W219 klappert/knarzt beim Lenken

Diskutiere W219 klappert/knarzt beim Lenken im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde, hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann habe seit ca. 2 Monaten ein nerviges Klappern/Knarzen beim Lenken. Das...
V

V79

Stammgast
Beiträge
25
Fahrzeug
CLS 500 W 219
Hallo Mercedes Freunde, hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann habe seit ca. 2 Monaten ein nerviges Klappern/Knarzen beim Lenken. Das Geräusch kommt von vorne rechts und ist zu hören auch wenn das Auto auf der Hebebühne ist und man das Rad dreht. Der Mechaniker meinte, dass es vom Luftstoßdämpfer bzw darin eingebauten Domlager wäre und als man diesen mit einem Arnott Luftstoßdämpfer ausgetauscht hat, war das Geräusch unverändert da. Dann wurde festgestellt, dass der Querlenker unten rechts an der Verbindung mit dem Luftstoßdämpfer sich nicht gleichmäßig bewegt, sondern bei Bewegung des Rads quasi "springt" und gerade in den Momenten, in denen der Sprung bzw Rutsch zu beobachten war, gab es das Geräusch. Auf der linken Seite bewegt sich der Querlenker dagegen ohne Sprünge und Geräusche. Und daraufhin hat man den Querlenker getauscht und die Geräusche und die ungleichmäßige Bewegung sind unverändert da... Weiß vielleicht jemand was das Problem sein könnte? Bin übrigens in Raum München. Viele Grüße
Vlado
 
Also den Querlenker ern. wäre nicht meine erste Amtshandlung gewesen. Wenn, wie Du beschrieben hast, das Rad quasi „springt“ würde ich erst die Fahrwerksfeder und die Federlager auf richtigen Sitz prüfen. Wenn da alles o.K. ist, würde ich die Lenkung selbst überprüfen, evtl. die Spurstange aushängen, die Lenkung bewegen und prüfen, ob beim Lenken etwas zu spüren ist…
 
Hallo Mercedes Freunde, hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann habe seit ca. 2 Monaten ein nerviges Klappern/Knarzen beim Lenken. Das Geräusch kommt von vorne rechts und ist zu hören auch wenn das Auto auf der Hebebühne ist und man das Rad dreht. Der Mechaniker meinte, dass es vom Luftstoßdämpfer bzw darin eingebauten Domlager wäre und als man diesen mit einem Arnott Luftstoßdämpfer ausgetauscht hat, war das Geräusch unverändert da. Dann wurde festgestellt, dass der Querlenker unten rechts an der Verbindung mit dem Luftstoßdämpfer sich nicht gleichmäßig bewegt, sondern bei Bewegung des Rads quasi "springt" und gerade in den Momenten, in denen der Sprung bzw Rutsch zu beobachten war, gab es das Geräusch. Auf der linken Seite bewegt sich der Querlenker dagegen ohne Sprünge und Geräusche. Und daraufhin hat man den Querlenker getauscht und die Geräusche und die ungleichmäßige Bewegung sind unverändert da... Weiß vielleicht jemand was das Problem sein könnte? Bin übrigens in Raum München. Viele Grüße
Vlado
Also den Querlenker ern. wäre nicht meine erste Amtshandlung gewesen. Wenn, wie Du beschrieben hast, das Rad quasi „springt“ würde ich erst die Fahrwerksfeder und die Federlager auf richtigen Sitz prüfen. Wenn da alles o.K. ist, würde ich die Lenkung selbst überprüfen, evtl. die Spurstange aushängen, die Lenkung bewegen und prüfen, ob beim Lenken etwas zu spüren ist…
 
Vielen Dank für die Rückmeldung! Wahrscheinlich habe ich das nicht so gut erklärt, daher versuche ich es nochmal:) Es springt nicht das Rad, sondern die Verbindung am Querlenker unten. Wenn man das Rad dreht auf der Hebebühne, dann sieht man dass es am Querlenker nicht gleichmäßig läuft, sondern springt
 
Servus Vlado,

ich kann mir leider, trotz Deiner Beschreibungen, nicht so recht vorstellen was Du mit „springen“ meinst…

Frage:
ist dieses Springen immer an der selben Stelle einer Radumdrehung?


Wenn ja:
Hast Du kürzlich andere Räder und/oder Radschrauben montiert?


Ansonsten:
Kannst Du das Verhalten auf der Hebebühne bei Gelegenheit filmen und hier zeigen?

Gruß
Peter
 
Servus Vlado,

ich kann mir leider, trotz Deiner Beschreibungen, nicht so recht vorstellen was Du mit „springen“ meinst…

Frage:
ist dieses Springen immer an der selben Stelle einer Radumdrehung?


Wenn ja:
Hast Du kürzlich andere Räder und/oder Radschrauben montiert?


Ansonsten:
Kannst Du das Verhalten auf der Hebebühne bei Gelegenheit filmen und hier zeigen?

Gruß
Peter
Ja, das hätte ich auch vorgeschlagen, weil meine Glaskugel z. Zt. eingestaubt ist....
 
Ach je, das hört sich komisch an. Ich denke das da die Sommerräder Montiert wurden. Entweder nicht richtig festgeschraubt oder die Felgen haben mal ordentlich eine mittbekommen. Könnte auch noch sein das die Radlager sowas von platt sind das, das Rad schon eiert :0( Auf jeden Fall hätte das dem Mechaniker auffallen müssen. Geh mal lieber in eine Anständige Werkstatt. Aber mit den Stoßdämpfern hat das bestimmt nichts zu tun.
Viele Grüße
 
Also der Querlenker unten rechts hat ja 3 "Anschlüsse" und an einem ist der Stoßdämpfer dran und wenn man lenkt bzw das Rad auf der Hebebühne dreht, dann "springt" die Verbindung am Querlenker, d.h. es bewegt sich nicht rund und reibungslos. Und bei jedem Sprung knarzt es. Die Mechaniker sagen, dass es am Arnott Luftstoßdämpfer liegt und dass er von innen defekt sein muss. Ein Video habe ich, kann es aber nicht hochladen hier.
 
Thema: W219 klappert/knarzt beim Lenken
Zurück
Oben