Knifflige Detailfragen zum CLS

Diskutiere Knifflige Detailfragen zum CLS im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, nachdem der CLS 500 als nächstes Auto so gut wie feststeht, gibt es noch ein paar Detailfragen zu klärnen ;) Ich hoffe, Ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der_Koelner

Der_Koelner

alter Hase
Beiträge
82
Fahrzeug
CLS 55 AMG indiumgrau
Hallo Experten,

nachdem der CLS 500 als nächstes Auto so gut wie feststeht, gibt es noch ein paar Detailfragen zu klärnen ;) Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen. Bis dato waren die Mercedes-Vertreter nicht in der Lage, die richtigen Auskünfte zu geben.... :cool:

- Kann ich den CLS in der Farbe einer anderen Baureihe lackieren lassen, wenn ja, zu welchem Aufpreis? Hintergrund: Man hat das schöne titanitrot durch ein dunkleres carnelorot ersetzt. Jetzt gäbe es noch suntecrot (oder so ähnlich) aus der A-Klasse oder turalitrot (oder so ähnlich) aus dem CLK, welches dem titanitrot gleicht.

- Was ist der Unterschied zwischen Leder Nappa und Leder exklusiv Nappa? Ich meine, der Umfang der Belederung, bei exklusiv ist das ganze "Kunstleder" an Mittelkonsole und Armaturenbrett dann auch aus Leder Nappa. Richtig?

- Kennt jemand einen Weg, Aluminium ins Auto zu bekomme? Designo oder Fremdfirma? Wenn Fremdfirma, welche? Das Holz ist ja unter aller Kanone und Klavierlack passt nicht immer.... :D

- Kennt jemand einen Weg, die Airmatic tiefer zu legen, außer einer Fremdfirma. Kann das der DC-Partner z.B. über STAR?

- Der 500er ist zwar meine Wahl derzeit, aber es gibt ja zwei noch sehr interessante Motorisierungen, den "neuen" 500er (aus dem W221) und den 420er CDI.....Weiß jemand, ob da was im Busch ist für den CLS?

Danke für Eure Antworten :)
 
Hallo Bernd,

nachdem der CLS 500 als nächstes Auto so gut wie feststeht
hat Dich der „105“ enttäuscht?

Mercedes-Vertreter nicht in der Lage, die richtigen Auskünfte zu geben
???

Zuerst der einfache Teil: Der Unterschied zwischen Leder Nappa und Leder Nappa exclusiv liegt in den Flächen, welche im Fahrzeug beledert sind. Die nicht im „Exclusiv“ Umfang beinhalteten Flächen kannst Du in der Manufaktur auch noch nacharbeiten lassen {sie meinen „Langen Schwarzen“}.

Gemäß der Manufaktur kannst Du das Fahrzeug in jeder gewünschten Farbe lackieren lassen.

Den „Weg“ Aluminium in das Fahrzeug zu bekommen, vermute ich. Persönlich finde ich das matte Wurzelholz ja sehr edel, da es wie Holland & Holland Schäfte wirkt.
Bezüglich des Aluminium habe ich die Idee, es wie bei unserem R 230 zu machen. Wie Du weist, ist hier – eigentlich ein Paradoxem – silberne Karbonausstattung eingebaut. Diese Lösung der Manufaktur kann ich mir auch für den C 219 vorstellen.

Motorisierung: Definitiv nicht eingebaut wird der M 275.980 :D.
Hinsichtlich der Motorpolitik ist mir nicht ganz klar, wie lange der M 113 Block noch produziert wird. Ich denke hierbei daran, das im W 164 als auch im T 251 der Motor eingebaut wird. Da wir nun wissen, das der M 156 E 63 nicht im R 171 eingebaut wird bedeutet dies, das der M 113.989 weiter produziert werden wird. Demzufolge ist eine Umstellung auf den M273.96x nicht zwingend schnell nötig.

Zum OM 629.96x kann ich nichts definitives sagen – Du kennst die „Politik“ – etwa M 113.99x und C 209 ;).

Mit freundlichen Grüßen

Otfried
AMG OCE Moderator; FOC Member, MOC Member.
 
Hi Otfried,

nein, der 105er ist ja schön und gut, aber fürs tägliche Fahren zum Kunden doch nicht ganz die richtige Wahl :rolleyes: Der kommt noch als Freizeitmobil dazu. Jetzt geht es aber erstmal um den Alltag.

Danke für Deine Antworten, da muß ich aber nochmal nachhaken. Du sagst, zwar, daß die Flächen unterschiedlich sind, aber welche sind das? Ist z.B. bei "Exklusiv" das Armaturenbrett aus Leder, während es sonst Kunstleder ist...? So eine Info hätte ich gerne ;)

Mit der Farbe hab inzwischen eine Info, daß man sog. baureihenübergreifende Farbe lackieren lassen kann. Soll ca. den Aufpreis von designo-metallic kosten. Werde das mal konkret anfragen.

Alu wird eines der schwersten Dinge, denke ich, wenn man nicht 3.000€ plus ausgeben möchte...denn alle "Veredler" nehmen doch immer den Holz-Look auf. Werde mal in der Manufaktur anbimmeln :)

Zu den Motoren: Daß es den Zwölfender nicht geben wird ist ja verschmerzbar ;) Mit dem neuen 8-Zylinder wäre er schon interessanter, aber geht auch so :D

P.S. Du immer mit Deinen Codes :hello:
 
Hallo Bernd,

ja das mit dem Leder Exklusiv sollte beim CLS zum Beispiel das Armaturenbrett und die Heckablage beinhalten (bin beim CLS aber auch nicht wirklich firm, das Armaturenbtrett gehört aber in jedem Fall dazu).
Naja um mal eine (wehe ich werde hier jetzt ausgelacht) Lösung aus meinem Bekanntenkreis zu nennen (eigentlich sollte ich das wohl flüstern) ... der hat die Holzteile ausgebaut und silber lackieren lassen. Sieht garnicht mal so unschön aus - natürlich danach mit Klarlack überziehen!
Mein persönlicher Geschmack ist dieses silbrige aber nicht, daher bin ich in diese Verlegenheit bisher noch nicht gekommen :)

LG

Olli
 
X-R230-X schrieb:
Hallo Bernd,

Naja um mal eine (wehe ich werde hier jetzt ausgelacht) Lösung aus meinem Bekanntenkreis zu nennen (eigentlich sollte ich das wohl flüstern) ... der hat die Holzteile ausgebaut und silber lackieren lassen. Sieht garnicht mal so unschön aus - natürlich danach mit Klarlack überziehen!
Mein persönlicher Geschmack ist dieses silbrige aber nicht, daher bin ich in diese Verlegenheit bisher noch nicht gekommen :)

LG

Olli

Oh mein Gott,

wie kann man denn auf so eine Idee kommen?
Das wunderbare Naturholz mit Farbe abzudecken ist in meinen Augen
genauso geschmackvoll wie ein aufgesetzter Heckflügel auf dem Kofferraum,
zu montieren.

Naja es ist sein Auto.
 
*lach
So sehe ich das auch - vielleicht klärt es die Sache auf, wenn ich erwähne, dass es ein BMW ist :-)
 
Neue Fakten nach Besuch bei DC

1. Titanitrot geht, Juchuuuuu.... Kostet 2.500€ statt 900€ für "normales" metallic. Ist es mir aber wert und wird wohl so werden . Die Verzögerung in der Lieferzeit ist wie bei designo, also rd. 4-6 Wochen.

2. Unterschiede im Leder. Also wenn das so stimmt, wie erzählt, verhält es sich wie folgt:
- "Leder" ist das normale rauhe Leder, in dem dann auch die Instrumententafel, die Mittelkonsole und die Türen sind. Wobei das wohl immer so ist, auch bei der Leder/Stoff Kombi (die ich auch noch nie gesehen habe)
- "Leder Nappa", hierbei sind die Sitze im feinen Nappa Leder und der Rest im einfachen Leder.
- "Leder Nappa exklusiv", hier sind die Sitze, dasArmaturenbrett, die Mittelkonsole und die Türen in Nappa.

3. Airmatic bei DC verändern geht wohl nicht. Geht nur bei den AMGs bei AMG selber Muß er eben mit Geländefahrwerk rumfahren oder so ne Carlsson Box bekommen.....

4. Zierleisten in Alu. Anfragen bei designo und der Manufaktur laufen, ich will aber eigentlich nicht wissen, was es kostet ;) Ich versuche dann mal, ob eine Kombi mit Klavierlack und beigem Innenraum die ungeteilte Freude von mir und meiner Liebsten finden kann :D

@adhesive und X-R230-X
Das mit dem Überlackeiren hatte ich auch schon mal kurz im Sinn, nachdem ich heute bei DC war. Wird nur leider wie "gewollt und nicht gekonnt" aussehen, ist daher keine Option. Auch in einem BMW nicht (mein 5er hat Holz und Klavierlack in Kombination :D )!

Grundsätzlich finde es trotzdem schade, daß DC seinen Kunden keine Optionen anbietet, die nicht aus Holz sind. Immerhin ist der CLS doch so auf Design abgestimmt und mit soviel Design-Kleinigkeiten ausgestattet, daß eine größere Auswahl hier sicher gut wäre.

*Lästermodus an*
Nur weil die meisten DC-Kunden in einem Alter sind, bei dem Holz der Favorit ist, muß das ja nicht als Argument gelten. So gewinnt man keine jüngeren Kunden :p
*Lästermodus aus*
 
Naja das Empfinden für Ästhetik hat nicht wirklich was mit dem Geburtsjahr zu tun :-)
Ich denke shcon, dass ich ein Mensch bin, der zu denen gehört, die auf Optik achten. Aber das Holz (OK Wurzelholz glänzend ned so unbedingt mehr( gefällt mi eigentlich sehr gut :-)
Wiees sich doch gleicht - der Freund von dem die Rede ist - fährt einen 7´er in irgendso ner "M" roten Farbe ... und es sieht nicht wirklich gefriemelt aus - war wohl auch was aufwändiger. Handelt sich um den "alten" 7´er MJ´01 - da gab es kein Alu für :-)

Ich würd ihn ja eher in 040 mit roten Sitzen bestellen, als andersrum .-)
 
Hallo Bernd,

ich würde mich natürlich sehr über Bilder freuen. (Ich schätze mal andere auch) :)

Gruß

Tobias
 
Ich finde das matte Holz im CLS sieht nicht nach echtem Holz aus und ist auch nicht mein Geschmack...


Sorry es sieht wirklich aus wie Plastik oder das Holz aus dem Citroen ( upps das ist a auch Plastik ) :D


Gironimo
 
Nun hört aber bitte wieder mit der Holz-/Aludiskussion auf.... Eine Entscheidung für Klavierlack schwarz ist gefallen ;)

Das ist eben eine, wie X-R230-X schreibt, sehr individuelle Ansichtssache und meine deckt sich leider nicht mit der von DC :cool:

@Otfried
Nappa wirds schon, exklusiv eher nicht.
 
das seidenmatte Holz ist doch einmalige Spizte dazu kieselbeige und außen schwarz :)

Es gibt Prototypen vom E 500 mit M273. Bekommt er sicher zum E-Facelift im Frühjahr 06
 
Der_Koelner schrieb:
*Lästermodus an*
Nur weil die meisten DC-Kunden in einem Alter sind, bei dem Holz der Favorit ist, muß das ja nicht als Argument gelten. So gewinnt man keine jüngeren Kunden :p
*Lästermodus aus*
Für mich in meinem mit 35 wohl doch schon sehr fortgeschrittenen Alter kommt auch nur Holz in Frage. Das sieht echt edel aus.
Wobei der matte Holz-Look beim CLS tatsächlich sehr künstlich wirkt.

Alu dagegen, und zwar nicht nur bei MB, das Carbon-Zeugs bei anderen Premium-Marken zum Beispiel auch, sieht immer irgendwie
billig und wie eine aufgeklebte Folie aus dem Baumarkt aus, finde ich.

Aber ist halt alles Geschmackssache.
 
Also die Farbkombi wird zu 98% titanitrot mit Leder Nappa kaschmirbeige und Klavierlack schwarz. Räder kommen erstmal die Serienfelgen drauf (vielleicht sogar WR) und dann spekuliere ich noch auf die AMG Styling III in 19"
 
Der_Koelner schrieb:
1. Titanitrot geht, Juchuuuuu.... Kostet 2.500€ statt 900€ für "normales" metallic. Ist es mir aber wert und wird wohl so werden . Die Verzögerung in der Lieferzeit ist wie bei designo, also rd. 4-6 Wochen.

Vielleicht soltest Du Deinen Verkäufer mal darauf hinweisen, dass titanitrot in den Niederlanden noch angeboten wird. Vor diesem Hintergrund ist es nicht verständlich, warum titanitrot ein Sonderwunsch ist.

Gruß
Günther
 
Danke für Eure Antworten, die haben mich unterstützt!
Auto ist bestellt und kommt Anfang Dezember *freu* :)
 
bender714 schrieb:
....Alu dagegen, und zwar nicht nur bei MB, das Carbon-Zeugs bei anderen Premium-Marken zum Beispiel auch, sieht immer irgendwie
billig und wie eine aufgeklebte Folie aus dem Baumarkt aus, finde ich.

Aber ist halt alles Geschmackssache.

kein Wunder, ist es doch bei den meisten Autos inzwischen alufarbiges PLASTIK !
 
?

Otfried schrieb:
Hallo Bernd,

welche Lederfarbe wählst Du. Hast Du Dir schon X 10 oder X 32 angesehen. Der schwarze Klavierlack wirkt auch sehr edel, zieht allerdings extrem Staub an. Wir haben kleine Beistelltische von Poltrona Frau, welche mit dem Lack überzogen sind.

@ bender174,

„echtes Carbon“ wirkt in DCX Modellen nicht wie aufgeklebt ;)


Sorry,
bitte nicht böse sein -ist halt Geschmackssache, aber das Bild hat mich jetzt endgültig überzeugt, vielen Dank - so was hässliches (& prolliges) hab ich selten gesehen! Gehört für mich eher in die Sparte "Alter: 18-22, Auto: natürlich Golf (GTI)".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knifflige Detailfragen zum CLS

Ähnliche Themen

P
Antworten
8
Aufrufe
4K
Thomas H
T
M
Antworten
7
Aufrufe
5K
Martyn
M
D
Antworten
3
Aufrufe
994
MarkusCLK
M
Zurück
Oben