Kühlmittelverlust wegen defektem Thermostat?

Diskutiere Kühlmittelverlust wegen defektem Thermostat? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Da der Motor m.E. nicht richtig warm wird (meist nur ca. 70°, im Stau zuletzt ca 85°), wollte ich den Thermostat erneuern lassen. Außerdem habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolfgang ist gemeint...

Hallo Otfried!
Du meinst Wolfgang, nicht mich..... :p
Aber ich lese trotzdem mit und lerne :D

Viele Grüße
Peter
 
@ Peter

Scuse {peinlich}
 
Otfried schrieb:
wenn die ZKD getauscht wird, muß der ZK abgenommen {geplant} werden. Hierbei würde ich ihn, wie beschrieben, auf einen Riß prüfen lassen.
Sollte sich der Fall rechtlich tatsächlich so entwickeln, daß es nicht zu einer Wandlung des Kaufvertrages kommt, würde ich das natürlich checken lassen. Kannst du sagen, um wieviel teurer pi mal Daumen die Reparatur bei einem Riß im ZK würde?

Otfried schrieb:
Ich meine das Motoröl in der Ölwanne, wenn es mit dem Ölmessstab geprüft wird. Wenn es weißliche Emulsionen bildet, befindet sich Kühlmittel im Öl.
Ich habe keine Besonderheiten festgestellt; der Meister bei Vergölst hat bei der Ölstandskontrolle vor wenigen Tagen auch keinen Hinweis darauf gegeben.

Otfried schrieb:
Der Hintergrund des Auslesens der MSG/GSG Werte ist festzustellen, ob sich diese in unveränderten Originalzustand befinden.
Falls die Sache vor Gericht kommt oder es in Betracht kommt, daß ich den Wagen behalte, werde ich das auch machen. Das dürfte sicher nicht die Welt kosten.

Otfried schrieb:
ATL = Abgasturbolader {es gibt auch mechanische „Turbolader“ = Zentrifugalkompressoren}
*VordieStirnklatsch*

Otfried schrieb:
Hintergrund der Frage ist, in Anbetracht der aktuellen Situation festzustellen, ob lediglich ein Fahrzeug mit defekter ZKD verkauft wurde, oder aber ein Fahrzeug, welches mit erhöhtem Kolbeninnendruck betrieben wurde.
Persönlich kenne ich jemandem, dem zwei dieser Motoren innerhalb von jeweils 100.000 Kilometern Fahrstrecke mit dem Tuning eines namhaften Herstellers „hochgingen“, wobei es in einem Fall ein Riß im Block war.
Selbst wenn dabei ein Tuning herauskäme, dürfte es schwierig bis unmöglich sein, dem Verkäufer zu beweisen, daß er das wußte oder als Kfz.-Händler hätte wissen müssen.

Otfried schrieb:
PS: Schaue Dir einmal im "Goldene Ära" Tread die Auspuffrohre am Krümmer von "3030" an;)
Schöner Thread; ich bin aber noch nicht durch damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlmittelverlust wegen defektem Thermostat?
Zurück
Oben