mein Erster Benz

Diskutiere mein Erster Benz im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo. Bin neu hier und habe mir grade meinen ersten benz gegönnt. Ist zwar noch ein 202 aber für den Anfang.....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Erzgebirger

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
C 200 CDI T
Hallo. Bin neu hier und habe mir grade meinen ersten benz gegönnt.
Ist zwar noch ein 202 aber für den Anfang.....
 
Hallo Erzgebirger,

willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt! :hello:

Der 202 ist schon fein zu fahren, bin selbst gut 9 Jahre mit einem C 220 CDI unterwegs gewesen. War immer ein genussvolles reisen.
Wenn Du Fotos von Deinem Schätzchen hast, zeig doch mal her und beschreibe ihn einfach. Ausstattung etc.

Viele Grüße sendet Dir
Taxidriver
 
Hallo Erzgebirger,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit Deiner neuen Erungenschaft.

Ein paar nette Bilder und Eckdaten des Fahrzeugs sind natürlich immer willkommen ;)

:hello:
 
hi,

ich bin insgesamt 11 jahre 202 gefahren (280er, mit dem reihensechszylinder).
es war immer eine freude, damit zu fahren.
nur einmal eine verrostete getriebeölwanne.
schade, dass diese tollen motore nicht mehr gebaut werden.

gruß
espega
 
Mit Bildern ist schlecht. Kenn mich mit Computer nicht wirklich aus.
Daten: C 200 T CDI esprit edition + webasto Standheizung.
2000 Baujahr mit 160000 Km die ihm hoffentlich nichts ausmachen. :) :) Scheckheft gepflegt in Grün.
 
Moin,

hört sich gut an. An so eine Standheizung kann man sich schnell gewöhnen. Gerade in Deinen Breiten bestimmt ein Segen. Und wenn der Motor nie gechippt wurde, dann sollte Ihm ein langes Leben vergönnt sein.
Auf gut 250 TKm mussten bei meinem CDI nur 2 Injektoren neu abgedichtet werden. Ansonsten alles im Auslieferungszustand. Also, viel Spass mit dem Wagen wünscht
Taxidriver
 
Moin!
hab ich schon lang nicht mehr gehört. war 5 jahre in plön.
chip glaub ich nicht. gehörte nen alten mann.
 
Moin,

warst Du etwa bei unserer großen grauen Reederei, an der dortigen Schule?
 
Ja genau. 5 Jahre MUS. War ne schöne Zeit aber alles hat ein Ende. Berufssoldat
war dann doch nix.:-) Will im Sommer mal wieder hoch. Kenn da noch paar Leute.
Warst auch da?
 
Hoffentlich redest Du noch mit mir wenn ich Dir sage, dass ich "Römer" war und mein Mutterhaus die MSM ist. War als Heizer auf Kl. 206 unterwegs. Auch ich hatte da eine sehr gute Zeit. Zumindest bin ich aktuell über die Instandsetzung noch mit meinen alten Truppen verbunden und beliefere sie mit Material und rüste auch die Neubauten aus.
Na, da wird Dein neuer Stern dich ja sehr komfortabel nach S-H bringen. Und bei techn. Problemen kannst ja mal 'nen alten STO fragen. :D Und nicht die regelmäßige PME vergessen!! :oh_yeah:

So, nun ist aber gut, sonst fliege ich noch aus dem Forum.

Alles Gute wünscht Dir,
Taxidriver
 
Ahoi! :D

Heizer auf'm U-Boot???? :rolleyes:

Wobei, da fällt mir ein, in Britannien gab es sowas auch auf E-Loks! Allerdings war das ein Zugeständnis an die Gewerkschaft... Naja, der ganz normale Wahnsinn eben! :D

Moin!
Hermann
 
Moin Hermann,

nun, alle Angehörigen der Schiffstechnik werden bei der grossen, grauen Reederei allgemein als Heizer bezeichnet. Und, wir sind stolz drauf! ;)
Wobei, bis zur Ausserdienststellung der Zerstörer gab es noch "echte" Heizer. Waren echte Dampfschiffe. Wenn auch ölbetrieben.

Tschüß,
Taxidriver
 
Hallo Taxidriver,

Also mit der Sache hatte ich nix zu tun. Giebt schlimmeres als Römer. War da und jetzt Schlag mich nicht als 76`er nun ja "BESCHÄFTIGT".
Ach ja. Was ist die regelmäßige PME?????
 
PME=Persönliches Marine Einzelschicksal (umgangssprachlich)
PME=Planmäßige Material Erhaltung (korrekte Bezeichnung)

Beschreibt in den entsprechenden Vorschriften die durchzuführenden Wartungsarbeiten. Die zugehörige TDv entspricht dem Wartungsheft.
Meine eine solche auch für MB KFZ gesehen zu haben. Da müsstest Du ja etwas von gesehen haben. Z.B für den G (Wolf), oder aber auch für Sprinter, Busse (KOM) und auch PKW. Bei uns im Stab taten auch 2 olive W124 Dienst. Somit hatte ich auch Zugriff auf passendes Werkzeug in der KFZ-Werkstatt für meinen W124.020.

Im Übrigen sind auch 76'er feine Kameraden.

Gruß von der Küste,
Taxidriver
 
Taxidriver schrieb:
nun, alle Angehörigen der Schiffstechnik werden bei der grossen, grauen Reederei allgemein als Heizer bezeichnet. Und, wir sind stolz drauf! ;)

Ich wollte Euch auch nicht zu nahe treten!
Aber etwas 'irritierend' ist der Gedanke halt. ;)

Taxidriver schrieb:
Wobei, bis zur Ausserdienststellung der Zerstörer gab es noch "echte" Heizer. Waren echte Dampfschiffe. Wenn auch ölbetrieben.

Da hab ich jetzt lange nachdenken müssen, bevor mir Z1 etc. einfielen. Meinst Du die? Waren die nicht von der Navy übernommen? Wann wurden die denn außer Dienst gestellt? Muß in den späten 60gern gewesen sein, oder?

Gruß
Hermann
 
Moin Hermann,

don't worry. Wir Heizer sind tolerant. :)

Mit der Fletcher-Klasse hast Du recht. Aber es gab noch Hamburg (Kl.101A) und Lütjens (Kl.103B, Amerikan. Charles F. Adams-Class).
Die 101er Zerstörer sind Anfang-Mitte der 90'er Jahre ausser Dienst gegangen und die 103er um die Jahrtausendwende herum.
Von der Klasse 101 gab es "Hamburg", "Schleswig-Holstein", "Bayern" und "Hessen". Die 103er waren "Lütjens", "Mölders" und "Rommel".
Die "Mölders" kann heute in Schlicktown (Wilhelmshaven) im Marinemuseum besichtigt werden. Auch ein Uboot Kl. 205 ist dort aufgestellt.

Viele Grüße sendet,
Taxidriver :hello:
 
Au ja, stimmt, die waren ja auch als Zerstörer klassifiziert! *andenkopfschlag*
Wie konnte ich die nur ver..., ähmm, ...drängen? :rolleyes:

Geschwindigkeiten von deutlich über 30kn (Mölders=36kn?) waren zu der Zeit bei Schiffen dieser Größe wohl auch nur mit Turbinen erreichbar. Wäre das mit heutigen Dieseln zu schaffen?

Tschüß, tschüß
Hermann

(der sich das ß nicht nehmen lassen will :D )
 
Also ich fand das 76´er getue immer bissl Übertrieben. Hab eben nur kein Plan von der "richtigen" Marine. Wie gesagt. Sonst wars schön in der WAKA und der Römer Grundi.:-)
Wann warst Du da? (Dachte PME bezieht sich auf mein Auto. Das wird immer gepflegt.
Habe den Benz Übrigens im Fasttausch gegen nen Lada erhalten.):-)
 
Guten Abend Ihr Zwei,

@ Hermann
Die Zerstörer hatten eine Antriebsleistung von ca. 75.000 PS. Wobei die 103er einen Teil zur Energieerzeugung abzweigen mussten. Bei den 101ern waren EDiMot dafür zuständig und die Antriebsleistung war auch voll als solche verfügbar. Mit diesem Typ konnte man, vorausgesetzt alle 4 Kessel waren verfügbar, auch Schnellboote mit gut 40! kn jagen. :eek:
Es gibt 2-Takt Diesel (Schweröl), die auch schon 100.000 PS leisten.
Nur, diese sind aufgrund ihrer schieren Größe (ca. 4 Stockwerke hoch und ca 40-50 m Länge) und Trägheit nicht für Kriegsschiffe geeignet.
Hier bedient man sich einer Kombination aus mittel-schnelllaufenden Dieseln (gewöhlicher Dieselkraftstoff) und Gasturbinen (CODAG oder CODOG).
Eine weitere Möglichkeit wäre noch ein diesel-elektrischer Antrieb, z.B.ähnlich moderner Kreuzfahrtschiffe (Queen Mary 2). Hier wird mit an Dieselmotoren gekoppelten Generatoren elektrische Energie erzeugt, die dann an unter dem Schiff befestigten Azipods geleitet wird. Dies sind Gondeln mit eingebauten Elektromotoren, die bis zu 360° drehbar sind. Der Propeller ist hierbei direkt an der Motorwelle befestigt. Dies stellt aufgrund des hohen Drehmoments und Drehbarkeit eine efiziente Manövrierbarkeit dar. Und ein Hochspannungselektromotor kann auch eine, den Zerstörern entsprechende Leistung aufbringen.
Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Schiffstechnik war nicht zu erschlagend. :sheep1:

@Erzgebirger
Warum sind 76'er keine echten Mariner? :confused:
Wohin sollten die fahrenden Einheiten denn, wenn keine Häfen samt Infrastruktur und Sicherung vorhanden wären? ;)
Und immer daran denken, klarer Anker, klarer Blick!
Auch Ubootfahrer gelten ja als etwas, aber sonst geht es ihnen ganz gut. Wobei ich immer der Meinung bin, man soll die Kirche im Dorf lassen und stets nach vorn blicken und aus der Geschichte lernen.
Wieso eigentlich tauscht jemand seinen feinen Mercedes gegen einen Lada? :confused: Ich denke, für Dich allemal ein Verbesserung.
Wobei, ein Wolga mit Chevy V8 hätte ja auch noch seinen Reiz. Ist schließlich mit Opel verwandt. Übrigens, während wir hier über das Thema Autogas hinlänglich diskutieren fuhren in den 80ern die Wolga-Taxen in Berlin schon ausschließlich mit Autogas. War immer interessant, wenn ich von W-Berlin nach O-Berlin zur Verwandschaft gefahren bin. Interessant war auch, dass in Berlin hin und wieder W123 mit normalen (nicht CD) DDR Kennzeichen auftauchten.
Ach ja, Du kannst natürlich Deine persönlichen Wartungsarbeiten an Deinem Wagen als PME bezeichnen. Als Miriner steht Dir das zu.
Ich war von 1991 bis 1999 bei der Flotte und hatte meine Grundi, wie auch die anderen Offz.Lehrgänge noch an der "Burg" in Flensburg bestritten. Danach wurde diese, wegen Baufälligkeit der Schule :rolleyes: , nach Plön an die MUS ausgelagert. Mit damals 23 und schon abgeschlossener Berufsausbildung war ich schon Crewopa. :rolleyes: War aber super. Auch Nordoe, 1 Woche lang 2cm unterhalb der Grasnabe als "grüne" Ausbildung. Dafür haben dann die 8 Wochen seemänische Grundausbildung auf der Gorch Fock entschädigt. Auf einem Rahsegler gesegelt zu sein ist schon etwas besonderes.

Einen schönen Abend noch wünscht,
Taxidriver
 
Hallo Taxi! :D

Taxidriver schrieb:
Ich hoffe, der kleine Ausflug in die Schiffstechnik war nicht zu erschlagend. :sheep1:
Überhaupt nicht, im Gegenteil! Herzlichen Dank für die interessanten Ausführungen! :oh_yeah:

LG
Hermann

(der dabei
Taxidriver schrieb:
Auf einem Rahsegler gesegelt zu sein ist schon etwas besonderes.
ganz neidisch wird :Coolio1: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: mein Erster Benz

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nadejni
Nadejni
willibilli
Antworten
3
Aufrufe
1K
Benno_Fan_w211
B
M
Antworten
4
Aufrufe
2K
hfummler
H
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
cola1785
cola1785
W
Antworten
4
Aufrufe
2K
Schrauber-Jack
Schrauber-Jack
Zurück
Oben