Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerry_ schrieb:
Nur weil mal wieder im Winter der Dieselpreis steigt, wollen manche das Ende des Diesels ankündigen. Wir reden dann im Frühjahr/Sommer wieder. ;)

Habe ich nicht gesagt. Ich denke nur, dass in Zukunft von den Einsparungen nichts mehr übrig bleiben wird und es Alternativen gibt. Ein Diesel ist für mich bei der derzeit eingesetzten Technik und den damit verbundenen Kosten keine Alternative.

Grüsse
 
Stop!

megamediker schrieb:
Habe ich nicht gesagt. Ich denke nur, dass in Zukunft von den Einsparungen nichts mehr übrig bleiben wird und es Alternativen gibt. Ein Diesel ist für mich bei der derzeit eingesetzten Technik und den damit verbundenen Kosten keine Alternative.

Grüsse

Hallo Roland,

ich muss hier jetzt stoppen! ;)

Es geht in diesem Thread nicht um Diesel oder nicht Diesel, sondern lediglich um den DPF.

Ein aktueller E 300 BLUETEC mit DPF und NOX-Kat ist in puncto Technik und Umweltfreundlichkeit top! Versuche mal einen gleichstarken Benziner zu finden, der mit dem E 300 BLUETEC in dieser Hinsicht gleichziehen kann ... ;)


Ciao,
 
Kai H. schrieb:
@termin0815 :
1.Ein RA ist toll, aber wieso soll ich die noch reicher machen, wenn ich mit der Einbauenden Firma auch so zurecht komme ?
:confused: Und warum setzt DU dich dann mit der Firma GAT in Verbindung? Dann bauen die einen DPF von einem anderen Hersteller ein und klären die Kostenübernahme direkt mit GAT.

Kai H. schrieb:
@termin0815 :
2.Wieso muß denn der KFZ-Betrieb geschlachtet werden, wenn der Hersteller shit baut ?
[IRONIE MODUS EIN] Das muss nicht sein. Es kann ja auch der Endkunde geschlachtet werden. [IRONIE MODUS AUS] Das sind halt die knallharten Gesetze des Kapitalismus. Wenn GAT die "Hand" hebt, dann muss die Werkstatt für ihr unternehmerisches Risiko zahlen.

cu termi0815
 
Patrick schrieb:
Hallo Roland,

ich muss hier jetzt stoppen! ;)

Es geht in diesem Thread nicht um Diesel oder nicht Diesel, sondern lediglich um den DPF.

Ciao,

Alles Klar Patrick akzeptiert

Grüsse
 
"singender Russpartikelfilter HJS Ruf 450"

Hallo zusammen,

mal wieder eine "doofe" Frage. Seit gestern habe ich den HJS RUF 450 in meinem Riesenelch. Russtechnisch merkt man schon einen großen Unterschied. Aber leider auch auf der Autobahn. Ab ca. 120 km/h und mit Gasgeben fängt der Filter an zu "singen". Zumindest denke ich, dass es der Filter ist, da sich ja sonst nichts geändert hat. Kennt jemand das Phänomen. Ich werde in den nächsten Tagen mit der Werkstatt eine entsprechende Probefahrt unternehmen, wüßte aber gerne im Vorfeld, ob es andere Vaneofahrer mit der Erfahrung gibt.

Oder wäre es besser, den Beitrag in eine andere Rubrik zu verschieben, da ja wohl auch die A-Klasse diesen Filter eingebaut bekommt?

Viele Grüße
Faltendackelfrauchen
 
Dieselpartikelfilter der ersten Generation Schrott?

Hallo,

wenn ich mir die aktuellen Meldungen zu Rußpartikelfiltern ansehe, etwa die 40.000+x Filter ohne Funktion oder die aktuelle Rückrufaktion von Volvo (http://www.focus.de/auto/zubehoer/rueckruf_aid_229383.html) verstärkt sich bei mir immer mehr das Gefühl, dass die Filter der ersten Generation nichts taugen und keinesfalls ausgereift sind.

Das erinnert mich stark an die Einführung der Katalysatoren. Die wurden anfangs zuerst auch hochgelobt, bis man feststellte, dass die erste Generation eigentlich kaum Wirkung zeigte und erst die zweite und dritte Generation (geregelt, Lambda, Drei-Wege- usw.) Sinn machte.

Das bestärkt mich darin, erst noch einmal ein paar "Updates", "Patches" und "Beta-Tests" abzuwarten, um nachzurüsten.
 
Diesel-Fahrern drohen Steuerforderungen

Hier ein einteressanter Artikel zum Thema auf Spiegel Online:

Diesel-Fahrern drohen Steuerforderungen
Neuer Ärger für Besitzer von Diesel-Autos: Im Streit um unwirksame Rußfilter könnten ihnen Steuerforderungen drohen. Grund ist die Selbstanzeige eines Fahrers...

Quelle und Volltext unter:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,523554,00.html
 
Rußpartikelfilter für ML 400 CDI?

Hallo,

kann mir jemand mitteilen, ob es zwischenzeitlichen einen Rußpartikelfilter für einen ML 400 CI, Baujahr Mai 2004, gibt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Im voraus besten Dank.

viele Grüße
ibz2020
 
@ibz2020
War zwischen Weihnachten und Neujahr mir eine Plakette für die Berliner Innenstadt holen. Da wurde mir der Rußpartikelfilter für meinen ML400 CDI (EZ 01/2003) angeboten. Sollte mit Einbau 2200 Euronen kosten (sind wohl 2 Filter). Damit würde ich dann statt der gelben die grüne Plakette bekommen...
 
Ja aber wofür ?

Die gelbe Plakette reicht doch völlig aus...
Selbst mit der roten darf man noch fahren...
 
Hallo!

Ist jetzt ein bisschen OT aber ich versuchs trotzdem ;)

Was mich im Zusammenhang mit den Plaketten noch interessieren würde ist ob die auch für Ausländer, also Fahrzeuge mit ausländischem Kennzeichen nötig sind, und wenn ja ob man sich diese dann einfach bei einer deutschen TÜV Niederlassen holen kann, da es bei uns ja dieses System mit den Schlüsselnummern nicht gibt?

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, ich finde es nicht OT.

Ja, die Plaketten sind für alle notwendig, also auch für Ausländer. Es gibt ein paar Stellen im Ausland, bei denen man diese auch bekommt.

Die Plakette solltest Du neben den TÜV/TÜH, Dekra auch bei Werkstätten, wie Mercedes bekommen. Zusätzlich bekommt man sie auch bei den Zulassungsämtern, aber da mußt Du meistens warten. Der Preis ist überall fast gleich (5,- EUR +/- ein paar Cent, z.B. Mercedes 4,99). Mein Tipp, fahre die nächste Mercedes Benz Werstätte in D an.

Du kannst es denen natürlich leichter machen, indem Du eine Kopie der EG Übereinstimmungbescheinigung (COC-Papier) vorlegst. Da steht nämlich alles notwendige.

Gruß Dirk

P.S.: Der ADAC hat für ausländische PKW alles zusammengestellt: http://www.adac.de/images/FTKInfo_Plakette für ausländische Fahrzeuge_tcm8-175017.pdf

Du kannst also die Plakette auch per Post in Berlin oder Köln bestellen. Geneaueres entnehme dem PDF Dokument

Gruß Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ausländische Fahrzeuge gibt es aber wohl eine Kulanzregelung in Form einer Übergangsfrist. Habe ich zumindest neulich irgendwo gelesen oder gehört.
 
Gerry_ schrieb:
Für ausländische Fahrzeuge gibt es aber wohl eine Kulanzregelung in Form einer Übergangsfrist. Habe ich zumindest neulich irgendwo gelesen oder gehört.

Hast Du das PDF Dokument gelesen? Anscheinend nicht :o

Fakt ist, daß Berlin und Köln fleißig Knöllchen a. 40,- EUR verteilen, egal woher der Wagen kommt.

Gruß Dirk
 
Strafen in Berlin ab Februar!!!

Die Plakette bekam ich vom Freundlichen kostenlos ;)
 
Hallo Dirk!

Danke für die Infos! Werde ich mir wenn ich Zeit habe mal genau durchlesen!

DANKE!
Thomas
 
ATU und Pit Stop verweigern den Austausch ...

Spiegel schrieb:
ATU und Pit-Stop verweigern Rußfiltertausch

Wer einen wirkungslosen Dieselrußfilter besitzt, kann diesen kostenlos austauschen lassen - darauf hatten sich Umweltminister Sigmar Gabriel und der Kfz-Verband ZDK verständigt. Nach Angaben von Umweltaktivisten spielen die großen Werkstattketten jedoch nicht mit.
(...)

Der ZDK in Bonn appellierte heute an Autofahrer mit wirkungslosem Rußpartikelfilter, möglichst bald ihre Werkstatt aufzusuchen. Sie sollten sich im Internet ( diesel-filter-tausch.de) über den kostenlosen Austausch mangelhafter Dieselfilter informieren. Autobesitzer hätten "einen Anspruch auf einen Austausch eines mangelhaften Filters, ohne dass ihnen dafür Kosten entstehen", so ZDK-Sprecher Helmut Blümer.

(...)
Den kompletten Artikel auf SPON: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,540576,00.html
 
Halllo ich bin nun auch bald stolzer 220CDI Fahrer.

Nun habe ich direkt vor einen DPF an meinem S203 220 CDI (11/2004) nachzurüsten. Das Fahrzeug hat 100000 km auf dem Buckel.
Da ich die von der Regelung gehört habe, das eventuell vorhandene Vorkatalysatoren mit gewechselt werden müssen stellen sich für mich einige Fragen.

Bei HJS gibt es einen Cityfilter (Oxikat und DPF) für 559€, der den Hauptkat ersetzt.
http://www.cityfilter.de/support/dpf-suche/searchtree2.php?ktypnr=17863&herstnum=74&modnum=4754

Bild: http://www.cityfilter.de/support/dpf-suche/bildanzeigen.php?id=6840

http://www.autoteile-guenstig.de/img/013/MB22031.JPG

Im Abgasstrang wird das Teil 2034900919 durch diesen Cityfilter ersetzt. Nun frage ich mich, worum es sich bei dem Bauteil 2034902214 handelt. Ist das ein Vorkatalysator, der ebenfalls ersetz werden müsste? Der nachrüstbare DPF von Mercedes ersetz soweit ich weiss genau dieses Bauteil.

Jetzt zur Hauptfrage: Die Gesetzesregelung besagt ja nur etwas über den Austausch vorgeschalteter Katalysatoren , wenn diese mehr als 80000 km im Betrieb waren. Wenn nun aber ein DPF an die Stelle des Bauteiles 2034902214 tritt müsste der Hauptkat ja nicht ersetz werden, oder?
 
Erfolgsmeldung:

Ich hatte einen GAT-KAT, er wurde bei 69.000 eingebaut. Nach Einschaltung der kfz-Gewerbes (geht dann an die jeweilige Innung) und einen Vorschlag vor Ablauf der 5 Jahre einen HJS ohne neuen Oxi-Kat einzubauen(preisgünstigste Lösung), erhielt ich von meiner freien Werkstatt einen HJS. Aber es ging nur mit ordentlich Druck und Briefwechsel (Sachmangelrüge) per Einschreiben. Meine Werkstatt und ich sind jetzt wieder Freunde. Mit dem HJS (ersetzt den Mittelschalldämpfer) zieht das Auto wieder wesentlich besser als mit dem GAT (ersetzte den Oxi-Kat vorne hinterm Krümmer). Zum Glück hatte ich den orginalen Oxi-Kat aufgehoben. Die Papiere habe ich selbst kostenlos auf der Zulassenungsstelle ändern lassen, damit nichts vom Finanzamt wegen GAT irgendwann kommt (Förderungsentzug).

Mann sieht: Mit ordentlich Druck, einer Werkstatt welcher zur Kfz-Innung gehört und konstruktiven Vorschlägen zur Kostenminderung klappt sogar die Kulanzregelung.

Gruss
Rainer
 
Ackerschnecke schrieb:
Mit dem HJS (ersetzt den Mittelschalldämpfer) zieht das Auto wieder wesentlich besser als mit dem GAT (ersetzte den Oxi-Kat vorne hinterm Krümmer).

D.h. es gab nicht nur Probleme, weil der GAT-RPF zu wenig filterte (Zulassung), sondern er hat sich auch negativ auf die Fahrleistung des Fahrzeugs ausgewirkt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben