Neuer OM für S211 geplant

Diskutiere Neuer OM für S211 geplant im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, einer unserer Nachbarn hat seit kurzem einen neuen S211 mit Dieselmotor. Auf die Frage, welcher Motor es denn wäre, sagte er mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cola1785

cola1785

COMANDer
Beiträge
4.744
Fahrzeug
Bobbycar
Hallo Leute,
einer unserer Nachbarn hat seit kurzem einen neuen S211 mit Dieselmotor. Auf die Frage, welcher Motor es denn wäre, sagte er mir, dass dürfe er nicht verraten, er hätte ein Erprobungsfahrzeug mit einem OM, den es noch gar nicht gibt. Dieses Auto hätte er bekommen, da sein Schwager in der Motorenentwicklung tätig sei...
Es muss auf jeden Fall ein sechs oder acht Zylinder sein, da 17" Felgen und entsprechendem Sound...
Könnte es der OM 629 DE 40 LA sein??? Den gibt es ja bis jetzt nur in der Limousine und kommt vielleicht auch demnächst im T-Modell?!
Auf was tippt ihr? Naja, vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit mal in der Beifahrertür die Fahrgestellnummer ablesen, dann müsste sich das ganze doch über's Baureihenverzeichnis rausfinden lassen :D
 
OM

cola1785 schrieb:
Hallo Leute,
einer unserer Nachbarn hat seit kurzem einen neuen S211 mit Dieselmotor. Auf die Frage, welcher Motor es denn wäre, sagte er mir, dass dürfe er nicht verraten, er hätte ein Erprobungsfahrzeug mit einem OM, den es noch gar nicht gibt. Dieses Auto hätte er bekommen, da sein Schwager in der Motorenentwicklung tätig sei...
Es muss auf jeden Fall ein sechs oder acht Zylinder sein, da 17" Felgen und entsprechendem Sound...
Könnte es der OM 629 DE 40 LA sein??? Den gibt es ja bis jetzt nur in der Limousine und kommt vielleicht auch demnächst im T-Modell?!
Auf was tippt ihr? Naja, vielleicht kann ich ja bei Gelegenheit mal in der Beifahrertür die Fahrgestellnummer ablesen, dann müsste sich das ganze doch über's Baureihenverzeichnis rausfinden lassen :D

Hallo Hendrik,

im BRV stehen keine Erprobungsfahrzeuge, da zu diesen noch keine offiziellen Informationen (Codes, ...) vorliegen. ;)

Ein V6 lässt sich von einem V8 aber doch unterscheiden, oder? Bist Du sicher, dass es nicht der neue OM 651 Vierzylinder-CDI ist? :D


Ciao,
 
Wieviele Endrohre hat der Wagen ?
 
Ich habe das Auto erst einmal beim Vorbeifahren kurz gehört, und es klang schon nach Sechszylinder (dafür würden auch die 17 Zöller sprechen, es sei denn er hat die als SA genommen, wovon ich jetzt mal nicht ausgehe) , aber vielleicht täusche ich mich ja auch :o: Für wann ist denn der OM 651 angekündigt, und was für technische Daten wird/soll er haben?
Nach den Endrohren müsste ich mal gucken, da er kein Sportpaket hat, konnte ich das noch nicht sehen...
 
Ja 17" das bestellt ja so der Fuhrpark. Dann wird der Wagen an die Entwicklungsabteilung vermietet...
 
Hm, wo Du sagst Fuhrpark: Müsste das Auto nicht dann links an der Frontscheibe einen "Bepper", also runden Aufkleber haben. Ich kenne das von meinem Onkel aus Sifi so, dass Fuhrpark Autos einen orangen Bepper mit, ich glaube, 30 an der Scheibe kleben haben...
Aber er selber gehört ja gar net zur Entwicklung, sondern nur sein Schwager :rolleyes: Außerdem gibt es hier in der Gegend (Meckenheim/Bonn/Köln) gar kein DC Werk...
 
cola1785 schrieb:
Hm, wo Du sagst Fuhrpark: Müsste das Auto nicht dann links an der Frontscheibe einen "Bepper", also runden Aufkleber haben.

Orange oder Grün (Versuch) mit idR einer 10 drin oder der Werksnummer.
IdR dürfen Werkswagen, seien sie nun normal ausgefasst oder zb dauerläufer nicht anderen, Dritten, überlassen werden.

Oder arbeitet dein Nachbar auch bei DC und hat das Fzg offiziell (über seinen Schwager) bekommen ?
 
C1Helfer schrieb:
Oder arbeitet dein Nachbar auch bei DC und hat das Fzg offiziell (über seinen Schwager) bekommen ?
Nein defenitiv nicht! Der hat hier in Meckenheim eine Konditorei :eek:
Ich wusste auch, dass Fuhrparkautos während des Testeinsatzs nicht an Kunden gehen dürfen, aber naja...

P.S.: In Sifi wo mein Onkel arbeitet haben die 30 (bin mir relativ sicher) auf'm Bepper, 10 is' glaube ich Stuttgart, oder?
 
cola1785 schrieb:
P.S.:
1. In Sifi wo mein Onkel arbeitet haben die 30 (bin mir relativ sicher) auf'm Bepper,
2. 10 is' glaube ich Stuttgart, oder?


1. Ich nicht. :-) 30 = Werk Gaggenau, irgendwas internes. SiFi = 50 o 59
2. Stgt-Untert.
 
Mist, könnte es auch 20 gewesen sein? (Scheint mir im Nachhinein wahrscheinlicher, 10 war's jedenfalls nicht :) )
 
cola1785 schrieb:
Mist, könnte es auch 20 gewesen sein? (Scheint mir im Nachhinein wahrscheinlicher, 10 war's jedenfalls nicht :) )

20 = Werk Mannheim / LKW Motoren

was nun :D
 
C1Helfer schrieb:
20 = Werk Mannheim / LKW Motoren

was nun :D
Ich geb's auf :mad: Obwohl ich mir ziemlich sicher bin/war, muss ich wohl nochmal nachfragen, aber is' ja auch nicht so wichtig :D
Schönen Start in die neue Woche! :hello:
 
Wenn das Daimler mitbekommen sollte, dass er die Fzg. an weitere Personen ausleiht und sogar Motorinformation weiter gibt, darf er sich bald wohl einen neuen Job suchen....

Die Werkswagen dürfen nur Werksangehörige mit entsprechendem Fahrauftrag fahren
 
Falls DC noch weitere Testfahrer suchen sollte:

Wendet Euch vertrauensvoll an mich. Schon aus beruflichen Gründen unterliege ich einer Schweigepflicht. Diese lässt sich auch auf das Auto "ausdehnen".

Ich fahre so 50 bis 60 tkm pro Jahr und würde niemand erzählen, dass es ein Testwagen ist. Ihr müsstet nur die Kosten tragen. Ich würde den Wagen auch nicht meinen Nachbarn, meinen Freunden oder sonstigen Mitmenschen ausleihen. :rolleyes:

PS 1:

Falls die hier mitlesen, werden sie wohl schon nachsehen, welches Auto in "Meckenheim in einer Konditorei" steht. Sieht verdammt nach Ärger aus. Nachteil der kleinen Internetwelt.

PS 2:
Eigentlich war ich ja schon mal "Testfahrer". :D Leider nicht mit "Fahrauftrag"; sondern ganz "un-freiwillig". Das Ergebnis war ein freiwilliger "Rückkauf" meines ersten S211. :D (zu fairen Bedingungen :) , daher immer noch zufriedener Mercedes Fahrer).
 
ja das erscheint mir wirklich auch sehr dubios...
Interne Fahrzeuge mit Entwicklungsteilen werden nicht herausgegeben.
Er könnte ja damit zu BMW fahren und die zerlegen das Teil und gucken sie den neuen Motor mal genau an...

Vielleicht will Dein Nachbar auch nur auf Wichtig machen ?
 
Sifi is 50, hätte auch einen Beweis parat :D
 
Avantgarde211 schrieb:
Sifi is 50, hätte auch einen Beweis parat :D
Dann ist es eben 50 bzw. 59 (war es aber wirklich nicht, war 'ne runde Zahl), jetzt wo ihr das sagt, könnte ich mir das sogar vorstellen, aber es ist ja auch unwichtig...

Nochmal zu dem Nachbar:
Ich habe wirklich keine Ahnung ob er sich wichtig macht, langsam glaube ich es aber :eek: Vielleicht wollte er auch nicht sagen, dass er sich zum Beispiel einen sechs Zylinder gegönnt hat, da ich ihn grade in seiner Konditorei gefragt habe, wo ja auch Kunden waren :rolleyes:
Davor hatte er nämlich einen 210.206 (220 CDI) bei dem die Typenschilder hinten dran waren, beim aktuellen ist das nicht der Fall. Angeblich hätte er den 210er auch als einen der ersten mit dem OM 611 gehabt, aber sein Fahrzeug war Baujahr 2001 und den OM 611 gibt es ja schon seit Ende der Neunziger :eek: Also kann das nicht so ganz richtig sein...
Sorry für den Wirbel um nichts :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuer OM für S211 geplant
Zurück
Oben