Handyvorrüstung CLK

Diskutiere Handyvorrüstung CLK im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Habe einen Clk Bj.12/99 mit Handyvorrüstung. Möchte eine org. FSE einbauen. Hinter dem Audio10 fand ich das Antennenkabel und einen Kabelbaum mit...
G

Goff

Guest
Habe einen Clk Bj.12/99 mit Handyvorrüstung. Möchte eine org. FSE einbauen. Hinter dem Audio10 fand ich das Antennenkabel und einen Kabelbaum mit der Nr. 208 540 6706 mit dem Stecker 031 545 7528, schaut aus wie der C2 vom Comand, zwei Leitungen gehen ans Innenraumlicht (Mikrofon). Hat jemand die Pin Belegung ?
Bei DC hab ich mir die Ersatzteilskizze (ungenau) ausdrucken lassen, laut Abbildung hat der Kabelbaum einen Sub-d /Rj 45 stecker, aber wo?
Kann man das Kabel zum Anschluß eines Interface benutzen oder ist es besser ein Kabel sub/rj45 selber anzufertigen ?
Ansonsten Dank vorraus

Gruß Goff
 
Moin,Moin,

Die Vorrüstung "Code 273" hat nichts mit der original Anlage zu tun, hier liegt nur ein VDA-Kabel an dem Strom,Mikrokabel,Lautsprecher,Mute dran ist, kann man aber für die original Anlage nichts von gebrauchen (nur Kl.30+Kl.31) ist für eine Anlage aus dem Zubehör.
Plan von der Belegung kann ich Dir mailen ;)

**********
 
Hallo Holgi2002,

ich bin es wieder, auf einem anderen Forum (von der empfohlen - Danke) :D

Kann ich davon ausgehen, dass ich die Kabel (Code 273) in meinem W203 auch serienmäßig hinter meinen Audio 10CD finde?

Danke
 
Moin,Moin,

Na, dann auch willkommwn in diesem Forum ;)

Serienmäßig nein!! nur wenn Code 273 vorhanden ist, ist der 18-polige VDA-Stecker und die Antennenleitung vorne rechts bei der Mittelkonsole hinter dem Teppichboden :rolleyes:
 
Hallo und willkommen im Forum!

Nur als kleine Hilfe: Code 273 erkennt man auch an der Telefonantenne am Dach/an der Scheibe! Dann braucht man nicht soviel zerlegen ;)

Chris
 
Code 273

Hallo,

habe bei meinem W210 mit Comand, Modell 2002 auch nur Code 273 und möchte meine alte Freisprecheinrichtung (war mit 4 Kabel am ASP 2 Bj. 97 angeklemmt) einbauen, oder evtl. andere preiswerte Lösung.
Habe heute schon viel gelesen aber bin mir trotzdem nicht sicher was ich brauche.

Soweit ich verstanden habe liegt in der Mittelkonsole das Antennenkabel und ein 18-poliger Stecker.

Gibt es zu dem Stecker eine Kupplung an der ich die 4 Kabel (denke es ist + / - / Stummschaltung / Zündung ) anklemmen kann?
Wenn ja bitte Teilenummer und ca. Preis?

Die Holz-Blende um das Comand wird durch lösen von 2 Schrauben am Aschenbecher demontiert, dann kommt man an die Kabel.

Gibt es alternativ eine preiswerte Lösung für ein Handy in der Mittelarmlehne mit Einbindung ins Comand?

Gruß aus München

Hans
 
Moin,Moin,

Der 18 polige Stecker heißt VDA-Vorrüstung ;)

Es gibt auch einen Kabelsatz dafür, aber der kostet über 50,- Euro :eek: da kann man die Kabel auch gleich direkt hinter dem Stecker abgreifen :D

VDA-Pinbelegung SA-Code 273

1 -> 31,(Masse)
4 -> Mute,
10-> 15, (Zündungsstrom)
11-> 30, (Dauerstrom)
12-> 58d, (Beleuchtung)

9 -> Mikro minus
18-> Mikro plus

7 -> Lautsprecher minus
16-> Lautsprecher plus

Den Einsatz kann man raus ziehen, dann kann man auch die Nummern sehen :Coolio1:

Handy über Comand kostet (gebraucht) ca.300,- Euro (neu) ca.700,-
 
Hallo Holgi,

vielen Dank für Deine Antworten.
Habe heute die Kabel fürs Telefon gesucht, den 18-poligen VDA-Stecker und noch einen 2-poligen Stecker (blau/grün, blau/gelb) habe ich hinter dem Aschenbecher gefunden, aber kein Antennenkabel. Habe sogar das Blech unter der linken Fußmatte ausgebaut ... nichts. Wo könnte ich noch suchen?
Außerdem interessiert mich ob das Motorola-Telefon an Armaturenbrett verbohrt oder geklebt wird.

Gruß aus München

Hans
 
Moin,Moin,

Da wo der VDA-Stecker liegt, ist auch das Antennenkabel mit FME-Stecker.

Du meintest bestimmt das Blech unter der rechten Fußmatte :D

Was meinst Du mit "verborht" oder "geklebt" :confused:

Man holte sich die original Telefonkonsole und schraubt da die FSE rauf, egal von welchem Hersteller. Alles andere sieht doch schei...... aus :eek:
 
Hallo Holgi,

nochmal vielen Dank für Deine Antworten.
Habe heute nochmal gründlich nach dem Antennenkabel gesucht und siehe da, es war wie Du geschrieben hast rechts von der Mittelkonsole unter dem seitlichen Teppich.
Habe die 4 Kabel angeklemmt und es funktioniert alles bis auf die Lautsprecher (Pin 7 und 16) habe jetzt aber den seitlichen Lautsprecher der Konsole hergenommen.

Der Platz für die Box ist rar, habe sie einfach vorne/oben hinter den Teppich gestellt.

Wenn ich mal ein preiswertes Angebot sehe werde ich das Telefon in die Mittelkonsole umrüsten.

Nochmal vielen Dank!


Gruß aus München

Hans

PS: Kann man ein update für Comand selber machen oder nur über DC?
 
Moin,Moin,

Update beim Blaupunkt 2.0 Comand kann man selber machen, Info´s zur Update-CD gibt es hier ;) **********
 
Hallo,

möchte gerne wissen wo das Interface für das Handy Original verbaut wird,
Mittelkonsole recht hinter dem Teppich.
Fußraum links hinter dem Bodeblech, oder ........

Vielen Dank im voraus

Hans
 
Moin,Moin,

Original sitzt das Interface:

W210 hinten links im Kofferraum, hinter der Kotflügel-Verkleidung

S210 hinten rechts im Laderaum, hinter der Klappe rechts.
 
Thema: Handyvorrüstung CLK

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
psabbe
P
H
Antworten
9
Aufrufe
2K
cola1785
cola1785
H
Antworten
13
Aufrufe
2K
ravens1488
R
H
Antworten
7
Aufrufe
3K
holgi2002
holgi2002
MartyMcCar
Antworten
3
Aufrufe
3K
MartyMcCar
MartyMcCar
Zurück
Oben