ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Diskutiere ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - einen gruß und eine frage an die experten oder an die, die das gleiche problem hatten: ich hatte schon mal an anderer stelle darüber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

in meiner MB-Werkstatt in Aschaffenburg hat man mir das auch gesagt. Aber höre nicht drauf. Kaufe Dir einfach den Stecker mit der Artikelnummer hier aus dem Forum und baue den ein.

Gruß

Mechanics
 
Bei mir wurde am Freitag auch erst Magnetschalter gewechselt und Adapter zwischengeschaltet. Ware beides sofort lieferbar anhand der Artikelnummern. Morgens um 8 angerufen, mittags konnte ich es dann bei MB abholen. Einbau natürlich bei einer Werkstatt des Vertrauens für ein paar Euros.. dauert ja nur ca. 15 Min.

Komischer Weiße habe ich aber immer noch ein rasseln irgendwo im Motorraum.. dieses Mal ist es aber nicht der Magnetschalter.. eignetlich haben wir gedacht es von diesem kommen... Austausch war trotzdem notwendig da der alte auch shcon geölt hat usw. Steuergerät war aber zum Glück noch unversehen ;) Also dieses Geräusch was ich meine hört sich an im Leerlauf als wäre irgendwie eine Schraube locker oder würde irgendwie virbieren.. eher so links vom Motor da wo der Luftumsteller ist.. würde gern mal wissen ob das normal ist.. mein Techniker weiß selber nicht was das sein könnte....
 
der stellmagnet ist nicht defekt, wenn er ein bischen leckt. das sind summa summarum 2-3 tropfen öl im jahr, das ist kein grund, ihn auszutauschen. ich wische meinen 1-2mal im jahr ab, da ist kaum öl dran. das sperrkabel ist schon wichtig, würde ich in jedes fahrzeug der baureihe einbauen. auch wenn der stellmagnet noch nicht leckt.
was sollte auch an einem stellmagnet kaputt gehen? es ist nur eine spule und ein anker. die spule ist ölfest...

es war auch sicher nicht der stellmagnet, der da geklappert hat. der "luftumsteller" dagegen könnte es schon eher sein...
 
Hallo,

doch der Magnetschalter war bei mir auch defekt.. wenn man das Plastikcover abgemacht hat konnte man deutlich hören das der komische Geräusche von sich gegeben hat auch wenn er nicht am regeln war.. Als wir diesen abgeklemmt haben war das Geräusch nämlich weg.. der neue hingegen hört sich ganz anders an... wie dem auch sei.. macht ja nix..is ja nur ein ca. 20€ Artikel...

Für was ist der Luftumsteller denn zuständig ??
 
ok, in einzelfällen kann der stellmagnet natürlich defekt sein. dies steht aber nicht im zusammenhang mit dem ölaustritt.
im übrigen ist das ein stellmagnet, weder ein magnetschalter noch irgendein sensor (wie man hier liest). er verstellt die nockenwelle um einen bestimmten betrag, gesteuert vom motor-steuergerät. so wird zwischen verschiedenen ventilsteuerzeiten umgeschaltet.

dieser "luftumsteller" ist "nur" eine klappe, die dem motor im winter vorgewärmte luft (vom auslasskrümmer) zukommen lässt. diese klappe kann mal klappern...
deshalb ist es ja ne klappe... :Lol1:
 
Hallo,

habe den Thread nun fast komplett verfolgt!
Hier ist ja fast ausschließlich vom 203 Modell mit den 111 Motoren die Rede!
Habe hier speziell nach der E-Klasse mit dem 200k gesucht, konnte aber nichts finden!
Ist der 271 er von dem Problem unberührt? Hat immerhin 2 obenliegende Nockenwellen und somit auch 2 Magnetversteller die Öl über die Steckverbinder ablassen könnten!

Was mir aufgefallen ist, beim 271 er Bj 12/2007 ist diese Abdeckung der Magnetversteller nicht vorhanden, könnte es vielleicht unter der Abdeckung zu einem Hitzestau gekommen sein?
Dadurch wird das Öl extrem dünnflüssig und begünstigt einen vorzeitigen Abfluß über einen Simmerring, der seine beste Dichtwirkung bereits hinter sich hat!

P.s. Die Klipse für die Abdeckung sind vorhanden, aber laut Akte gibts für den Motor-Typ keine Abdeckung.

Viele Grüße, Ferdi.
 
Hallo möchte jetzt auch mal an meinen W203 Sportcoupe 200K den Nockenwellenverstellmagnet wechseln.
Die benötigten Teilenummer gibts ja hier im Forum.:)

1.Ist das richtig das das richtige was Dichtmittel Curil T was auch DC verwendet um den Magneten zu dichten?

2.Kann ich die Leitungen wo das Öl dran ist nicht mit Bremsenreiniger oder ähnlichen schnell verfliegenden Reiniger reinigen?Habe irgendwo gelesen das die Lambdasonde damit Probleme bekommen kann wegen der Referenzluft.Aber der Reiniger sollte ja das Öl ausspülen und danach verfliegt er ja sofort.

3. Hat jemand Erfahrungen mit dem Diamex Tester (habe in nem anderen Forum davon gelesen aber bestimmt hat den Tester auch hier jemand?)Handelt es sich um das Model Diamex DX35 oder DX 45?

Gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
undichter Nockenwellensensor

Habe ebenfalls einen undichten Nockenwellensensor/-Stellmagneten gehabt. Habe diesen zwischenzeitlich gewechselt. Nach einem Tag leuchtete auf einem die Motorstörlampe. Zunächst mit einem Boschtester gelöscht. Kam nach 2 Tagen wieder. Dann nach DB:
Fehler ausgelesen. Zeigte u. a. Störung: Nockenwellen-Verstellmagnet an. Fehler gelöscht! Meister zog dann alle denkbaren Stecker, u. a. LMM, Steuergerät ab. Waren alle leicht ölbehaftet, obwohl ich seit 1 Jahr das Ölstoppkabel eingebaut hatte. Er empfahl das Steuergerät, das Hauptkabel zum Steuergerät, die vordere Lambdasonde zu erneuern. Kosten: 1.700 € plus MWST. Hatten sie vor kurzem an einem anderen Fahrzeug gemacht.
Habe zunächst alle denkbaren Stecker mit Bremsenreiniger entölt, gründlich trocknen lassen, bis sie wirklich trocken waren. Motorstörlampe ging nach 2 Tagen wieder an.
Habe mir dann den besagten Auslesescanner von DIAMEX DX 45 für 89 € gekauft. Damit habe ich Fehlercode selber ausgelesen. Zeigte Fehler : 0010 i. V. m. Nockenwellenverstellmagnet an. Fehler gelöscht. Nach 2 Tagen war der Fehler wieder da. Heute gelöscht. Ich denke wird morgen wieder da sein.
 
Hmm das hört sich ja nicht so gut an.
Hattest du vorher ausser dem Öl auch keine Probleme?

Wo befindet sich beim Sportcoupe 200K denn die Motorsteuerung hab eben gesucht ich kann nix finden.Laut suche im Netz ist sie in Fahrtrichtung rechts in so nem schwarzen Kasten finde aber garnix.

Gruss Michael
 
undichter Nockenwellensensor

Man beschreibt eine Örtlichkeit beim Auto immer in Fahrtrichtung (FR). Beim C 200 Kompressor sitzt das Motorsteuergerät im Sicherungskasten im Motorraum. Der Sicherungskasten befindet sich links im Motorraum, sofort hinter und unterhalb der Winschutzscheibe. Über dem Sicherungskasten befindet sich eine schwarze Abdeckung (als Regen- u. Wasserabdeckung), die mit einem drehbaren Clips gehalten wird. Nach Entfernen wird darunter ein schwarzer Deckel mit zwei Klammern sichtbar. Klammern lösen und Deckel abheben. Nun kann man in den Siccherungskasten hineinsehen. Das silberfarbene Motorsteuergerät sitzt ganz an der Seite, Nähe Kotflügel.
Auf dem Steuergerät sitzen insgesamt 4 Stecker. Die zog der Meister bei DB alle ab. Hatten alle leichten Ölfilm. Nur drangehen, wenn man die Stecker anschließend auch wieder fachgerecht befestigen kann.
 
@wolf2004motorsp: lies bitte thread #278 genau durch. dort steht es richtig erklärt. du kannst dir die 1700 eur also sparen, musst nur das verbindungskabel zur lamda-sonde anstückeln, damit kein ölnebel mehr dort hinkommt. das motorsteuergerät und stecker/kabel werden durch öl nicht zerstört.
 
undichter Nockenwellensensor/-Magnet

Ich werde bestimmt keine 1.700 € plus MWSt. ausgeben. Die Beschreibung im Beitrag Nr. 278 habe ich gelesen und hört sich gut an. Ich möchte aber nicht so gerne etwas durchschneiden und dann wieder verzinnen. Da bin ich doch nicht der richtige Fachmann.
Dennoch habe ich eine Frage: Wie gesagt, habe ich den Nockenwellen-Magnet (Teile-Nr. A111 051 01 77 u. Stopfen, Teile-Nr. A111 997 01 86), also die messinkfarbene Dose, die vorne am Motorblock mit 3 Inbus-Schrauben befestigt ist, mit dem Stecker-
anschluss selber erneuert. Natürlich auch die bei DB sündhaft teure Dichtungsmasse angebracht. An sich kann man auf Grund des Steckers das neue Teil gar nicht falsch anschrauben. Allerdings habe ich bemerkt, dass in der Dose ein Teil, wahrscheinlich der Magnet, beweglich war, also sich drehen ließ. Kann eine evtl. Drehung des Magneten einen Fehler verursachen?
 
So hab eben mal nachgeschaut mein Steuergerät ist ganz trocken auch die Kabel zum Steuergerät sind trocken.

Werde aber nächste Woche den Magneten mal bestellen und dann auch tauschen sicher ist sicher.

Die Leitungen zur Lamdbasonde sind Öl feucht das habe ich beim letzten Check gesehen die werde ich dann mal mit Bremsenreiniger säubern und dann will ich mal hoffen das keine Lampe angehet wie bei dir.

Gruss
 
undichter Nockenwellensensor

Ja, besonders aber den Stecker zwischen Kabel der Lambdasonde und dem Ableger vom Hauptkabel. Kabel unmittelbar an der Lambdasonde kann man ja nicht entfernen.
Wünsche viel Glück.
Habe bei mir gestern noch einmal mit dem Diamex DX 45 die Fehleranzeige gelöscht. Gestern und heute ging sie nicht wieder an.
Habe zwar keine so große Hoffnung, aber drücke mir die Daumen. Übrigens, trotz Lampe läuft der Motor unauffällig. Zur Not klebe ich später einen schwarzen Aufkleber über die Lampe. Wird nur schwierig, wenn ich im Februar zum TÜV muss. Elektronik wird ja angeblich neuerdings auch geprüft.
 
MKL leuchtet ständig

Hallo, habe den ganzen Nachmittag dieses Thema studiert.
Bei mir wurde auch ein undichter Nockenwellenversteller festgestellt.
Das Öl soll durch den Kabelsatz zum Steuergerät vorgedrungen sein. Der :) kann das Stergerät nicht mehr auslesen und daher die MKL nicht zurücksetzen.
Der Motor läuft aber tadellos, trotz MKL. Auch mit Autogas habe ich keine Probleme.
Kann ich genauso vorgehen wie aquablader in "278" beschrieben hat und das verölte Steuergerät drin lassen?
Vielen Dank für eure Beiträge!!
Gruß Bernd
 
Hallo, habe den ganzen Nachmittag dieses Thema studiert.
Bei mir wurde auch ein undichter Nockenwellenversteller festgestellt.
Das Öl soll durch den Kabelsatz zum Steuergerät vorgedrungen sein. Der :) kann das Stergerät nicht mehr auslesen und daher die MKL nicht zurücksetzen.
Der Motor läuft aber tadellos, trotz MKL. Auch mit Autogas habe ich keine Probleme.
Kann ich genauso vorgehen wie aquablader in "278" beschrieben hat und das verölte Steuergerät drin lassen?
Vielen Dank für eure Beiträge!!
Gruß Bernd

Ich denke du solltest das ganze mal ausbauen und reinigen den Nockenwellensteller erneuern und alles abdichten.

Ich denke mal wenn alles sauber ist kann man auch auf die Motorsteuerung wieder zugreifen.Wenn nicht bekommst du eh bei der nächsten AU Probleme bzw. keine AU solange die Lampe brennt.

Gruss
 
Hallo Zusammen,
habe auch das Problem mit Ölaustritt am Magnetschalter (eine Woche nach Inspektion bei 136 Tausen Kilometer, mein Wagen c200k T-modell Baujahr 2000).

Kann eigentlich ein größerer Schaden entstehen, wenn man mit der Motor-Diagnose-Kontolleuchte längere Zeit weiter fährt?

Wieviel kostet etwa die in Beitrag 278 beschiebene Reparatur?

Nach auftreten vom Schaden wurde bei mir Magnetschalter erneuert, das Adapterkabel eingebaut und Steuergerär vom Öl befreit.

Habe nach 6 Wochen Ölstand-Warnanzeige (bei ausreichend Ölmenge) und nach wieteren 6 Wochen inzwischen wieder die Motor-Diagnose-Leuchte ohne das im Fahrverhalten Auffälligkeiten bemerkbar sind.
Ist das mit dem Ölstand eine andere Baustelle oder kann das alles zusammenhängen?

Grüße vom leicht ratlosen Bernd
 
Ölaustritt Nockenwellensensor

Hallo Leidensgenosse!
Ja, dass ist ein Leiden mit der Undichtigkeit des Nockenwellen-sensors bzw. -Magneten. Das große Problem ist das abgehende Kabel vom Sensor zum Steuergerät u. zu den Lambdasonden. Es ist ja gut, wenn man einen neuen Sensor/-Magneten eingebaut und ein Sperrkabel zwischengesetzt hat. Es fragt sich aber, wie lange das Öl still und heimlich geflossen ist. Selbst wenn man die Stecker am Motorsteuergerät gereinigt hat, weiß man nicht, ob nach wenigen Wochen Öl durch das Hauptkabel wieder nachdrängt. So erklärte mir das mein DB-Meister. Man müsste praktisch schon dieses Hauptkabel erneuern und vorher wieder alle Stecker reinigen. Das Motorsteuer-gerät darf aber dann nicht schon von innen verseucht sein. Und da kann man nicht hineinsehen. Deshalb lautete bei mir der Kosten-voranschlag 1.700 € plus MWSt. Der Betrag basierte auf eine kurz zuvor an einem ähnlichen Fahrzeug durchgeführte Reparatur.
Grundsätzlich kann der Fehler mit der Warnlampe: Motorölstand nicht mit dem verseuchten Sensor in Verbindung stehen. Allerdings wird keiner wissen, ob bei einem verseuchten Motorsteuergerät hierdurch eine entsprechende Störung angezeigt wird. Auch ich fühle mich unwohl, mit leuchtender Motorstörlampe längere Strecken zu fahren. Zwar lösche ich den Fehler mit dem angeschafften Diamex-Scanner regelmäßig. Nach 2 Tagen, zur Zeit 3 Tagen, ist die Störlampe wieder an, denn durch das Löschen wird die Verursachung ja nicht abgestellt. Auch mein C 200 K, Bj. 2001, 77.000 km fährt ansonsten unauffällig.
 
ich jedenfalls glaube nicht, dass das steuergerät durch öl zerstört bzw. geschädigt wird. eventuell könnten geringe übergangswiderstände an den steckverbindern auftreten. ich selbst habe täglich viele leiterplatten in den händen. fettige, ölige platinen halten ewig. nur nass darf keine platine werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Motorsteuergerät zu öffnen ist jetzt nicht wirklich schwierig.

So stabil sind die Aluminiumlaschen nicht... :)

http://www.jomb.de/mst.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ölaustritt am magnetschalter der nockenwelle verseucht die steuerkabel

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5K
Harzer01
H
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Sportcoupee
S
MSchröder
Antworten
0
Aufrufe
2K
MSchröder
MSchröder
A
Antworten
0
Aufrufe
1K
aichwald
A
V
Antworten
0
Aufrufe
1K
virus_79
V
Zurück
Oben