Anfahren mit Automatik im W-Modus

Diskutiere Anfahren mit Automatik im W-Modus im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich habe da mit meiner Automatik im CL203.747 ein kleines Problem: Ich fahre normalerweise nur im W-Modus. Nun steht in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Sicherlich wäre das machbar, aber es würde 2/3 aller Fahrer überfordern - die richtrige Einstellung zu finden.
Ha, genau diesen Satz wollte ich vorhin selber schreiben :D Aber es ist wohl tatsächlich so wie beim iDrive im 7er - ein gewisser Anteil in der Zielgruppe blickt's halt nimmer.

Vielleicht wäre ja ein "Feintuning" über's Einstellungsmenü im KI eine Lösung. Muß ja keine komplette Kennlinie als Differentialgleichung einzugeben sein :rolleyes: sondern ein paar Korrekturfaktoren, mit denen angegeben werden kann, ob eher "hektisch" oder ruhig geschaltet werden und eher ein hohes oder niedrigeres Drehzahlniveau vorherrschen soll.

Gruß
Micha
 
:p @ Stuttgarter

sicherlich schlecht ist diese Idee nicht, nur sollte weiterhin das Grundmenü
für alle Gleich sein

Standardprogram wie bisher mit treten von Kickdown maximaler Fluchtfaktor nach vorn, hehe
Gruß:D
 
...die Lernfähigkeit hat mich auch schon mal genervt.
Zuviele Programme halte ich aber auch nicht für eine gute Lösung; das wird dann zu kompliziert (Heizung/Gebläse manuell z.B. hat zuviele Einstellmöglichkeiten wobei ich noch das blaue Rädchen in der Mitte habe).

Wie wäre es denn mit einem zusätzlichen Schalter Lernfähigkeit An/Aus? In Aus-Stellung normale bis spritzige Schaltung.

Grüße
Claus
 
.. wobei ich mir einbilde, das die automatik in der stellung W(interschlaf) wesentlich langsamer von begriff ist als in S(chnelllernmodus)

gruß
martin
 
das sehe ich auch so. Wird wohl auch so sein, weil man ja unnötiges und ruckartiges Schalten vermeiden will. Mir kommt es auch so vor, als würde die Automatik langsamer "kuppeln" bzw länger brauchen bis ein anderer Gang eingelegt ist. Das Gefühl kann aber subjektiv sein.
 
Original geschrieben von JürgenC270CDI
Mir kommt es auch so vor, als würde die Automatik langsamer "kuppeln" bzw länger brauchen bis ein anderer Gang eingelegt ist. Das Gefühl kann aber subjektiv sein.
Ist es bestimmt nicht.
Denn der Sinn des W-Modus besteht ja u.a. darin, ruckartige Drehzahl- und Drehmomentänderungen an der Hinterachse zu vermeiden. Dies lässt sich natürlich am Besten durch langsames "Kuppeln" bei möglichst niedrigen Drehzahlen bewerkstelligen.
 
Hallo,

@ Jürgen,

die neuen Fahrzeuge haben alle ein elektronisches Gaspedal. Es besteht keine mechanische Verbindung mehr zum Motor/Drosselklappe.

@ Matthias,

das elektronische Gaspedal macht besonders viel Freude, wenn beim V 220.173 beim anfahren eine elektronische Fehlfunktion auftritt und jedes Fahrrad schneller beschleunigt :mad:



Wie schon geschrieben sind die neuen vollautomatischen Getriebe mit einer gewissen „Lernfähigkeit" ausgerüstet, welche sich auch nach dem verbauten Motor und der Programmierung richtet. Wechselt ein Fahrer oft schnell die Gaspedalstellung, schaltet die Automatik schnell zurück. Der „Lernfähigkeitsmodus" liegt bei ca. 20 Kilometern Fahrstrecke. Fährt man z.B. lange Strecken auf der Autobahn mit Tempomat, reagiert das Getriebe beim Gas geben sehr langsam und schaltet kaum zurück.
Ist man viel auf Bergstrecken unterwegs, schaltet die Automatik z.B. wesentlich schneller

@ Micha,

die von Dir angesprochenen Punkte werden schon in einigen Modelle angeboten. Die manuelle Schaltung fahren wir im W 203.065 und R 230.474, sogar in 2 Unterversionen. Im W 203.065 schaltet das Getriebe bei erreichen der maximal zulässigen Motordrehzahl nicht hoch, sondern der Drehzahlbegrenzer setzt ein, beim R 230.474 wird „hochgeschaltet".

Ein Schaltung, welche Du als „R" Rasant bezeichnest ist bei der „S" Fahrstellung im W 215 meiner Mutter hinterlegt. Der Motor wird praktisch immer im optimalen Drehzahlbereich gehalten, um schnellste Reaktion auf das Gaspedal zu ermöglichen.
Schon bei meiner neusten Erungenschaft, einem alten C 124.050/M 117.968 6.0 32V sind die Steuerdrücke so eingestellt, das der Motor ewig auf Drehzahl gehalten wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahren mit Automatik im W-Modus
Zurück
Oben