Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !!!!! Das Raten hat ein Ende Endlich sind sie damit herausgerueckt. Ab eben ist es offiziell ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Dilemma geht weiter:

Neben GAT haben nun auch Bosal und Tenneco ihre Nachrüstlösungen vom Markt genommen/nehmen müssen, da sie die vorgeschriebene Filterwirkung nicht nachweisen können....

Gruß Dirk
 
termi0815 schrieb:
Na ja, dann hoffe ich mal das die Zulassung reibungslos funktioniert.
Es hat reibungslos funktioniert! :D
Keine Bescheinigung , keine Erklärung und kein Hinweis erforderlich: Einfach alles schon im Kombjuder. :joint:

cu termi0815
 
DPF Gat KAt

Hallo,
ich habe einen DPF Nachrüstung der Firma Gat.

Ich bin mal gespannt was beim KVA abei rauskommt, weil ich nicht gewillt bin, mit einem System rumzufahren, welches nicht die Leistung erbringt, wie versprochen wurde.

Wer hat denn noch so ein System verbaut ?

Haben wir denn die Möglichkeit, rechtlich die Fa. Gat zu zwingen, nachzubessern ?

Lt. Fa. Gat ist es nur ein "Formaler Fehler", lt. HP KVA hat schon ein System von denen versagt.

Grüße
Kai
 
Silberkeil schrieb:
Es war kein Shop, sondern ein Privatverkäufer. Mitgliedsname tanke990. Hat wohl grade für'n C200, C220 wieder einen TwinTec drin. Leider keine A-Klasse, oder Vaneo.

Wenn man sich dem sein Bewertungsprofil anschaut, dann sieht man, dass sämtliche Verkäufe als "privat" gekennzeichnet sind. :D

Also das sieht nicht ganz koscher aus. Was kann denn da los sein, dass der so billig DPFs verkauft. Sind die vom Lastwagen gefallen, zweite Wahl, oder ist das ein Placebo-DPF (leeres Gehäuse oder China-Imitat)?

Find's aber cool, dass Du das gemacht hast, von ner kostenneutralen DPF-Nachrüstung hab ich bisher noch nie was gehört. :oh_yeah:

taurus
 
Kai H. schrieb:
(...)

Haben wir denn die Möglichkeit, rechtlich die Fa. Gat zu zwingen, nachzubessern ?

Lt. Fa. Gat ist es nur ein "Formaler Fehler", lt. HP KVA hat schon ein System von denen versagt.

Grüße
Kai

Hmm sieht eher nicht so aus:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,518689,00.html
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen GAT und GAT hat alle Zulassungen zurückgezogen. Zudem stehen sie kurz vor der Insolvens. Zudem wurden Zulassungen für die Firma Bosal und Tenneco zurückgezogen.

Wie heist es doch so schön: Billig ist Billig. Aber Nachher ist man immer klüger als vorher.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen GAT und GAT hat alle Zulassungen zurückgezogen.

Klugscheißmodus an

Die Staatsanwaltschaft kann sie nicht zurückziehen, da sie sie nicht erteilt hat. ;)
Allerdings ist das Kraftfahrtbundesamt entsprechend tätig geworden.

KS-Modus aus

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Klugscheißmodus an

Die Staatsanwaltschaft kann sie nicht zurückziehen, da sie sie nicht erteilt hat. ;)
Allerdings ist das Kraftfahrtbundesamt entsprechend tätig geworden.

KS-Modus aus

Gruß
Hermann

KS-Modus an:
steht ja auch so nicht dort.
Es steht oben, dass sie StA gegen GAT ermittelt und dass GAT die Zulassung zurückgezogen hat.
Ist zwar auch nicht ganz richtig, aber wenn man schon KS, dann richtig lesen....
;) nichts für ungut und hoffe, dass es so aufgefasst wird, wie ich es meine (nämlich als Spaß)

KS Modus aus!
 
Erst lesen, dann schreiben!

Schleichi schrieb:
Klugscheißmodus an

Die Staatsanwaltschaft kann sie nicht zurückziehen, da sie sie nicht erteilt hat. ;)
Allerdings ist das Kraftfahrtbundesamt entsprechend tätig geworden.

KS-Modus aus

Gruß
Hermann

Hallo Hermann,

erst lesen, dann schreiben! :D Dirk schrieb, dass GAT die Zulassungen zurückgezogen hat, nicht die Staatsanwaltschaft! ;)

Das stimmt allerdings auch nicht! :D

Zitat: "Das Amt (i.e. das KBA) hatte zuvor schon die Betriebserlaubnis für Nachrüstfilter der Firmen GAT, Bosal und Tenneco zurückgezogen."


Ciao,
 
...wobei die Steuervorteile vorerst weitergelten. Hoffentlich gibt das für die Betroffenen nicht noch ein böses Erwachen.
 
w123fan230E schrieb:
...Hoffentlich gibt das für die Betroffenen nicht noch ein böses Erwachen.
Wenn du mit "Betroffenen" die Endkunden meinst, dann denke ich das nicht. Wenn du aber die Werkstätten meinst, die die Dinger eingebaut haben, dann stimme ich dir zu. Es sei denn, zwischen GAT und den anderen steht noch ein Großhändler. Dann wird er bluten müssen. Denn GAT wird den Vermutungen nach diese Regressansprüche nicht begleichen können. :eek:

Der Endkunde hat eine Vertragsbeziehung mit der Werkstatt und nicht mit der Firma GAT. Dorthin richtet er auch seine berechtigten Ansprüche. Wohin die Werkstatt diese Ansprüche weiterleitet, ist für den Endkunden vollkommen egal.

cu termi0815
 
Ihr habt ja Recht!
Beim schnellen Durchlesen (ja,ja, sollte man eigentlich nicht machen) ist der 'doppelte GAT' durchgerutscht, was das Ganze natürlich elementar veränderte. Sorry.

Also Hermann, dafür ne glatte sechs und setzen - aber in der 'Schämecke'. :o:

Keine Sorge Shorty, ist schon richtig angekommen! ;)
 
Patrick schrieb:
(..)

Zitat: "Das Amt (i.e. das KBA) hatte zuvor schon die Betriebserlaubnis für Nachrüstfilter der Firmen GAT, Bosal und Tenneco zurückgezogen."


Ciao,

Danke Patrick

Lt. KBA sind 40.000 Kunden betroffen. Die Umwelthilfe spricht sogar von 60.000. Zudem werden Vorwürfe gegenüber einigen staatlichen Stellen laut, die frühzeitig von der fehlenden Wirkung wussten, jedoch das KBA nicht benachrichtigt haben.

Was tun, wenn man einen solchen Filter eingebaut hat:
Als erstes muß das Ding raus, denn mangels Zulassung erlischt auch die Allgemeine Betriebserlaubnis. Dazu wendet man sich an den Verkäufer der den auch meistens eingebaut hat. Soweit ich mich erinnere wurden die Filter von ATU und co. vertrieben.

Gruß Dirk
 
Hallo @all,

also, die ABE für den Wagen verlieren wir GAT geschädigten nicht !
Die ABE für die DPF sind in die Zukunft gerichtet gelöscht worden.

Ich versuche schon seit 14 Tagen, mit der Firma GAT zu einer Lösung zu kommen, scheint aber derzeit nicht zu klappen. Die Firma GAT stellt sich Stur.

Leider ist es rechtlich so, das ich nur gegen die Firma, die den eingebaut hat, vorgehen kann, und diese zum Ausstausch bzw. Rückbau zu zwingen, oder besser zu Überreden.
Rückbau wird nicht gehen, weil der alten OXI Kats entsorgt wurden, so jedenfalls bei mir. (ist jetzt 11 Monate bei mir her).

Ich finde es schlimm, das die Industrie shit bauen kann, und wir Endkunden und der Einbau-betrieb dafür bluten können.

Es soll wohl demnächst ein Gespräch zwischen Hersteller und KBA laufen, welche dann die weiteren Vorgehensweisen klären sollen.

Wie auch immer, ich will einen funktionierenden DPF haben.

Lt. ZDF soll die Statsanwaltschaft gegen Gat ermitteln.

Mal schauen was kommt, bis jetzt habe ich keine Probleme mit em DPF, außer das der Wagen ca. 0,5-1 Liter mehr verbraucht. Rauchen tut er beim Gasgben genauso wie vorher, was aber bei einer Wirksamkeit von ca. nur 8% auch klar ist. Es sollten 30% sein.
Die blöden Kommentare der Kunden und Freunde hat man Aufpreis-frei dazubekommen. Ich hoffe das es wegen dieses Sache keine Nachforderung seitens Gat gibt :D

Grüße aus Berlin
Kai
 
Kai H. schrieb:
Leider ist es rechtlich so, das ich nur gegen die Firma, die den eingebaut hat, vorgehen kann, und diese zum Ausstausch bzw. Rückbau zu zwingen, oder besser zu Überreden.
Schon mal daran gedacht, einen Rechtsanwalt einzuschalten?

cu termi0815
 
Hat nur einen Nachteil. Geht der Laden pleite bleiben die Kosten für den Anwalt bei ihm hängen. Es wird schon gemunkelt dass die Finanzverwaltung die Steuerförderung zurück haben will. Klasse sowas. :mad:
 
Hier was neues aus meiner Tageszeitung (Hanauer Anzeiger):

Zumnächst sind autoherstellerseitig nur Land Rover betroffen. Zum anderen haben Pit Stop und Vergölst die fraglichen Filter vertrieben. Pit Stop hat erst am letzten Montag den Verkauf gestoppt.

Bosal arbeitet mit Hochdruck an einem Austauschmodell der die Bestimmungen diesmal erfüllen soll. GAT beschuldigt einen ehemaligen Mitarbeiter (ja man braucht halt immer einen Sündenbock) und arbeitet mit der Strafverfolgung zusammen, steht jedoch finanziell sehr angeschlagen da.

Gruß Dirk
 
Ich weiß löst euer Problem nicht aber aus meiner Sicht gibt es nur eine Alternative

Benz,Gas Benz,Gas Benz,Gas Benz,Gas Benz,Gas Benz,Gas

Rechne mal den Aufpreis von den Diesel beim Kauf. Dann kommt noch der DPF dazu. Der führ wieder zu einem Mehrverbrauch von 0,5 bis 1,0 l

Wenn Diesel der defekt dann sind die Reps wirklich teuer. Womit kauft man hier eigentlich die Spritersparnis ein??? Unter dem Strich ist bei steigenden Dieselpreisen der Diesel deutlich teurer als ein Benziner.

Die Gasumrüstung ist nicht wesentlich teurer als der Mehrpreis des Diesels und ein Benziner hält, wenn er vernünftig gefahren wird, mindestens so lange wie ein Diesel mit oder ohne Gas und ist als Gebrauchtwagen auch noch echt günstig.

Erleben wir die Wiederkehr des Benziners?

Ich denke ja
 
megamediker schrieb:
Die Gasumrüstung ist nicht wesentlich teurer als der Mehrpreis des Diesels und ein Benziner hält, wenn er vernünftig gefahren wird, mindestens so lange wie ein Diesel mit oder ohne Gas und ist als Gebrauchtwagen auch noch echt günstig.
Du kannst Recht haben. Aber da sind ein wenig zu viele "wenn´s" in dem Text. Ein Diesel ist nicht nur im Kauf teuer - er ist auch im Wiederverkauf teurer. Den Gasumbau sieht man als "Extra" an und zahlt keinen adäquaten Aufpreis dafür. Ein Benziner KANN genauso lang halten wie ein Diesel ... muss aber nicht (das Forum zeigt da schon einige beispiele wo es z.B. nicht der Fall war) - und da ist dann die Frage ob es sich lohnt. Ich fahre zum Biepsiel mit einem Benziner immer unvernünftiger als mit nem Diesel und ich denke da geht es einigen so. Die Frage ist auch was passiert wennd ie Gaspreisbindung fällt ... lohnt ein Umbau in 3 Jahren noch?!? Aus heutiger Sicht würde ich (je nachdem auf was "man" die Priorität setzt) Dir sicher Recht geben. Ich für mich sehe das anders aber das wird nicht die landläufige Meinung sein!

Um zum Thema zurück zu kommen ... das was den GAT etc. Kunden da widerfahren ist - hatte ich für ein so durchgeplantes Land wie das unsrige nicht für möglich gehalten. Klar ... irgednwer wird zumindest versuchen müssen dafür grade zu stehen aber es wurde ja tatsächlich allen suggeriert diese Nachrüstlösungen sind gleichwertig zu Herstellerlösungen zu sehen. Mir wäre sowas sicher auch passiert - wenn ich nicht überhaupt zu träge wär um für diese Abgasproblematik eine Lösung zu finden!

Olli
 
Nur weil mal wieder im Winter der Dieselpreis steigt, wollen manche das Ende des Diesels ankündigen. Wir reden dann im Frühjahr/Sommer wieder. ;)

Vor allem muss sich in absehbarer Zeit niemand überstürzt einen RPF einbauen lassen. Zumindest nicht, wenn man ohne sowieso eine gelbe Plakette hat.
 
Hi,
nun das beste. Auf der KBA HP ist unsere ABE für den DPF nicht mehr aufgeführt.

MMMhhhh, sind wir nun doch nicht betroffen, und unsere Diesel-DPF Filtern richtig, oder hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen ??

Mal schauen, ich habe das KBA mal angeschrieben.

@termin0815 :
1.Ein RA ist toll, aber wieso soll ich die noch reicher machen, wenn ich mit der Einbauenden Firma auch so zurecht komme ?
2.Wieso muß denn der KFZ-Betrieb geschlachtet werden, wenn der Hersteller shit baut ?


Ich bin aber guter Dinge, das sich das Feinstaubproblem in Luft auflösen wird.
Sorry, muß jetzt etwas Feinstaub aus meine Auspuffrohren kratzen gehen....

Grüße
Kai
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Dieselpartikelfilter
Zurück
Oben