Scheinwerferreinigungsanlage

Diskutiere Scheinwerferreinigungsanlage im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo erstmal. Bei mir funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nicht. Also hab ich eine neue Pumpe eingebaut die allerdings auch nicht...
B

b_tim

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
W212 E500 2010
Hallo erstmal. Bei mir funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nicht. Also hab ich eine neue Pumpe eingebaut die allerdings auch nicht funktioniert. Das kuriose ist aber das ich bei Zündung an am Stecker der Pumpe dauerhaft 12v habe, obwohl der wischerschalter nicht betätigt wurde. Laufen tut sie aber trotzdem nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 
Servus,…
Bei mir funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nicht. Also hab ich eine neue Pumpe eingebaut die allerdings auch nicht funktioniert. Das kuriose ist aber das ich bei Zündung an am Stecker der Pumpe dauerhaft 12v habe, obwohl der wischerschalter nicht betätigt wurde. Laufen tut sie aber trotzdem nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?
Viele Verbraucher werden nicht über 12V geschaltet, sondern per Masse oder über Bus-Verbindung.

Die SWR schaltet normalerweise alle 10x Scheibenreinigung…

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Also kann man das quasi garnicht nachschauen ob die Pumpe geschaltet wird nehm ich an oder? Oder könnte man die per Stardiagnose einschalten?
 
Verstehe. Also kann man das quasi garnicht nachschauen ob die Pumpe geschaltet wird nehm ich an oder?
Doch, das geht auch:
betätige mehrmals, also mindestens 10x die Scheibenreinigung,…

Je nach Baujahr - bei manchen sprüht die Scheinwerferreinigung bereits bei der 1. Scheibenreinigung mit und dann alle 10x …

Licht muss an sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal. Bei mir funktioniert die Scheinwerferreinigungsanlage nicht. Also hab ich eine neue Pumpe eingebaut die allerdings auch nicht funktioniert.
Hast Du die alte Pumpe mal getestet an 12V extern versorgt?

Am Ende ist sie vielleicht gar nicht defekt… ;)
und Du hast es nur nie bemerkt, weil die Pumpe so selten und nur kurz aktiv ist…

Gruß
 
Also ich hab sie bestimmt 20 mal die scheibenreinigung betätigt aber da kam nix. Extern hab ich die noch nicht angeschlossen da ich keine Kabel da hatte. Aber das werd ich noch machen und gucke mal ob ich jemanden mit stardiagnose finde. Aber danke schonmal
 
Weiß einer über welches Steuergerät die Pumpe gesteuert wird?
 
Komisch bei mir steht nur Pumpe für die Windschutzscheibe drin. Ist aber ein iCarsoft Auslesegerät gewesen
 
Meinst du das liegt an icarsoft und stardiagnose hat es trotzdem?
 
Das nur die Pumpe für die Scheibe drin steht und bei Stardiagnose dann beide Pumpen aufgeführt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist daran verkehrt?

Dass das SAM an der Stelle nicht visualisiert ist, spielt doch keine Rolle.

Gruß
 
Also ich will ja versuchen die Pumpe für die Scheinwerfer zu aktivieren. Bei icarsoft gab’s aber nur die Pumpe für die Scheibe zur Auswahl. Die frage ist ob das an icarsoft liegt oder ob man das bei stardiagnose auch nicht kann?
 
Natürlich geht das mit Stardiagnose/Xentry
 
Thema: Scheinwerferreinigungsanlage
Zurück
Oben