A 190: Felgen, (Winter-)Reifen

Diskutiere A 190: Felgen, (Winter-)Reifen im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nabend allerseits, ich möchte heute mal kurz aus meinem FZ-Brief von meinem A190 zitieren und habe dazu dann mal einige Fragen an Euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jotrocken

Frischling
Beiträge
6
Fahrzeug
A 190 Avantgarde
Nabend allerseits,

ich möchte heute mal kurz aus meinem FZ-Brief von meinem A190 zitieren und habe dazu dann mal einige Fragen an Euch:

(unter 33 - Bemerkungen):
ZIFF.20 U. 21 A.FELGE 5 1/2JX16H2,ET 54MM
ZIFF.22 U. 23 A.FELGE 6 1/2JX16H2,ET 56MM
ZIFF. 20 BIS 23 NUR CONTINENTAL, DUNLOP SP-REIFENWERKE,GOODYEAR MICHELIN OD. PIRELLI
...
ZIFF. 20 BIS 23 AUCH MÖGL. VUH215/40R17-83H(VUH NUR EIN HERSTELLER U. PROFILTYP) A.LM-SONDERRAD AE7075, 7JX17H2 ET 50

Nach diesen netten Zitaten nun zu meinen Fragen - vielleicht könnt Ihr mir helfen!

1. Sehe ich es richtig, dass mein Elch ausschließlich mit Alufelgen betrieben werden kann, sowohl bei Sommer- als auch bei Winterreifen?
2. Wenn ja, woran liegt das? Wo liegt da der technische Vorteil?
3. Wie erkennt man bei einer montierten Felge, ob es sich dabei um die zuletzt zitierte "7JX17H2 ET50" handelt?
4. Was hat die Radbezeichnung "AE7075" zu sagen?
5. Was bedeuten die einzelnen Bestandteile einer Felgenbezeichnung wie "7JX17H2"? Ich weiß nur, dass die "17" die Größe in Zoll angibt und "ET" wohl die Einpresstiefe ist.
7. Was bedeutet "VUH" (steht unter der zuletzt zitierten Eintragung)?
6. Aus einem anderen Forum habe ich mal gehört, dass man bei Winterreifen nur sog. MO-Reifen verwenden dürfe beim A190. Dies würde im FZ-Schein stehen. Leider habe ich eine solche Eintragung nicht erkennen können - weiß jemand mehr?

So, nun bin ich als Neuling mal gespannt... freu mich aufs Dazulernen!

JoTrocken
 
Hallo,


zu1. Es dürfen auf dem A190 und auch A210 nur Alufelgen gefahren werden.
zu2. Liegt an den größeren Bremsen
zu7. VUH. Ich denke das heißt Vorne und Hinten.
zu6. MO (Mercedes optimiert ? ist das richtig? steht nur bei einigen A-Klassen drin nicht bei allen. Diese MO Regelung ist irgendwann gefallen.

Das sind die Punkte, die mir spontan einfallen. Bei den anderen bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine Vermutungen richtig sind, und lasse anderen den Vortritt, die es wissen. Falls niemand mehr antworten sollte, was ich nicht glaube, reiche ich meinen Wissenstand zu den fehlenden Punkten nach.

Thorsten
 
Winterreifen?

Hi Jotrocken, im großen und ganzen hat mein Vorredner recht mit einer ausnahme: Die Vorschrift "MO" Reifen zu fahren ist nicht gefallen und absolut vorgeschrieben !!!!!!! Wer meint er könne darauf verzichten verliert die Betriebserlaubnis & den Versicherungsschutz!! Das hat nichts mit einer Reifenfabrikatsbindung zu tun und ist ZWINGEND ! Als Winterreifen für A190 & 210 gibt es derzeit Pirelli Snowsport 210 & Conti TS 790 jeweils als 195/50-16 MO 84 H oder T . H oder T ist der Geschwindigkeitsindex wobei H 210 Km/h ist (Pirelli) und T 190Km/h (Conti) . Solltest du mit nicht glauben frag DC oder den TÜV die erklären dir das gern nochmal. ;)


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. :)
 
@Michael


Ich glaube Dir schon, nur: Sollte diese MO-Auflage nicht besser in den FZ-Papieren zu finden sein?
 
@ Michael: Nur mal so. Also, bei mir steht davon nix im FZ-Schein. Demnach wüßte ich davon nix, wenn ich dieses Forum nicht gelesen hätte/habe. Wenn ich jetzt zum örtlichen Reifenhändler gehe, ihn z.B. nach einem Angebot Sommerreifen frage, er mir eines unterbreitet, ich darauf eingehe, die Reifen montieren lasse. Woher erfahre ich diese Regelung.

Btw. Ein Bekannnter hat auch ne A-Klasse (eine der Ersten). Bei ihm steht was von MO bei den Bemerkungen drin. Bei mir nicht. Daher dachte ich diese Regel sein gefallen.

Thorsten
 
Winterreifen?

Hallo Leute ich denke da muss man mal was klarstellen : Diese Reifen & Felgen & "MO" Geschichte gilt NUR FÜR DEN A 190 & 210 ! Thorsten wie ich sehe (in deinem Avatar) fährst du nen A160 und daher gilt das nicht für dein Auto!! Beim A190 & 210 steht das auch in den Papieren . Ich fahre nen A210 und mein Nachbar nen A190 und es ist bei uns beiden in den Papieren vorhanden. (Die "MO" Vorschrift für Sommer & Winterreifen) Und Thorsten was weggefallen ist war die Reifenfabrikatsbindung wie ich schon oben schrieb, die gibt es wirklich nicht mehr. Das für bestimmte Autos gewisse Reifen vorgeschrieben sind gibt es schon sehr lange,und die wird mit sicherheit nicht abgeschafft. (Bei den schnellen Elchen wegen den Flanken) Frag mal Porsche 911 & BMW M5 Besitzer sowie Golf VR6 /R32 Fahrer. Nochmal beim W168 gilt das NUR bei A190 & A210 für alle anderen A-Klassen nicht.


Viele Grüße,Michael. ;)
 
@ michael-karl

JaEin!

Ich habe nen 170 CDI L mit den 17 Zoll AMGs und 205/40 ZR - Reifen.
Hier ist auch das "MO" im Schein eingetragen.
 
Kennt denn einer von Euch überhaupt noch ein anderes Auto (anderes Fabrikat), das mit der Reifengröße 195/50 R 16 fährt? Würde mich mal interessieren. Könnte doch auch sein, daß schlichtweg nur Mercedes A190 und A210 diese seltene Größe fahren und dann könnte man sicher sein, daß - egal welche Marke man kauft - jeder Reifen mit dieser Größe auch eine MO-Zulassung hat (weil er ja nur speziell für die beiden Rennelche hergestellt wird). Was meint Ihr?

@Michael
Eine Frage: Ich habe bei mir die Pirellis Winter SP 210 drauf mit H Geschwindigkeitsindex, also erlaubt bis 210 km/h. Nun fährt mein A190 ja keine 210, aber von anderen hier aus dem Forum weiß ich, daß einige diese Marke erreichen können (Tacho 220 usw.). Müßte die Werkstatt dann nicht eigentlich so einen Hinweisaufkleber irgendwo anbringen, von wegen "Achtung lieber Kunde, sie dürfen mit Ihren Winterpuschen nicht schneller als .... fahren!" Ich kenne das aus meinem Golf IV: Der war lt. Kfz-Schein eingetragen mit 188 km/h, ich hatte damals Winterreifen mit T-Kennung, also bis 190. Trotzdem bekam ich immer ein Hinweis-Schildchen, das mich darauf aufmerksam machte, die 190-Grenze nicht zu überschreiten (obwohl der längst nicht so schnell fuhr). Weißt Du, wann man so ein Hinweisschildchen von der Werkstatt bekommt?

Gruß, Bruenie
 
Re: Winterreifen?

Hallo Leute ich denke da muss man mal was klarstellen : Diese Reifen & Felgen & "MO" Geschichte gilt NUR FÜR DEN A 190 & 210 ! Thorsten wie ich sehe (in deinem Avatar) fährst du nen A160 und daher gilt das nicht für dein Auto!! Beim A190 & 210 steht das auch in den Papieren . Ich fahre nen A210 und mein Nachbar nen A190 und es ist bei uns beiden in den Papieren vorhanden. ...

Wer genau liest, ist klar im Vorteil:
Ich fahre einen A190 und bei mir steht davon nix, wie gesagt.
 
Hi Jo,

hab gerade mal meinen Kfz-Schein gezückt.
Unter Ziffer 33 "Bemerkungen" steht auch bei mir nichts von MO, aber unter den Ziffern 20-23. Da steht bei mir 195/50R16MO84H und 205/45R16MO83H. Schau dort nochmal nach und sag dann Bescheid.

Gruß, Bruenie
 
Winterreifen?

Hallo Bruenie zu deiner Frage wegen der Höchstgeschwindigkeit gilt das was in den Papieren steht d.h. bei seinem A190 soweit ich weiß 198 km/h. Bei meinem A210 steht dort 203 km/h also liegen beide unterhalb der 210 km/h grenze der Reifen und benötigen diesen Aufkleber "Achtung max. 210 km/h " nicht . Dabei ist auch unerheblich was mancher den berg runter auf dem Tacho stehen hat denn die Dinger zeigen teilweise utopische Werte an. Das heißt Autos deren Höchstgeschwindigkeit über 210 km/h(KFZ-Schein) liegt müssen einen solchen Aufkleber am Armaturenbrett haben. Bei deinem Golf war das wohl eher ne Vorsichts maßnahme aber nicht vorgeschrieben. Und zur frage wer denn noch 195/50-16 fährt fällt mir im moment nur der Renault Laguna ein,aber dort ohne "MO". Die Größe gibt es auch noch von Semperit die dürfen wir aber nicht fahren da ohne "MO".

Hallo Jotrocken ,es liegt mir fern dich zu belehren daher war das auch an Thorsten gerichtet der ja einen A160 fährt. Bei deinem A190 müsste es eigentlich auch in den Papieren stehen denn bei Bruenie und den mir bekannten A190 & A210 Modellen steht da auch dort. Ich betone nochmal das mir nichts daran liegt jemand zu belehren oder so nur wollte ich gern schaden von euch abwenden da es im falle eines Unfalles oder beim TÜV ohne "MO" Probleme gibt. (Betriebserlaubnis erlischt & der Versichungsschutz.) Für weitere fragen helfe ich falls ich kann gerne.


Viele Grüße & Gute Fahrt, Michael. ;)
 
@Bruenie

Kennt denn einer von Euch überhaupt noch ein anderes Auto (anderes Fabrikat), das mit der Reifengröße 195/50 R 16 fährt?

Habe das mal bei einem Opel gesehen, ich glaub das war ein Astra, aber keine p(Opel)ige Normallowkosteinstigsmodellausstattung.

Gruß
Norbert
 
Hat der Golf nicht eine ähnliche Bereifung (@ Reifengröße 195/50 R 16 ) ?

Was ist eigentlich der wahre Hintergrund dieser MO Bezeichnung?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die m(ercedes) o(ptimized) Reifen tatsächlich eine andere, für den Wagen spezifische, Gummimischung und Herstellungsverfahren haben.
Für mich sieht ess eigentlich nur nach einem partnerschaftlichen Grund aus.
Bei meinem A190 steht eigentlich alles nur mit MO:
http://www.pixum.de/members/robinl/6151bad2f24659eae5eb2a04a1af20cc_2.jpg
 
@robin

Nein, der Golf IV (1.6l, Bj. 98) hatte serienmäßig 195/55 R 15. Die 16"-Felgen gibt es beim Golf nur in Verbindung mit 205er-Bereifung (oder höher).

Gruß, Bruenie
 
Reifen? (MO?)

Hallo Leute um die frage warum "MO" nötig ist will ich euch das auch noch beantworten: Bei diesen Reifen sind die Flanken steifer als üblicherweise bei gleichen normalen (ohne "MO") Reifen. Der techn. Hintergrund ist der das die "schnellen Elche 190 & 210" sonst gefahr laufen könnten bei höheren Geschwindigkeiten & oder Seitenwind umkippen zu können. Das Fahrzeug knickt nicht so stark ein . Was ansonsten passieren kann hat man ja 1997 gesehen...... Mit gegenseitigen gefallen hat das bestimmt nichts zu tun denn die Reifen muss der Hersteller ja nach Spezifikation extra für DC fertigen. Standard wäre wenn möglich für alle billiger .(Auch für DC denn die könnten dann mehr verdienen!) Daher macht sowas kein Hersteller aus Spaß , leider kostet uns das mehr Geld. Aber wenn uns Unfälle zustoßen wär das sicher nicht besser. Ich hoffe nun sind alle fragen beantwortet. ;)


Viele Grüße & Gute Fahrt,Michael. :)
 
Find das ganze trotzdem ein wenig unlogisch.

Aus folgendem Grund:

Habe gerade nochmals meinen Fahrzeugschein herausgekramt. Ja ich weiß es ist ein A160 (Bj 5/2002).

Unter den Ziffern 20/21 steht bei mir 195/50R15 82T
Unter den Ziffern 22/23 steht bei mir 205/45R16 MO 83H

Bei Bemerkungen steht noch der Hinweis auf die Winterreifen 185/55 R15 ohne MO .

Warum müssen die 205er MO sein die anderen nicht. Die 205er haben zudem auch noch die niedrigste Seitenwand.

Wer kann mir das erklären??

Gruß
Thorsten
 
Hi Thorsten,

wahrscheinlich wegen der niedrigen Seitenwand. Elchi hatte ja am Anfang dieses Kipp-Problem. Wahrscheinlich müssen diese verstärkt sein.

Der Vaneo darf z. B. nur reinforced, also verstärkte Reifen aufziehen, weswegen auch wir Vaneo-Fahrer nur eine geringe Reifenauswahl, gerade bei Winterreifen haben.

Ciao Stefan
 
Reifen?

Hallo Thorsten 1976 zwei Antworten vorher hatte ich deine Frage erklärt!


MFG, Michael.;)
 
Aber haben der W203, W211 etc nicht auch MO vorgeschrieben?
 
Reiner

Tja, ich kann nur beifügen, dass zB bei Sommerreifen Bridgestone 2054017 auf den AMGs, nur der Mercedes händler welche zu einem 20% höheren Preis liefern konnte!
Soviel zu MO!

Ich habe übrigens einen Satz WR für den A190/210 mit Pirellis auf einer 7,5*16 Artecfelge zu verkaufen!
Bei Interesse einfach mailen! Kommt übrigens schön breit aufgrund der 7,5" Breite! Mit Tüv-Gutachten!
Infos im Verkäufe Forum!

Grüsse

Reiner
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 190: Felgen, (Winter-)Reifen
Zurück
Oben