Wie klingt ein 320CDI???

Diskutiere Wie klingt ein 320CDI??? im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo zusammen, wie sicher bekannt, fahre ich den W211.026 mit dem Reihensechszylinder 320CDI {OM 648.961} BJ 12/02. Der Motor hat jetzt 20Tkm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo cdi-walter,

jo, dass härtere verbrennungsgeräusch liegt an den immer grösseren einspritzdrücken, bin auch der meineung das der alte 320 cdi im w-s210 leiser und kaum als diesel auszumachen war, der neue 320 cdi ist subjektiv wesendlich lauter, liegt vielleich an den höheren frequenzen des motorgeräuschs, dies läßt schlimmes für die 3 generation erwarten, wenn die neuen V6 cdi´s verbaut werden

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel

dies läßt schlimmes für die 3 generation erwarten, wenn die neuen V6 cdi´s verbaut werden

Jetzt klär mich doch mal einer von den Techies auf, warum überhaupt von R6 auf V6 umgestellt wird. So ganz begreifen tue ich das noch nicht. Klar Gewickt, etc. sind alles tolle Argumente, aber die Laufruhe wird auf jeden Fall drunter leiden (Ausgleichswellen usw. hin oder her).

Grüsse
Sebastian
 
na weil es demnächst nur noch einen V 6 diesel geben wird,
sagen wir mit 3000 ccm hubraum,
den wird es als 260 ?? cdi geben
und als 300 ??? cdi, nur mit anderem steuergerät,
ist in der herstellung billiger nur 1 motor zu bauen
und unterschiedlich anzusteuern, ähnlich wie 200 und 220 cdi
d.h. gewinn max. bei DC

gruss christian
 
Uff, naja. Hoffentlich kommt dabei der Fahrkomfort nicht zu kurz. Naja, für die nächsten Jahre fahre ich erst mal noch R6 :)

Grüsse
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Hauptgrund für die V 6 Motoren ist, das die zukünftigen OM Motoren auf ein- und derselben Fertigungsstraße hergestellt werden können. Zudem können die OM Motoren alle dieselben Pleule, Kolben, Lager, Ventile, Injektoren etc. verwenden, egal ob sie in V 6, V 8 oder theoretisch V 10/12/16 Auslegung hergestellt werden sollen.
Speziell bei den V 6/V 8 Motoren läßt sich derselbe Zylinderwinkel verwenden, so daß die Herstellung von der Kostenseite extrem reduziert.
Ebenfalls ist bei den Fahrzeugen nur noch ein Bauteil für die Kühleranschlüsse und die Abgasführung am Fahrzeugboden nötig.
Frischluftkanäle und ATL können vereinheitlicht werden, ein V 6 baut kürzer und ist flacher als ein R 6, was sich positiv auf die Gewichtsverteilung bei kleinen Fahrzeugen auswirkt.

Persönlich bevorzuge ich jedoch auch einen schönen Reihensechszylinder
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die Ideen bzgl. meines Motorproblems...
Ich habe am Mittwoch einen Termin zur Motordiagnose in Ffm.
Da bin ich mal gespannt... Dank Otfrieds Hilfe kann ich nun dem
Diagnose-Chef 'virtuell' die Hammelbeine langziehen :D.

Keep you updated
Sascha
 
Hi Otfried,

Niederlassung ;-)

DaimlerChrysler AG
Niederlassung Frankfurt/Offenbach
Hahnstraße 45
60528_Frankfurt/Main_Niederrad

Laut dem freundlichen Herren am Empfang haben die zwei Mitarbeiter,
die sich ausschließlich um Motoren kümmert. Einer davon ist gerade im
Urlaub... deshalb musste ich jetzt auch über eine Woche auf einen Termin
warten. Macht aber nix... auf was Gutes wartet man gerne etwas länger :)
Morgen Abend gibts ein Update.

Ciao
Sascha
 
Hi there,

habe meine Kiste gerade abgegeben. Die durchgeführte Maßnahme heist: Motorrundlaufprüfung. Dabei werden auch die Injektoren getestet.
Leider hat der Gute bei der Dialog-Annahme (:rolleyes:) einen absolut rundlaufenden Motor festgestellt... ohne Probefahrt natürlich. Ich hoffe, die Geräte zeigen was anderes an.

Tierisch gespannt,
Sascha
 
Hallo Otfried,

habe den Wagen jetzt von der NL zurück.
Es konnte kein Fehler festgestellt werden... Auch auf der ausgiebigen Probefahrt (30km) wurde alles als Gut erachtet. Hmmm, der Durchschnittsverbrauch von (mindestens) 10,5l/100km sagt mir, daß der Fahrer den Teillastbereich weniger intensiv getestet hat. Um genau den gehts mir ja.
Zum Vergleich: ich habe noch NIE über 10l/100km verbraucht, auch 30km quer durch die Frankfurter City nicht :mad:.

Ich habe mir die Prüfprotokolle mal kopieren lassen... man weiss ja nie.

Wat nu?
Auf jeden Fall wirds bei der Inspektion in ca. 5Tkm eine andere NL.

Ciao
Sascha
 
Hallo Sascha,

habe gerade unter dem Wohnort das gefunden: http://www.pliezhausen.de/pliezhausen/gniebel.htm
Wenn es stimmt, dann versuche es, wenn es eine NL sein soll einmal in der Heerstraße. Erfahrungsgemäß ist der „südliche Frankfurter Raum“ zu meiden ;). Leider kennen die Testfahrer dort auch nur binäre Funktionen im Gaspedal.
Alternativ bliebe ein VT im Innenstadtbereich.
 
Hi Otfried,

jupp, diese NL werde ich in Zukunft auch meiden. Leider liegt sie direkt neben meinem
derzeitigen Auftraggeber. Rüberlaufen und Gut.
In der Heerstraße war ich auch mal, zum Auto gucken. Hier wird hoffentlich auch irgendwann
das Comand nachgerüstet.

Gniebel: richtig gefunden :) da wohne ich. Ist ein verschlafenes Dorf mit super Anbindung zu
Tübingen, Reutlingen und Stuttgart. Das Backhaus im Bild ist jeden Samstag in Betrieb. Mit
entsprechender Rauchentwicklung (fast so stark wie mein Sternchen :D)

PS: muß ich mir über solche Einträge im Fehlerspeicher Gedanken machen??
(STATI: GESPEICHERT)

- SAM-Fahrer: Bauteil M6/1 (Wischermotor) ist blockiert.
- SAM-Beifahrer: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät SAM-Fahrer ist gestört
- OBF: Die klappbare Schalterleiste hat keine Genehmigung zum Öffnen oder Schließen durch AGW, CD-Wechsler, COMAND oder Audio erhalten
- PTS: Das System 'Parktronic' hat eine Störung erkannt
- KI: Die CAN-Kommunikation mit dem Steuergerät Volluftfederung bzw. ABC ist gestört
- AGW: Die Wage-up-Leitung hat Kurzschluss nach Masse.
- AUDIO: Watchdog-Fehler: Aufgrund eines internen Fehlers wurde ein Steuergeräte-Reset durchgeführt.
- Datenspeicher: Speicherüberlauf im Steuergerät Systemdiagnose STATUS: AKTUELL

Musst aber nicht auf alles Antworten.... muß nur meinen dicken Hals ablassen.

Ciao
Sascha
 
Hi@all,

gestern habe ich einen ML400CDI gehört. Mann, der Motor hört sich genauso schlimm an, wie mein 320CDI.
Zwar ein mächtiges BRUMMM, aber 'obenrum' auch so ein nerviges TickTickTick. Ich nehme an, der Motor war warm, hat aber auch eindeutig ge-dieselt. So wie meiner halt. Nix SCHNURRR-FAUCH :mad:.

Laut NL ist mein Motor ja 'einwandfrei'. Dat muß dann wohl so sein :(

Ciao
Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie klingt ein 320CDI???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben