Sender "fahren" nicht mit

Diskutiere Sender "fahren" nicht mit im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi folks, gestern war ich von Nordfriesland nach Köln unterwegs und meine voreingestellten Sender wie z.B. NDR 2 und DLF schienen mit diesem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
JoeJackson

JoeJackson

Stammgast
Beiträge
54
Fahrzeug
C200 T CDI Automatik
(S203 / EZ 09/2004)
Verbrauch: 6,5L/100 km
Hi folks,

gestern war ich von Nordfriesland nach Köln unterwegs und meine voreingestellten Sender wie z.B. NDR 2 und DLF schienen mit diesem radikalen Standortwechsel, der sich aber langsam innerhalb von 6 1/2 Stunden hinzog, Ihre Probleme zu haben.

Diese äußersten sich insofern, das es ständig ein Knistern und Rauschen gab, genauso wie in den 70er Jahren, als man noch auf der Autobahn in regelmäßigen Abständen Hinweise auf die Frequenzen ablesen konnte und am Radio einstellen musste, um einen optimalen Empfang zu erhalten.

Auch der Suchlauf bracht keine Abhilfe, vor allem der Sender DLF war nur mit Rauschen zu empfangen, hingegen alle Privatsender 1Live z.B. ohne Probleme dauerhaft zu empfangen war, leider!

(NDR 2 geht nicht bis Köln, ist also bekannt, hätte aber wenigstens bis Hannover klappen müssen, oder?)

Im Einsatz: Audio 20 CD

Kann hier ein Firmwareupdate helfen?

Danke für Eure Hinweise.

Greetings
Joe
 
So, wie du das schreibst, erlebe ich es auch. Ich bin zwar in anderen Gegenden unterwegs, habe aber auch oft Prasseln und Rauschen beim Radioempfang, selbst wenn es nur in ein kleines Tal hinunter geht. Ich finde, das liegt einzig und allein an den "modernen" Empfangsteilen der Radios. Früher gab man sich da mehr Mühe. Es gab Störaustastung, feldstärkeabhängige Stereodekoder, die bei zu geringen Signal langsam (gleitend) auf Mono wechselten, Dpeeltuner, die ständig nach dem gleichen Sender scannten und bei Bedarf unhörbar auf die andere Frequenz wechselten usw. Irgendwie spart man sich den Aufwand, setzt ein kostengünstiges Empfangsteil ein und fertig. Rauschen war früher völlig ausgeschlossen, im einfachten Fall wurde stumm geschaltet. Mein Comand fängt bei der schönsten, ruhigen Musik an zu Rauschen und zu zwitschern, dass man regelrecht erschreckt. Das muss nicht sein und wäre bei einem hochqualitativen Empfangsteil vermeidbar. Ich bin die gleiche Strecke, bei der es immer wieder zu Rauschen und Zwitschern kommt, mal mit meinen Vaters 190er gefahren, er hat noch ein tolles Becker Mexico. Da war auf der ganzen Strecke der Empfang glocken-klar! Es geht also.
Ein Firmware-Update wird hier nicht helfen, es liegt einfach am billigen Empfangsteil (Tuner) des Radios.
 
Ein Firmware-Update wird hier nicht helfen, es liegt einfach am billigen Empfangsteil (Tuner) des Radios.

Hm, dem würde ich wiedersprechen.
Die Tuner bzw.Empfangsteile sind sicher ok, aber hast mal deine Antennen angeschaut?
Meist ist das gegenüber früher ja nur noch ne kurze Stummelantenne oder aufgedampfte Scheibenantennen.
Früher war da ein fast 1m langer Antennenstab dran, heutzutage hast da wesentlich kürzere Dinger mit Verstärker und die verstärken eben jedes schlechte Signal, dass diese Antennen produzieren.
Hinzu kommt noch die Digitaltechnik, die auch wesentlich empfindlicher reagiert wie die damalige Analoge Technik.
Die war früher so träge, das feine Störungen gar nicht wahr genommen wurden, da sie bis sie wahr genommen werden konnten, bereits wieder vorbei waren.
Bei Digitaltechnik ist das anders, diese reagiert sofort auf Störungen im Analogen Empfangssignal.
Besser wird das dann wohl nur mit DAB und digitalem Empfangssignal.

Wobei ich hier in unserer Gegend von Störungen überwiegend verschont bleibe.
Selbst auf der Reise nach Altdorf vor einiger Zeit hatte ich guten Empfang auf den eingestellten Sendern.
Wobei mein Haussender natürlich nicht bis ins Bayrische reichte.
 
Bei deinem Argument mit den Antennen hast du völlig Recht. Ein langer Metallstab senkrecht auf der metallenen Karosserie ist in jedem Fall die bessere Antenne.

Allerdings liegst du beim Vergleich Analog/Digital völlig daneben. Das ist genau umgekehrt. Allerdings bleibt ein Radio, dass frequenzmoduliert auf UKW empfängt, immer analog. Selbst wenn da irgendwas digital angezeigt wird. Und ein analoger ZF-Verstärker lässt jeden Störkram durch, demoduliert wirds dann laut. Deshalb gab es analoge Störaustastung. In der Vergangenheit. Alles, ausser dem Nutzsignal, kam nicht durch. Würde mit Digitaltechnik noch besser funktionieren. Da aber ein billiges Analog-Empfangsteil verbaut ist, rauschts, wenn die Felstärke zu gering wird. Tut mir leid, Thomas H, dass ich dir hier widersprechen muss. Aber ich weiss wovon ich schreibe, ist mein täglich Brot.
 
Keine Ursache, ich lerne gerne dazu!
Autoradio ist eh ein kompliziertes Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sender "fahren" nicht mit
Zurück
Oben