Kann man schlampig starten? Startproblem

Diskutiere Kann man schlampig starten? Startproblem im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Forum, seit 2 Wochen beobachte ich bei meinem Benzin Elch BJ99 85tkm ein Startproblem. Beim Ersten Starten in der Früh, nach dem die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
Hallo Forum,

seit 2 Wochen beobachte ich bei meinem Benzin Elch BJ99 85tkm
ein Startproblem.
Beim Ersten Starten in der Früh, nach dem die Kiste über Nacht gestanden ist, springt die Maschine nicht an.
Startet man ein 2. mal ist er sofort da.
Mehrere Starts, auch nach Kurzstrecken, sind 100% erfolgreich.
Batterie ist neu und es wird auch kräftig gedreht - nur zündet er nicht.

Was mir aufgefallen ist:

1) es ist recht herbstlich - kühl und feucht
2) Service gehört lt. Assist in 900km gemacht
3) ich bilde mir ein möglicherweise den Schlüssel zu kurz zu drehen
(kann dass sein - immer hin dreht sich ja der Anlasser)
4) sind vielleicht Benzinfilter oder Luftfilter verdreckt? Kerzen sind 1 Jahr alt.

Bitte um Meinung
MM
 
Hi MM!

hm... ich weiß es nicht wie es bei dem Benziner ist, aber mein W168.008 brauchte nur ein "Anschubbser" mit dem Schlüssel. Wenn ich den Schlüssel sofort wieder losgelassen habe, hat er trotzdem weiter gestartet bis er lief. Wie lange er "orgeln" würde weiß ich nicht, weil der Elch immer prompt gestartet ist. Ist bei dir nicht so eine "Automatik" vorhanden?
 
Die "Startautomatik" hat auch mein Vaneo. Egal wie ganz kurz (ich) oder laaang (meine Frau) man den Schlüssel auf der 3. Starterposition hält macht der Anlasser was er will und der Motor Startet immer genau richtig.
 
Startautomatik

Die Startautomatik haben aber nur die Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bzw. AKS...
 
Hallo MM,

lasse am besten die Kaltstartanreicherung prüfen. I.e. kann es am LMM, Kühlmitteltemperaturgeber etc. liegen.
 
Ja, Startautomatik habe ich auch.
Er orgelt dann eben solange wie nötig oder eben es mir reicht und ich zurückdrehe.

Die Frage ist, habe ich irgend ein klassisches Verbrennungsmotorenproblem oder ein elektronisches.
 
Otfried schrieb:
Hallo MM,

lasse am besten die Kaltstartanreicherung prüfen. I.e. kann es am LMM, Kühlmitteltemperaturgeber etc. liegen.
Danke für den Tipp, dass meinte ich mit Verbrennungsmotorenproblem
 
Könnte es sein, daß die Wegfahrsperre nicht sauber deaktiviert wird? Wie funktioniert die bei Euch, über ein Transpondersystem?

Gruß
Hermann
 
Schleichi: das meinte ich mit elektronischem Problem, Das halte ich aber für ausgeschlossen, da die liegt der Kaltstart näher. Die Idee kam mir aber auch.
Wenn MB eine Wegfahrsperre so designed dass er zwar orgelt aber nicht spritzt dann sollten die lieber Fahrräder bauen.
 
Mir erscheint es aber widersinnig, daß er erst lange Zeit ohne Erfolg 'orgelt', dann aber beim nächsten Versuch 'auf Schlag' kommt, denn zwischen den Versuchen ändern sich die Verhältnisse in LMM u. Co. wohl kaum sooo dramatisch.

Bei einem asiatischen Fremdfabrikat, das ich vor einiger Zeit fahren mußte, war es genau so. Schlüssel rein, Zündung einschalten, auf eine Kontrolleuchte warten, Schlüssel umdrehen und starten. Ging die Lampe nicht an, konnte ich orgeln soviel ich wollte, er startete nicht.
Als es mal Streß mit dieser Einrichtung gab (Lampe ging oft erst nach dem fünften o. sechsten Versuch an und hat für manchen Schweißausbruch gesorgt) wurden die Kontakte des Verbindungskabels Transponder <-> Motorsteuergerät gereinigt und gut wars. Daher meine Frage, wie die WFS bei Dir funktioniert. Das weiß ich nämlich nicht. ;)

Gruß
Hermann
 
Aha, dass wusste ich nicht!
Wenn ich so was designen würde, dann käme die Orgel erst gar nicht zum pfeifen aber anscheinend ist es einfacher die Kraftstoffzufuhr zu unterbrechen als den Startert zu steuern den ersteres wird ja im schubbetrieb sowieso gemacht - denk ich mal.

Danke für den Hinweis
 
Ich würde da jetzt nichts überwerten oder an sonst nen Fehler denken, vorallem wenn der Wagen eh innerhalb der nächsten 1000Km zum Assyst muss.
Die sollen sich dass ansehen, dazu ist die Werkstatt ja da.

Wenn er nur Kalt schlecht startet, erst aufs Zweite Mal, dann ist dass ja kein allzugrosses Problem.
Ist halt ungewohnt, ich denke dass er einfach mal ne Wartung und Neue Zündkerzen braucht.
Die Zündkerzen verschleissen ja an den Elektroden, dann wird der Kontaktabstand auch grösser, dass könnte die Ursache des schlechten Kaltstartens schon sein.
 
Ja du hast Recht, jedoch wurde das Zündmodul inkl. Kerzen im Mai gewechselt.
Beim Service werde ich es einfach mal dezent ansprechen.
 
Hat sich denn irgend etwas ergeben bzw. der Fehler behoben und was war die Ursache. Ich habe dasselbe Problem der Motor orgelt wenn die Luftfeuchtigkeit etwas höher ist. Bei mir wurden schon getauscht .. Benzinpumpe, Batterie Anfang des Jahres / auch Zündkerzen, Relief für was auch immer das ist ... Ich fahre Benziner A160 Bj. 98 Danke für die Hilfe .. NB
 
Hallo, jetzt war über ein Monat lange alles OK und gestern gehts wieder los.
Erst beim 3. mal Orgeln gehts Los, meine Frau hat mir heute selbiges berichtet.
Der Wagen kommt am Montag zum Service. An der Batterie und Kerzen kann es meiner Meinung nach nicht liegen, ich denke es könnte ein verdreckter Kraftsstofffilter sein, wenn es das gibt. Temperatur und Feuchteabhängigkeit ist mir nicht wirklich aufgefallen, könnte aber auch sein. Deswegen habe ich heute im Motorforum einen Kaltstart Thread eröffnet um mich zu informieren, was das Kaltstartverhalten beinflussen/ verbessern kann.
 
Hallo,

also bei mir wurde der Fehler endlich gefunden ein Massekabel war ziemlich zerfleddert und deswegen konnte nicht mehr zutreffend gestartet werden.
Bei mir wurden bis dato deswegen : Servopumpe, Relief und weitere Teile gewechselt und dann ist es nur ein Massekabel, dass gelötet werden mußte ... Naja Auto fährt und ich bin wieder zufrieden .. Grüße NB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kann man schlampig starten? Startproblem

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
1K
HH-112
H
Zurück
Oben