E320 - Fragen

Diskutiere E320 - Fragen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi, wir möchten uns eventuell einen S211 E320 holen (keinen Diesel)!!! Aussstattung: - E320T - Cubanitsilber metallic - Stoff...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hinterachse defekt wie ist denn sowas möglich ?? Unfall ??
Die mechanik sollte doch bei einem Neuwagen in Ordnung sein.
 
Original geschrieben von Julian-JES
Hinterachse defekt wie ist denn sowas möglich ?? Unfall ??
Die mechanik sollte doch bei einem Neuwagen in Ordnung sein.

Ich schätze ma, dass die Niveauregulierung defekt war ....
 
Hi,

so heute konnten wir endlich einen W211 E320 fahren. Grundsätzlich ist das Autos sehr gut verabeitet und auch die Automatik hat mit dem Motor erstklassig harmoniert. Die große Klima lässt sich auch sehr gut einstellen.

Im Gegensatz zu unserem aktuellen 5er ist mir aufgfallen, dass der W211 massive Windgeräsuche ab 130km/h hat, die sich insbesondere an der B-Säule massiv bemerkbar machen. Dies stören mich aber ungemein. Bin die Strecke nochmal mit dem 5er gefahren udn sie waren weniger wahrnehmbar.


Der Motor hat wie schon gesagt viel Kraft und treibt den E gut nach vorn. Was mir jedoch überhaupt nicht gefallen hat, war das Motorengeräsuch ab ca. 3000U7min. Ab 5000 wurde es ja ganz schlimm. Liegt das nun darn, dass ich R6 gewohnt bin? Kam mir bei hohen Drehzahlen eher wie in einem besseren 4Zylinder vor (ist nicht böse gemeint, ich weiß nur nicht, wie es sonst ausdrücken soll). Viel leiser ist er auch nicht, aber er hat für mich eine angenehmere Tonlage.

Trotz Avantgarde kam er mir bei schneller BAB Fahrt etwas schwammig mit den 225er drauf. Habe beim BMW auch 225er drauf. Liegt der E mit Sportfahrwerk besser? Der BMw inseondere die Lenkung ist etwas direkter.


Die E-Klasse ist aber trotzdem ein sehr gutes Autos. Ich muss nun abwägen, ob ich sie mir zulege oder nicht - wenn nur nicht die Windgeräsuche wären ... Aber der A209 hat ja auch extreme Windgeräusche ... Beim 210er ist mir das nie so aufgefallen ...

Ums nochmal auf dem Punkt zu bringen: Hätte der E den Motor vom BMW und das Fahrwerk + weniger Windgeräsuche, wäre die Sache jetzt schon klar gewesen ... da in der E-Klasse wirklich viel Innovationen stecken und sie im Gegensatz zum neuen 5er ein super Design hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der W211 hat keine starken Windgeräusche, schon gar nicht schlimmer als beim 210er. Vielleicht hat etwas bei dem Fahrzeug mit den Dichtungen nicht gestimmt?
Beim 209er sind sie durch die Fehlenden B-Säulen stärker, als "extrem" würde ich sie allerdings nicht bezeichnen.
 
Ich würde eventuelle auf die IAA 03 warten dann soll der E 350 kommen.

Es kann sein das die Avantgarde Version das Komfortfahrwerk vom Elegance und Classic verbaut hatte.

Windgeräusche sind mir allerdings nicht aufgefallen.
 
Windgeräusche

Hi,

habe mit den Windgeräuschen so eine Idee.

Mein S203 war letzte Woche wegen diverser Geschichten in der Werkstatt (und geht leider am Montag schon wieder dorthin :mad: ). Ich habe unter anderem das nicht ganz satte Schliessgeräusch der vorderen Türen moniert. Also wurden zum Schluss die Türen justiert und nun schliessen die Türen sehr schön. Allerdings ist mir dann auf der am nächsten Tag folgenden Fahrt in die Osterferien u.a. auf deutschen Autobahnen ab ca. 160 km/h ein lauter werdendes Windgeräusch an meiner Fahrertüre aufgefallen, was ich meiner Meinung nach früher nicht hatte. Auf der Rückfahrt 4 Tage später war es etwas leiser und auch bei über 200 km/h konnte man recht entspannt der Musik lauschen.

Kann es sein, dass die äusseren Türdichtungen nach einer Neujustierung der Türen teilweise etwas länger brauchen, bis sie wieder straff anliegen und damit das Eindringen des Fahrtwindes minimal ist?


Ciao,
 
Zum Motor E320 Benziner:

Geht gut, braucht aber z.T. höhere Drehzahl.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist die höhere Drehzahl deutlich zu vernehmen (oder klingt es evtl. sportlich, dann ist es o.k.),

im oberen Geschw.bereich (ab 180-254 lt. Tacho) fällt die hohe Drehzahl - auch bei kick-down -m.E. nicht negativ auch.

Insgesamt: zu empfehlen (wobei der 320cdi ab 160 deutlich leiser ist)
 
Es handelt sich um ein Vorführer, der so um die 15tkm hat. Mehr weiß ich auch nicht zu dem Auto. Ich war nur zu tiefst schockiert und kann es bis jetzt noch nicht begreifen, warum die Windgeräusche so laut sind. Bei einem Auto was zwischen 55-57t€ kostet, erwarte ich etwas anderes. Ein Kollege von mir hat so nen Toyota Avensis und der hat auch solche Windgeräusche - nur ich will wenn ich mehr als das doppelte für einen Wagen ausgebe, erwarte ich mir etwas anderes, zumal mein E39 auf selber Strecke (30min später) kaum Windgeräusche hatte. Wenn nämlich der E solche lauten Geräusche hat, dann brauche ich keinen 320, dann kann ich mir auch für weniger Geld einen 200K kaufen, den von der Leistung reicht mir der völlig aus. Nur der 240 kommt mir nicht ins Haus.

Beim A209 finde ich die Windgeräsiche schon extrem an der nicht vorhandenen B-Säule, allerdings sind sie mal mehr oder mal weniger präsent, je nach Auto (es ahndelt sich um Dienstwagen, deshalb bin ich von denen mehrere gefahren.
 
Original geschrieben von hennes
Zum Motor E320 Benziner:

Geht gut, braucht aber z.T. höhere Drehzahl.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich ist die höhere Drehzahl deutlich zu vernehmen (oder klingt es evtl. sportlich, dann ist es o.k.),

Da hab ich diese auch hauptsächlich gemerkt, wenn mal mal nicht gecruised ist, sondern etwas Gas gegeben hat. Klingt halt beim R6 anders, irgendwie harmonischer. Beim 320 wirkt das so etwas abgackt -so bis 3000 wirklich super leise und dann schon immer ein Stückerl lauter.

Original geschrieben von hennes
im oberen Geschw.bereich (ab 180-254 lt. Tacho) fällt die hohe Drehzahl - auch bei kick-down -m.E. nicht negativ auch.

Da hört man den Motor wegen den sehr lauten Windgeräuschen kaum (in dem gefahren Vorführer), merkt aber, dass er kenrig ist. Fährt der wirklich so schnell, der E320 als S ist doch langsamer als der CDI. Liegt übrigens an der Achsübersetzung, wie mir gesagt wurde.

Original geschrieben von hennes
Insgesamt: zu empfehlen (wobei der 320cdi ab 160 deutlich leiser ist)

Den 320cdi kenne ich, nur bei 10000km im Jahr und hauptsächlich Kurzstrecke ist der Benziner insgesamt die bessere Wahl.
 
Ach die moderen CDI kauft man nicht mehr nur wegen der Laufleistung, sondern weil sie einfach mehr Spass machen. Ich würde 320 CDI empfehlen!

Denn besonders das cruisen wird dir mit 500 NM gefallen :D
 
Original geschrieben von PD-TDI
Hi,

1. dass der W211 massive Windgeräsuche ab 130km/h hat, die sich insbesondere an der B-Säule massiv bemerkbar machen.

2.
war das Motorengeräsuch ab ca. 3000U7min. Ab 5000 wurde es ja ganz schlimm. Liegt das nun darn, dass ich R6 gewohnt bin? Kam mir bei hohen Drehzahlen eher wie in einem besseren 4Zylinder vor

3.
Trotz Avantgarde kam er mir bei schneller BAB Fahrt etwas schwammig mit den 225er drauf.


ha, endlich mal jemand der meiner meinung ist,

zu 1.
beim w211 gibt es keine lauten windgeräusche, hier scheint etwas nicht ganz dicht gewesen zu sein, ist nicht die regel, teste vielleicht noch einmal ein anderes fzg.

zu 2.
wie ich schon schrieb, ist der 320 ein mächtig rauher geselle, wenn schon 6 zyl. dann der 240,
ist wesendlich leiser und schnurrt wie ein kätzchen, nur halt ein wenig lahm,
von daher auf den 3,7 warten, wann man bis herbst zeit hat

zu 3.
jo, die fahrwerke bei benz sind immer noch sehr schwammig ausgelegt, auch wenn sich die spurbreite zum w210 um 30 mm verbreitert hat, was sich schon sehr gut anfühlt,
nur selbst das avantgarde fahrwerk mit 16" bereifung ist ab 160 km/h viel zu weich und unpräzise, wenn du kannst fahre 17" mit sport- oder airmatic, zwischen diesen ausführungen liegen welten, nur den meisten halt zu hart

gruss christian
 
Original geschrieben von PD-TDI
Der Motor hat wie schon gesagt viel Kraft und treibt den E gut nach vorn. Was mir jedoch überhaupt nicht gefallen hat, war das Motorengeräsuch ab ca. 3000U7min. Ab 5000 wurde es ja ganz schlimm. Liegt das nun darn, dass ich R6 gewohnt bin? Kam mir bei hohen Drehzahlen eher wie in einem besseren 4Zylinder vor (ist nicht böse gemeint, ich weiß nur nicht, wie es sonst ausdrücken soll). Viel leiser ist er auch nicht, aber er hat für mich eine angenehmere Tonlage.
Scheint mit an der Auspuffanlage zu liegen:
Im 209 hat der 320 bis 4000 einen tollen Motorboot-Sound, darüber wird es lauter und heller.
Im SLK klingt das Ding nur noch bärig dank AMG-Auspuff :cool:
Bloss im E ist anscheinend von Sound nix zu hören ...
wenn nur nicht die Windgeräsuche wären ... Aber der A209 hat ja auch extreme Windgeräusche ... Beim 210er ist mir das nie so aufgefallen ...
No, Sir!
Der 209 hat definitiv keine Windgeräusche, wenn die Scheiben richtig eingestellt sind. :p
 
Hallo Christain,

der M 112.97x {350} läuft akustisch bei hohen Drehzahlen noch lauter als der M 112.949 {320}. Das liegt an Bohrung und Hub und läßt sich nicht ändern. Bei einem R 6 ist die Zündfolge anders als bei einem V 6.
Was ebenfalls auffält, ist die Doppelzündung, durch welche der Motor im unteren Drehzahlbereich/Teillastbereich mit versetzten Zündabständen läuft, welche bei hohen Drehzahlen Zeitgleich zünden, was zu einer akustisch härteren Verbrennung führt.

Vom Fahrwerk würde ich bei sehr schneller Fahrweise auf Airmatic in Verbindung mit 18" Bereifung wechseln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: E320 - Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben