Keine ASU erhalten!?!?

Diskutiere Keine ASU erhalten!?!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, nach über einem 3/4 Jahr habe ich heute per Zufall einen Wackelkontakt entdeckt, welcher die ganze Zeit meine ASR und Tempomat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasBM

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
C220CDI T-Modell
Hi Leute,

nach über einem 3/4 Jahr habe ich heute per Zufall einen Wackelkontakt entdeckt, welcher die ganze Zeit meine ASR und Tempomat Funktion beeinträchtigt hat.

Doch ca. 2 Std später kam die Ernüchterrung! :mad:

Bei der Dekra kam der 7 Jahre alte C220CDI T-Modell zwar ohne probleme durch den Tüv, aber die ASU hat er nicht erhalten.
Der Mann von der Dekra war mir gut gesonnen und versuchte sogar mit einem alten Messgerät meinem Benz zur ASU zu verhelfen, doch selbst dies scheiterte und auch er war ziemlich erstaunt.

Als ich vor 2 Jahren bei einer Werkstatt Tüv und ASU machen lassen wollte rief der Meister an und sagte das er ihn nicht durch die ASU bekam, aber meistens würde da ein Ölwechsel helfen.
Also machte er einen Ölwechsel und der Wagen hatte ASU.
Ich dachte damals das er das nur gesagt hat um ein paar € zusätzlich zu verdienen. Daher bin ich heute direkt zur Dekra gefahren und hab vorher noch bei Mr. Wash einen Ölwechsel machen lassen, da dieser sowieso fällig war.

Hab vor ca. nem halben Jahr noch den mittleren Kat gewechselt und einen neuen Luftfilter eingebaut.
Hoffe das es eine Einstellungssache oder so ist und nicht gleich der Motor! Ich mein der Wagen ist ja grad mal 7 Jahre alt und für'n BENZ dürfte das ja nichts heißen, oder?

Weiß vielleicht einer von Euch woran das liegen könnte?
Schonmal Danke im voraus!

Gruß Thomas
 
? bleibt die frage übrig woran hat es den gelegen ?
was hat den nicht gestimmt
CO2
ruß/trübungszahl
NOx
 
ASU gibt´s nicht mehr !

Vielleicht liegt es auch daran, dass es keine ASU mehr gibt... :)
Seit mehreren Jahren heißt es AU und ist längst keine "Sonder"-Untersuchung mehr.... :) :D

Gruß

Michael
 
-----
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, wenn ich das wüsste

Da ich keine "AU" bekommen habe, hab ich auch leider keinen Ausdruck von den Werten erhalten. Im nachhinein hätt ich besser mal nachgefragt. Ein befreundeter Kfz Mechaniker (ich weiß Mechantroniker) meinte auch das da vieles eine Rolle spielen könnte (Lamdasonde, Ventieleinstellungen usw.) aber ich geb den Wagen morgen mal zu ner MB Werkstatt.
Hoffe nur das die nicht wieder 17 Möglichkeiten nach ihrer Auswertung erhalten und dann die Reperatur teurer und teurer wird :(
Aber selbst er war schon ein bisschen stutzig das ein "Diesel" nicht durch die AU kommt.

Na ja, ich halte Euch mal auf dem laufenden was daraus kommt.

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,

Du hast oben geschrieben daß Du den Kat gewechselt hast warum?
 
Hallo erstmal
was für "Spezialisten" haben denn hier die Meinung abgegeben?
Spielen bei der Diesel Au keine Rolle
bei einem 7 Jahre alten Diesel? wo hat der gelernt?
Ventieleinstellungen
Schon Lichtjahre nicht mehr dank Hydrostößel.

Ein Ölwechsel ist nicht schlecht. Den Motor vor der AU am besten ordentlich fahren. Autobahn ist gut.

Gemessen wird nur der Trübungswert bei den Gasstößen. Dh. in einer Meßkammer die auf einer Seite eine Lichtquelle und auf der anderen Seite einen Fotozelle hat wird einfach das Restlicht gemessen das an der Fotozelle ankommt, wenn die Abgase durchströmen.
Gemessen wird auch der Dreck der sich im Auspuff löst (Rost Ruß der festsaß) daher das freifahren!
Dann müßte es auch bei einem 7 Jahre alten CDI klappen.
 
Sauberkeit ist alles!

Also erstmal @ oldie954,
Ein "Spezialist" bin ich leider nicht, sonst hätt ich ja nicht hier um Hilfe gebeten. Deine Idee mit dem Dreck war gut aber das "freifahren" hab ich auch direkt nach dem Ölwechsel auf dem Weg zur Dekra gemacht (Wenn Du unter freifahren mit ca. 190 km/h über die Autobahn heizen meinst, und das ca. 70 km). :D

@Heidi
Ich hab ihn gewechselt da sich durch Rost ein Loch reingefressen hat.

Der Fehler war laut MB Werkstatt, das sich Ruß im 2. und "relativ neuem" Kat angesammelt hat und dieser mit einer Spülung wieder gesäubert wurde.

Bin jetzt wieder relativ entspannt, das mich der Spaß nur 141€ inkl. AU gekostet hat. :)
 
ThomasBM schrieb:
(Wenn Du unter freifahren mit ca. 190 km/h über die Autobahn heizen meinst, und das ca. 70 km). :D
@Heidi
Ich hab ihn gewechselt da sich durch Rost ein Loch reingefressen hat.
Der Fehler war laut MB Werkstatt, das sich Ruß im 2. und "relativ neuem" Kat angesammelt hat und dieser mit einer Spülung wieder gesäubert wurde.
Bin jetzt wieder relativ entspannt, das mich der Spaß nur 141€ inkl. AU gekostet hat. :)

Hallo Thomas,
eigentlich könntest Du das Thema jetzt abhaken (hast ja die Plakette),aber nach einem halben Jahr sollte sich eigentlich nicht soviel Ruß im Katalysator ansammeln ich würde Dir raten die Abgasrückführung und die Einlasskanalabschaltung kontrollieren zu lassen.Oder fährst Du nur in der Stadt ??
 
Chip?

Hallo Thomas,

noch eine Frage, hat der Wagen ein Chiptuning? Bei der "billigen" Variante wird einfach nur mehr Diesel eingespritzt und keine Veränderung an der Aufladung vorgenommen. Dies führt dann zu sehr viel mehr Russstössen (wegen Luftmangel). Fährt man nun viel Kurzstrecke, muss man viel häufiger beschleunigen und produziert somit sehr viel Russ, der die AGR und auch die Abgasanlage "zusetzt". Eine "klemmende" EKAS führt ebenfalls zu starkem Luftmangel und damit zum Russen.


Ciao,
 
Patrick schrieb:
Eine "klemmende" EKAS führt ebenfalls zu starkem Luftmangel und damit zum Russen.Ciao,

@ Patrick

manchmal führt sie aber auch zum Polen oder Tschechen :D :D
 
Wort mit....

Patrick schrieb:
Hallo Thomas,

noch eine Frage, hat der Wagen ein Chiptuning? Bei der "billigen" Variante wird einfach nur mehr Diesel eingespritzt und keine Veränderung an der Aufladung vorgenommen. Dies führt dann zu sehr viel mehr Russstössen (wegen Luftmangel). Fährt man nun viel Kurzstrecke, muss man viel häufiger beschleunigen und produziert somit sehr viel Russ, der die AGR und auch die Abgasanlage "zusetzt". Eine "klemmende" EKAS führt ebenfalls zu starkem Luftmangel und damit zum Russen.


Ciao,

Wort mit fünf "s" :D
Wer bietet mehr? :p

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Russ

Man könnte durchaus von einer durch Luftmangel verursachten Russstossserie sprechen! :D


Und ab ...
 
Ich wusste...

Patrick schrieb:
Man könnte durchaus von einer durch Luftmangel verursachten Russstossserie sprechen! :D


Und ab ...

...auf Dich ist Verlass! :D :p :D
 
8

Dann muß man eben mit dem Russstossstössel den Kat wieder frei machen... :D
 
Man, ihr macht einen ja ganz Schwindelig mit euren Trillionen s..... :) :D ;)
 
Also erstmal @ oldie954,Ein "Spezialist" bin ich leider nicht, sonst hätt ich ja nicht hier um Hilfe gebeten.
@ThomasBM
Erstmal entschuldige daß ich erst jetzt antworte habe vergessen das Thema zu abonieren
Das mit dem Spezialisten war um gottes willen nicht auf dich bezogen. In deinen Ausführungen hast du einen Mechatroniker zitiert und er sollte das doch wissen.
"Ein befreundeter Kfz Mechaniker (ich weiß Mechantroniker) meinte auch das da vieles eine Rolle spielen könnte (Lamdasonde, Ventieleinstellungen usw.)"
Das Freifahren ist logischerweise auch nicht so extrem gemeint, aber der "Dreck" soll schon aus der Anlage gepustet werden. 1-2 km bei Betriebswarmem Moter bei hoher Drehzahl wirkt da oft Wunder.
Deine Au hast du ja dann machen wir in 2 Jahren weiter.
Einverstanden? :lol2:
 
ThomasBM schrieb:
Also erstmal @ oldie954,
Ein "Spezialist" bin ich leider nicht, sonst hätt ich ja nicht hier um Hilfe gebeten. Deine Idee mit dem Dreck war gut aber das "freifahren" hab ich auch direkt nach dem Ölwechsel auf dem Weg zur Dekra gemacht (Wenn Du unter freifahren mit ca. 190 km/h über die Autobahn heizen meinst, und das ca. 70 km). :D

@Heidi
Ich hab ihn gewechselt da sich durch Rost ein Loch reingefressen hat.

Der Fehler war laut MB Werkstatt, das sich Ruß im 2. und "relativ neuem" Kat angesammelt hat und dieser mit einer Spülung wieder gesäubert wurde.

Bin jetzt wieder relativ entspannt, das mich der Spaß nur 141€ inkl. AU gekostet hat. :)


Wie funktioniert die Katspülung? Kann ich da einfach einen Hochdruckreiniger reinhalten?
 
2-Taktölzusatz hat meinen Trübungswert von anfänglich 1,4 (erlaubt sind 1,9) nach 6 Monaten auf 0,85 und nach 18 Mon. auf jetzt 0,45 verringert.

Der Herr vom TÜV war erstaunt :)

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine ASU erhalten!?!?

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
geekus
geekus
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
mopsgeschwind
M
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Horst II
H
Zurück
Oben