Autoreifenfrage Dunlop SP Sport 9000

Diskutiere Autoreifenfrage Dunlop SP Sport 9000 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Kann mir jemand von Euch sagen, was bei einer Reifenbezeichnung die Kürzel "E" und "MVB" bedeuten? Ich habe mir den Dunlop SP Sport...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E320CDI

E320CDI

Stern muß sein!
Beiträge
111
Fahrzeug
S210 E320 CDI Avantgarde
Hallo,

Kann mir jemand von Euch sagen, was bei einer Reifenbezeichnung die Kürzel "E" und "MVB" bedeuten?
Ich habe mir den Dunlop SP Sport 9000 ausgekuckt. Nicht zuletzt wegen dem günstigen Preis. Bevor ich bestelle, wüßte ich aber genre, ob das irgendwas komisches ist, wenn mvb und e hintendran steht ;)

Hier ist der Link in den Shop wo ich den entdeckt habe

Außerdem macht mich stutzig, daß kein Belastungswert hintendran steht (ich benötige mindestens 93). Laut Dunlop gibts den Reifen aber sowieso nur mit mindestens 94 in meiner Größe (235/45/R17/93W).

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
 
Hallo Christoph,

"E" sind Reifen, welche Dunlop speziell für bestimmte Autohersteller fertigt. "MVB" kläre ich ab, ebenfalls kläre ich, ob es eine Auslaufgröße is, kann aber einige Tage dauern
 
Otfried schrieb:
Hallo Christoph,

"E" sind Reifen, welche Dunlop speziell für bestimmte Autohersteller fertigt. "MVB" kläre ich ab, ebenfalls kläre ich, ob es eine Auslaufgröße is, kann aber einige Tage dauern
Hallo Otfried,

danke für die Antwort. Kannst Du mir auch sagen, welcher Autohersteller "E" ist?
 
Also, der Verkäufer hat mir folgendes mittlerweile geantwortet:

das E steht für Europa-Kennung und MVB steht für die Felgenschutzleiste

Entspricht dies den Möglichkeiten? Ich dachte, daß die Felgenschutzleiste anderes bezeichnet wird?
 
E, MVB

Hallo Christoph,

MVB steht für Met Velg Beschermer, also für Felgenschutz(leiste)! :D

E könnte für das ECE-Prüfzeichen stehen. Einen Herstellercode "E" habe ich nicht gefunden. Wenn Du die MB-Erstausrüsterversion haben möchtest, dann schaue z.B. nach M0 oder MO.

Infos zu Pneu- und Felgendimension findest Du hier: http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html


Gut Nacht,
 
Zuletzt bearbeitet:
Patrick schrieb:
Hallo Christoph,

MVB steht für Met Velg Beschermer, also für Felgenschutz(leiste)! :D

E könnte für das ECE-Prüfzeichen stehen. Einen Herstellercode "E" habe ich nicht gefunden. Wenn Du die MB-Erstausrüsterversion haben möchtest, dann schaue z.B. nach M0 oder MO.

Infos zu Pneu- und Felgendimension findest Du hier: http://www.mercedes-benz.de/content...lgen/zulaessige_rad-_reifenkombinationen.html


Gut Nacht,
Herzlichen Dank für die Info! Habe die Reifen nun bestellt.
Und jetzt gehts auf zu meinem Freundlichen - ein Marder hat sich heute nacht meine Antenne schmecken lassen...das Gummiteil zumindest :(
 
Hallo E320CDI,

der von Dir genannte Reifen wird seit >1 ½ Jahren nicht mehr produziert und wurde durch den SP 9090 ersetzt.
Die „E“ Kennzeichnung ist ein Kennzeichnung für einen von einem Fahrzeughersteller geforderten reduzierten Rollwiederstand. Da keine Herstellerkennung vorhanden ist, handelt es sich um Erstausrüsterware {jetzt z.B. aus Restposten}. Die Felgenschutzbezeichnung „MVB“ anstelle „MFS“ zeigt, das der Reifen für den niederländischen Sprachraum gefertigt wurde.
 
Wilfried schrieb:
Hallo E320CDI,

der von Dir genannte Reifen wird seit >1 ½ Jahren nicht mehr produziert und wurde durch den SP 9090 ersetzt.
Die „E“ Kennzeichnung ist ein Kennzeichnung für einen von einem Fahrzeughersteller geforderten reduzierten Rollwiederstand. Da keine Herstellerkennung vorhanden ist, handelt es sich um Erstausrüsterware {jetzt z.B. aus Restposten}. Die Felgenschutzbezeichnung „MVB“ anstelle „MFS“ zeigt, das der Reifen für den niederländischen Sprachraum gefertigt wurde.
Vielen Dank. Gut, nun habe ich schon bestellt. Der Verkäufer hat mir auf meine Frage nach dem Produktionsdatum folgendes geantwortet gehabt:
das genaue Produktionsdatum können wir Ihnen leider nicht nennen, da unser Großhändler ca. 2,3 Million Reifen auf Lager hat. Im Normalfall sind die Reifen zu 90% aus diesem oder dem letzten Produktionslauf, gerade gängige wie der Dunlop SP9000.
Gut ich denke, 1,5 Jahre ist jetzt nicht sooo schlimm, oder?
 
Hallo Patrick,

Dunlop Kennzeichnet einige Reifen mir dem nur bei diesem Hersteller üblichen „E“, welche i.d.R. in die Erstausrüstung gehen. Für den W 210.074 waren etwa SP 8080 E bei Vmax Erhöhung freigegeben.

@ E320CDI,

wie Wilfried schon erwähnt hat, wurde der Reifen vor > 1 ½ Jahren durch den SP 9090 ersetzt.
 
Otfried schrieb:
@ E320CDI,

wie Wilfried schon erwähnt hat, wurde der Reifen vor > 1 ½ Jahren durch den SP 9090 ersetzt.

Ja, ok. Aber das ist doch unbedenklich, oder? Ein 1,5 Jahre alter Reifen taugt doch noch? Jetzt bin ich ein wenig verunsichert... :confused:
 
Hallo Christoph,

schaue Dir einmal die DOT an, sie sollte älter sein. Was machst Du, wenn ein Reifen etwa einen Nagel fängt? Lies Dir einmal den Thread zu den Dunlop SP 8080 für den W 210.074 durch.
 
Katharina schrieb:
Hallo Christoph,

schaue Dir einmal die DOT an, sie sollte älter sein. Was machst Du, wenn ein Reifen etwa einen Nagel fängt? Lies Dir einmal den Thread zu den Dunlop SP 8080 für den W 210.074 durch.

Tja...das ist ein Ding...wo finde ich den Thread? Die Suche hat nichts ausgespuckt...
 
Ich habe den Händler diesbezüglich angeschrieben und um eine Wandlung der Bestellung zum Nachfolger des Reifens (9090). Diesen hat er wohl nicht und bietet mir als "einen Nachfolger" den Dunlop Sportmaxx an: hier zu sehen
Ist dieser Reifen aktuell? Gehe ich damit auf Nummer sicher?
 
Hallo Christoph,

der MAXX ist ein noch in Produktion befindlicher Sportreifen mit anderen Eigenschaften als der ehemalige SP 9000 oder aktuelle SP 9090. Schaue einmal, was Kati zu diesem Reifen geschrieben hat.
 
Otfried schrieb:
Hallo Christoph,

der MAXX ist ein noch in Produktion befindlicher Sportreifen mit anderen Eigenschaften als der ehemalige SP 9000 oder aktuelle SP 9090. Schaue einmal, was Kati zu diesem Reifen geschrieben hat.

Danke vielmals für die Auskunft.
Ich weiß jetzt nicht wer Kati ist, aber ich habe über die Suche folgendes gefunden, was sehr gut klingt: klick
Jetzt bin ich hin und her gerissen...
Ein Bekannter meinte nun zu mir, daß ich das Risiko ruhig eingehen solle, da man einen Reifen - falls der nicht mehr lieferbar wäre - ja auch reparieren lassen kann, gerade bei einem Nagel oder Ähnlichem.

Was meint Ihr? :confused:
 
Hallo Christoph,

Kati ist Katharina, wir hatten den MAXX in 17“ vor zwei Jahren auf unserem W 203, bevor wir P Zero Rosso Asimmetrico in 18“ wechselten.

ja auch reparieren lassen kann, gerade bei einem Nagel oder Ähnlichem.
Es sind W Reifen, bei welchen eine legale Reparatur nicht zulässig ist.

Bei einem meiner ganz wenigen Reifenschäden fuhr ich einen 245/40 ZR 19 in Neustadt gegen den Bordstein. Der Riß in der Flanke war so groß, das selbst TireFit nicht geholfen hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Autoreifenfrage Dunlop SP Sport 9000
Zurück
Oben