und kälter bei kaltem Motor, dann läuft er für etwa 10 - 15 Sekunden auch um etwa 200 U/min. höher, fällt dann aber unerschütterlich auf 750 U/min. ab.

Bei unserem E 270 CDI aus 6/2002 gibt es keine Erhöhung der Leerlaufdrehzahl bei laufendem Zuheizer (dafür hatte der Wagen bisher auch immer mit dem Stromhaushalt zu kämpfen).

Bei dem E 220 CDI aus 12/2003 kann man durch schalten der "AC off"-Taste den Drehzahlunterschied zwischen Zuheizer an und aus gut beobachten (hat aber nichts mit zuschaltendem Klima-Kompressor zu tun, da gibt es keine Drehzahlabweichung)
 
Holgi C200K schrieb:
Hallo,

bisher war nur vom W 210 die Rede - wie sieht es denn beim W 211 aus? Besteht beim W 211.006 die Möglichkeit, den Einschaltzeitpunkt der elektrischen Zusatzheizung zu verändern, so dass sie erst bei einer möglichst niedrigen Außentemperatur zuschaltet ?

Ich habe nämlich festgestellt, dass sie selbst bei Außentemperaturen von 16°C und einer eingestellten Innenraumtemperatur von 20°C kurzzeitig noch mitläuft, was ich als sehr unangenehm empfinde.

Ich würde behaupten alle 211 haben nur noch PTC im Heizkasten.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

ich habe nie etwas anderes behauptet :D :p
 
Holgi C200K schrieb:
Hallo D2B,

ich habe nie etwas anderes behauptet :D :p

Hallo Holgi
ich habe 210 und 211 durcheinandergeracht.
den elektrischen Zuheizer im Kühlwasser=210
den elektrischen Zuheizer (PTC) im Heizkasten=211

Die Zuheizer-Zuschaltkriterien:
Keine Unterspannung (Verbraucherabschaltung)
Keine Ueberspannung
Motor läuft
Kühlmitteltemperatur nicht über 100°C
Hohe Heizgebläseanforderung
KKLA im Heizbetrieb!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Keine FZ-Bescleunigung
AC-OFF nicht betätigt
0-Taste nicht betätigt
DF-Signalleitung io
DF-Signalleitung logisch =grösser 19%
Temperatur im PTC-Zuheizer nicht zu hoch


wenn die KKLA im Heizbetrieb ist wird wohl der PTC immer angesteuert.
werde nächste Woche mal schauen was man mit dem DAS umcodieren kann.

Gruss D2B
 
Hallo D2B,

erstmal vielen Dank für die Zwischeninfo !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Elektrischer Zuheizer Einschaltpunkt verändern

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
StephanCDI
S
Benzi
Antworten
5
Aufrufe
5K
Stier76
Stier76
F
Antworten
8
Aufrufe
9K
Lagerschaden
L
Zurück
Oben