Extremer Ölverbrauch 410d Hymer660

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Hymer 660s 410d 2.9
Nun haben wir die erste Reise angetreten, bis uns der extreme Ölverbrauch von 2l pro 100km aufgefallen ist. Woran könnte der Verbrauch einer solchen Ölmenge liegen? Kann man die Kurbelgehäuse Entlüftung frei pusten? Der Zylinderkopf wurde überholt, können schlechte Kolbenringe, Verdichtung zu so einem Verbrauch führen? Nun sind wir unterwegs, kann man irgendwas testen? VG
 
Servus,

bei solchen Mengen läuft es irgendwo raus oder wird sichtbar verbrannt.

Unterwegs kannst Du nur schauen ob und wo es läuft.

Wenn das Öl verbrannt wird und der Kopf 100% ausgeschlossen werden kann, auch kein Montagefehler (ZK-Dichtung), würde ich einen Kompressionstest machen und wenn der unauffällig ist, dann Druckverlustprüfung …

Gruß
 
Sag mal wo wohnst du? Ich glaube ich muss bald mal einen Kasten Bier ausgeben Fehler sind natürlich nie auszuschließen, es wird auf jedenfall verbrannt, blauer Qualm. Kein Ölaustritt an der Kopfdichtung etc. Der Monteur des ZK hat diesen wohl abgedrückt. Druckverlust?
 
Oh verdammt, ich fahre normalerweise keine Dieselmotoren, einen spontaner Kompressionstest ist wohl auch eher unwahrscheinlich...
 
Sag mal wo wohnst du? Ich glaube ich muss bald mal einen Kasten Bier ausgeben …
Alles gut!
Fehler sind natürlich nie auszuschließen, es wird auf jedenfall verbrannt, blauer Qualm. Kein Ölaustritt an der Kopfdichtung etc. Der Monteur des ZK hat diesen wohl abgedrückt.
Bei einem alten Kopf hätte ich gesagt Ventilschaftdichtungen, aber wenn er überholt ist… Was wurde denn alles gemacht?

Gibt schon Fälle, wo die neuen Ventilschaftdichtungen nicht halten und verrutschen…

Du weißt wahrscheinlich auch nicht, seit wann der hohe Ölverbrauch schon aktuell ist?

Am Kopf? Nein, dann wären Ventile undicht und dann würde er erst gar nicht richtig laufen, oder gar nicht.

Eher Kolben… dazu eine Druckverlustprüfung und die Laufbahn mit Endoskop anschauen.

Gruß
 
Link1Ich denke eine Mischung aus zu mutig und Dummheit, im Moment rollen wir auch noch, alles normal bis auf den Ölverbrauch und der viel zu hohen Drehzahl... Beides nervt. Ich habe sowieso überlegt den om603 oder om 602.982, om602.984 parallel aufzubauen und dann zu wechseln. Zusätzlich sollen größere Reifen für den Fahrkonfort drauf.. Aber weißt du ob einer der Motoren passt? Interessantes dazu gibt es noch hier Link 1 oben und Link2,3 unten. Link2 scheint lese ich mir später mal durch scheint sehr interessant bezüglich dieses Themas. VG
Link2Link3
 
Ps, die Laufbahn habe ich mir angeschaut, es waren zwar kleine Spuren da, diese könnten aber nicht erfühlt werden, daher hab ich entschieden evtl noch ein paar tausend Kilometer damit zu fahren ... Vllt in Kombination mit schlechten Kolbenringen ein fehler
 
Swap603 laut dieser Seite ist es wohl so das der om603 fast gleich ist, lediglich durch den 6 Zylinder ist er etwas länger, was nach vorne kein Problem darstellen sollte und oder mechanisch lösbar ist. Wohl etwas andere Ölwanne und anderer Tachoantrieb, alles aber einfach machbar wie es sich anhört. Ich gebe mal Rückmeldung wenn ich was neues weiß, ich denke es ist für viele interessant die einen 410d haben und über zu wenig Leistung und eine schlechte Übersetzung meckern.
 
Thema: Extremer Ölverbrauch 410d Hymer660

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