Farbwirkung

Diskutiere Farbwirkung im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, bezüglich des äußeren Erscheinungsbildes der B-Klasse ist mein subjektiver Eindruck, dass das Auto bei dunkler Farbgebung deutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Falke schrieb:
Wieso sieht eine Lieferwagenfarbe elegant aus?
Na gut - da wird's allmählich philosophisch ... :D

Ich wage die Theorie, dass der B-Klasse am allerbesten »unbunte« Farben stehen - wobei Schwarz vergrößert.

Gruß
 
Farbwirkung hin, Farbwirkung her, ehrlich gesagt finde ich das Angebot an Farben was es aktuell bei Mercedes gibt nicht wirklich überzeugend.

Im Grunde ergibt sich da nur die Möglichkeit zwischen diversen silbertönen oder zwischen diversen schwarztönen zu wählen. Über weiß braucht man hier gar nicht reden, die will keiner. Obwohl ich weiß eine tolle Farbe finde, da das Design eines jeden Fahrzeugs in aller Offenheit, vollkommen unverblümt zeigt. Schwarz dagegen kann vieles geschickt kaschieren und so die Wirkung eines Designs vollkommen verändern. Wobei ich ja sagen muss, wenn es ein schwarzes Auto sein muss, dann richtiges schwarz also 040 (Uni-Schwarz), dieses blaustichige zeug was man auch haben kann finde ich gar nicht so gut.

Na ja, um wieder zu den mageren Auswahlmöglichkeiten in Mercedesfarbpalette zu kommen, wirkliche Alternativen gibt es da kaum. Nun gut gäbe besagtes Rot, dann wäre da noch ein schönes Blau und zu guter letzt dunkelgrün im Angebot, aber wirkliche alternativen gibt es nicht.

Und das finde ich sehr schade. Übrigens selbst in der Innenraumfarbwahl ist man sehr eingeschränkt. Früher gab es Rehbraune farbtöne, ebenso wie mutiges dunkel Rot oder interessantes dunkel Grün. Jetzt beschränkt es sich eigentlich nur noch auf schwarz, dunkelblau und beige. Sehr armselig, wer was anderes will ist gezwungen zu Designo zu greifen. Wobei es da auch wieder Einschränkungen gibt, bei den BR 169 bzw. 245 sind die Farben auch vorgegeben und die auswahl auch da begrenzt.

So wird halt wohl ganz bewusst von der Industrie eine allgemeine Vereinheitlichung geschaffen. Entweder man kauft außen silber und innen schwarz oder außen schwarz und innen schwarz. Wer etwas mut hat nimmt statt 08-15 schwarz, innen eine helle Einrichtung. Und verkauft wird einem dieser Einheitsbrei unter dem Deckmantel des Schlagwortes "Wiederverkauf".
 
So wird halt wohl ganz bewusst von der Industrie eine allgemeine Vereinheitlichung geschaffen. Entweder man kauft außen silber und innen schwarz oder außen schwarz und innen schwarz. Wer etwas mut hat nimmt statt 08-15 schwarz, innen eine helle Einrichtung. Und verkauft wird einem dieser Einheitsbrei unter dem Deckmantel des Schlagwortes "Wiederverkauf".

@ E.D

Danke !!!! Genauso isses.. Bei Toyota z.b. gibt es mittlerweile nur noch schwarz im Innenraum...(da gibts keine mutigen Käufer :) ) Die werden ihren Profit noch mehr hochkurbeln, wenn Sie dann auch nur noch zwei Farben anbieten müssen....


@ Falke

Hast Du Saturnrot gesehen, oder Jupiterrot ??
Ich habe noch nie in meinem Leben nen Lieferwagen in Bordeaurot-Metallic gesehen.
Entwerer sind die Weiss,Orange,Blau oder Rot und NIE metallic..
Und wenn die Herren von Autoverkäufern weiterhin den Kunden erzählen, dass ein Auto silber oder schwarz sein muss, um wiederverkauft zu werden, dann fahren wir in 2-4 Jahren alle mit Tarnkappenautos rum...
Das kommt mir so langsam vor, wie wenn eine Geheimsekte nachts die Köpfe anbohrt und suggeriert: "Kauft nur noch schwarze und silberne Autos.. damit ihr sie wieder verkaufen könnt"
Neee.. das nimmt mittlerweile schon sozialistische Züge an .. das Ganze..
Ein Freund von mir hat sich kürzlich nen Ford gekauft.. die wollten so ein Hellgrünmetallic bestellen..Dann hat sie der Verkäufer belabert und gedroht, das Auto NIEEE wieder in Zahlung zu nehmen.. jetzt haben sie nen silbernen.. ich hätte Schreikrämpfe bekommen können als ich die Story gehört habe...

@ Aklassa

Ich wage die Theorie, dass der B-Klasse am allerbesten »unbunte« Farben stehen

Aha .. dann nenn mir mal ne "bunte" Farbe aus der Farbpalette ausser Jupiterrot ??????? ;)
Ich denke zwar daß Du recht hast, und aus diesem Grund haben die Designer eben dieses Farbangebot erstellt.. aber die ein oder andere Innovative Farbe hätte es ruhig sein können...
 
Hi,

also unverkäuflich ist wohl ehr eine Wortschöpfung der Verkäufer :) , ich denke und wie man an dieser regen Beteiligung sieht gibt es für jede Farbe den richtigen Käufer, ob man diese Farbe selber mag oder nicht. Nur der Verkäufer möchte es halt recht leicht habe ein gebrauchtes Auto wiederzuverkaufen,und da bietet sich nun mal schwarz und silber an, damit der nacher wieder schnell in sein Büro verschwinden kann und GZSZ schauen kann.

Also wenn es ein Verkäufer :mad: wagen sollte mir zu erzählen welche Farbe, innen wie außen, ich kaufen sollte, den würde ich fragen ob er noch alle beisamen hat und würde sofort den Verkaufsraum verlassen und ein anderes Autohaus aufsuchen.

Gruß

Irata
 
Hallo,

die letzten Wagen, die wir geakuft haben waren:

knallrot,
weiß,
hellblau,
dunkelblau,
dunkelrot

und es gab nie Probleme damit. Silber kommt momentan nicht in Frage, das ist ja wie gar keine Farbe. da fast jedes Auto silbern ist. Die B-Klasse rechts unten sieht allerdings ein bischen wie ein Notarzt aus :D

Kauft wieder Farbe!

Grüße,

Carsten
 
Zum Thema Wiederverkauf mit bunten Farben habe ich leider schon einiges erlebt. Es ist wohl in der Tat so, dass man bei der Bewertung des Fahrzeugs die Farbe ganz gezielt mit einrechnet. Als wir unseren 211.006 gekauft hatten, sagte der Verkäufer noch "an ihrer Stelle würde ich von diesem Wagen die Finger lasse!". Auf die Frage warum, kam die Antwort "Tansanitblau mit Stoff hell grau sieht schlecht aus und man kriegt es nie wieder verkauft". Gekauft haben wir den Wagen dann trotzdem.

Na ja und als wir den 211.006 dann wieder los werden wollten um uns einen gebrauchten S203.206 zu holen, war das Gemecker riesengroß und der Preis wurde sichrlich auch unter dem Wert eines 211ers mit 08-15 silber berechnet. Egal der 203.206 ist übrigens wieder 359 Tansanitblau und allerdings innen schwarz, was zwar praktisch ist, aber nicht wirklich wohnlich. Dafür passte alles andere am Fahrzeug.


Andererseits schon vor gut 10 Jahren, hat uns ein Verkäufer regelrecht dazu nötigen wollen ein silbernes Auto mit dunkler Innenausstattung zu bestellen. Bestellt wurde dann innen Leder Champignon (hellbeige) und schwarz 040, weil die Farbe damals noch nicht so en vouge und der Verkäufer überhaupt nicht begeistert über die Wahl eines Uni-lacks war. Dem wiederverkauf hat´s dann in diesem Fall überhaupt nicht geschadet, weil 4 jahre später alle etwas schwarzes bzw. silbernes haben wollten.

Und nur so am Rande: Die gift-grüne B-Klasse da oben, gefällt mir echt gut. Nach dem Motto, den Nachbarn gleich doppelt schockieren.

1. der hat ja schon wieder nen neuen Benz! :coolio3:
2. hilfe ich krieg Augenschmerzen.... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema freie Farbwahl: Ist es nicht denkbar, ein neues Fahrzeug ab Werk unlackiert zu ordern? Ich weiß, dass sowas zumindest bei der Konkurrenz möglich war - vor 30 Jahren :o. Derzeit konnte man bei Opel einen Admiral B in grundiert/unlackiert bekommen ... die Fachlackiererei deines Vertrauens ist dann nur zu glücklich, ein solches Fahrzeug in exakt deiner Wunschfarbe zu lackieren. (Vor diesem Hintergrund war ich derzeit Eigentümer eines dunkelgrün-metallicfarbenen Unikats ...)

Gruß
 
Stellt sich nur die frage wer im Garantiefall aufkommt, DB weil das Blech zuerst gerostet hat, oder der Lackierer weil seine Farbe zuerst abgeplatzt war!

Heiliges Blechle

Gruß Irata :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, um wieder zu den mageren Auswahlmöglichkeiten in Mercedesfarbpalette zu kommen, wirkliche Alternativen gibt es da kaum. Nun gut gäbe besagtes Rot, dann wäre da noch ein schönes Blau und zu guter letzt dunkelgrün im Angebot, aber wirkliche alternativen gibt es nicht.
Wobei man der Industrie da noch nicht mal einen Vorwurf machen kann. Wenn rot, grün, blau usw. schon kaum geordert werden macht es wenig Sinn noch etliche Farbvarianten davon anzubieten. Kostet ja schließlich auch alles Geld ... das geld des Kunden.
Und wenn die Herren von Autoverkäufern weiterhin den Kunden erzählen, dass ein Auto silber oder schwarz sein muss, um wiederverkauft zu werden, dann fahren wir in 2-4 Jahren alle mit Tarnkappenautos rum...
Jeder Autoverkäufer der einem dies nicht erzählen würde, wäre ein schlechter Autoverkäufer, denn die Realität sieht einfach mal so aus auch wenn es so manchen nicht gefällt. Aufgabe des Verkäufers ist es nunmal nicht für eine Farbvielfalt auf der Straße zu sorgen.
Zum Thema freie Farbwahl: Ist es nicht denkbar, ein neues Fahrzeug ab Werk unlackiert zu ordern?
Meinst du das würde eine zweistellige Anzahl an Kunden im Jahr ordern?
Ich glaub es nicht, genauso wohl wie die Autohersteller.

gruss
 
Jeder Autoverkäufer der einem dies nicht erzählen würde, wäre ein schlechter Autoverkäufer, denn die Realität sieht einfach mal so aus auch wenn es so manchen nicht gefällt. Aufgabe des Verkäufers ist es nunmal nicht für eine Farbvielfalt auf der Straße zu sorgen.

Was war zuerst ?? Die Henne oder das Ei..
Ich behaupte mal, dass dieser Silber/schwarz Hype ganz wesentlich von den Verkäufern geschürt wurde.. und nun eine Spirale in Gang gesetzt wurde, die nicht mehr zu stoppen ist..
Meine Mutter hat mal nen Passat Kombi mit 75 PS gekauft.. da hatte ihr kein Verkäufer gesagt, dass das viel zu lahm wäre.. aber Farbempfehlungen hatten sie schon damals parat.. mit den selben Argumenten wie heute.......

Wenn rot, grün, blau usw. schon kaum geordert werden macht es wenig Sinn noch etliche Farbvarianten davon anzubieten. Kostet ja schließlich auch alles Geld ... das geld des Kunden.

Wenn die Firmen nur noch zwei farben anbieten müssen, kostet es immer noch das Geld des Kunden.. nur dass dann am Schluss mehr davon in der Tasche des Herstellers verbleibt.....
 
@ Jupp:
Muss dir erstaunlicherweise in allen Punkten zustimmen - bis auf:
Jupp schrieb:
Zum Thema freie Farbwahl: Ist es nicht denkbar, ein neues Fahrzeug ab Werk unlackiert zu ordern?
Meinst du das würde eine zweistellige Anzahl an Kunden im Jahr ordern?
Ich glaub es nicht, genauso wohl wie die Autohersteller.
Ich glaube das sehr wohl. Zweistellig hieße mindestens 10 Bestellungen, gell? Locker! Wenn der Endpreis für das grundierte Fahrzeug gegenüber dem normal lackierten um 300 oder 400 Euro reduziert wäre, und DC das Ganze als »offizielle«, zusätzliche Farboption mit in die Werbemittel (Broschüren, Prospekte) aufnehmen würde, dann auf jeden Fall.

Gruß
 
Zweistellig hieße mindestens 10 Bestellungen, gell? Locker! Wenn der Endpreis für das grundierte Fahrzeug gegenüber dem normal lackierten um 300 oder 400 Euro reduziert wäre
Ok wenn es dafür das Auto so viel billiger gäbe würde ich dem auch zustimmen, dass es deutlich mehr wären (aber wahrscheinlich immer noch nicht so viele, dass es sich für den Hersteller lohnen würde). Ich war da erstmal von keiner Preissenkung für nicht lackierte Fahrzeuge ausgegangen.
Was war zuerst ?? Die Henne oder das Ei..
Ganz klar die Farben die sich schon immer schlecht verkauft haben. Das Phänomen gibt es nicht erst seit der Silber/Schwarz Welle.
Wenn die Firmen nur noch zwei farben anbieten müssen, kostet es immer noch das Geld des Kunden.. nur dass dann am Schluss mehr davon in der Tasche des Herstellers verbleibt.....
Nur weil natürlich auch Geld in der Tasche des Herstellers bleibt muss ein gewisser Mehraufwand immer bezahlt werden und das tut am Ende der Kunde. Dafür sorgt allein die Konkurrenz.
Meine Mutter hat mal nen Passat Kombi mit 75 PS gekauft.. da hatte ihr kein Verkäufer gesagt, dass das viel zu lahm wäre.. aber Farbempfehlungen hatten sie schon damals parat.. mit den selben Argumenten wie heute.......
Nur weil der Verkäufer auf dem Gebiet der Motorenauswahl versagt hat (in der Beratung) muss sein Farbtipp noch lange nicht falsch gewesen sein.

gruss
 
Aklassa schrieb:
@ Jupp:
Muss dir erstaunlicherweise in allen Punkten zustimmen - bis auf:Ich glaube das sehr wohl. Zweistellig hieße mindestens 10 Bestellungen, gell? Locker! Wenn der Endpreis für das grundierte Fahrzeug gegenüber dem normal lackierten um 300 oder 400 Euro reduziert wäre, und DC das Ganze als »offizielle«, zusätzliche Farboption mit in die Werbemittel (Broschüren, Prospekte) aufnehmen würde, dann auf jeden Fall.

Gruß

@ Aklassa

Als ich glaube das die für ca 1000 € Ersparnis beim Kauf und nochmals 600 da keine Mettaliclackierung, kein Lackierer einen kompletten Wagen Lakieren würde, ich denke dafür müßtest du min. 3000 - 5000 € :eek: rechnen.

Und dann wird´s wieder unrelistisch. ;)

gruß

Irata
 
@ jupp

Du verstehst mich falsch.. ich behaupte .. wenn KEIN Verkäufer jemals was über Farben gesagt hätte , dann wäre die Vielfalt auf unseren Strassen viel größer.. Beratung über Sinn und zWeck von Ausstattungen, oder Motoren JA.. Beratung in Sachen pers. Geschmack NEIN....
Und da werden bestimmt 50% der potentiellen Besteller umgepolt, schwar oder silber zu nehmen.. so extrem wie heute war das Farbphänomen noch nie.. (ausser zu Henry Fords Zeiten ;) )
 
Irata schrieb:
[...] ich denke dafür müßtest du min. 3000 - 5000 € :eek: rechnen.
Das glaubst ja gar nicht, was manche Leute hinblättern würden, um ihren nigelnagelneuen »Benz« in exakt ihrer Lieblingsfarbe vor der Tür stehen zu haben ... (nicht wahr, A190? :D)

Außerdem bezweifele ich, dass das Ganze so viel kosten muss. Wenn DC eine solche Individual-Farbwahl-Option als »offizielles« Produktmerkmal mit in das Marketing- und Werbekonzept aufnehmen und propagieren würde, dann wären in der Folge sicherlich Kooperationen mit Fachlackierereien und/oder Lackierereien in MB-Niederlassungen denkbar, die zu günstigeren Preisen führen.

Ist aber alles nur wishful thinking (obwohl - mir würds gut gefallen) - ich glaube eher, dass DC/MB etwas Scheu vor der Vorstellung von lauter kunterbunten Varianten »ihrer« Autos im Straßenbild hat ...

Gruß
 
Beratung in Sachen pers. Geschmack NEIN....
Die Farbwahl fällt nicht nur unter pers. Geschmack. Den Part den der Verkäufer ansprechen soll ist nicht der: Schwarz/Silber ist doch viel schöner!, sondern: Schwarz/Silber erziehlt später beim Wiederverkauf einen höheren Preis. Ich weiss nicht was der Wiederverkauf mit dem pers. Geschmack zu tun hat. Das ist genauso wie beim W168 mit der Klimaanlage. Ein guter Verkäufer hat einem auch gesagt, dass sich Autos ohne Klima später wieder schwer verkaufen. Ob man nun während man selbst das auto fährt schwitzt oder nicht ist der Part mit dem pers. Geschmack.
Außerdem bezweifele ich, dass das Ganze so viel kosten muss. Wenn DC eine solche Individual-Farbwahl-Option als »offizielles« Produktmerkmal mit in das Marketing- und Werbekonzept aufnehmen und propagieren würde, dann wären in der Folge sicherlich Kooperationen mit Fachlackierereien und/oder Lackierereien in MB-Niederlassungen denkbar, die zu günstigeren Preisen führen.
Das dies zu deutlich höheren Preisen als eine Metalliklackierung führen würde ist klar. Der Erfolg wäre sicherlich davon abhängig ob DC auch eine Wunschlackierung anbieten würde. Wenn man dann also für auch Beispielsweise 5000€ die Wunschlackierung mit allen Garantieansprüchen von seiner NL bekommen würde und das Auto nach wie vor fertig zu einem bestimmten Datum abholen könnte ohne sich um viel kümmern zu müssen, so gäbe es sicherlich eine gar nicht so kleine Anzahl an Leuten die dies machen würden. Aber dazu muss DC nicht nur die unlackierte Karosse anbieten, sondern alles andere drum herum auch.

gruss
 
...Wie hat schon einst Henry Ford einem Tin Lizzy Käufer gesagt: Sie können Ihr Auto in jeder Farbe haben! -So lange sie schwarz ist....


Ähnlich klingt es heute: Sie können Ihr Auto in jeder Farbe außer Silber oder Schwarz haben! Nur glauben Sie nicht, dass Sie es dann jemals wieder Verkauft bekommen..... ;)
 
Hallo Aklassa,

040 ist Schwarz uni. Die Farbe wirkt besser als Metallicschwarze Farben.

Re: Falke,

so konnte man ganz günstig zu einem neuen R 170.466 gelangen. Der Wagen wurde als Objekt der Designofähigkeiten gefertigt, in Kupfermetallic mit entsprechendem Leder. Den LP kann man sich vorstellen – das Teil war völlig unverkäuflich, obwohl es harmonisch und für meinen Geschmack nicht schlecht ausgesehen hat.

Re: E.D,

was uns die Japaner und Amerikaner vorgegeben haben. Ersparnisse bei der Produktion. Bei unseren Jeeps konnte man so gut wie nichts verändern.

Grundsätzlich gibt es die Farbvorstellungen bei anderen Fahrzeugen auch. Verhandelt einmal mit italienischen oder englischen Nischenprodukten -> Schwarz = Unverkäuflich, Silber -> ist doch kein Mercedes :D.
Letztendlich liegt in der Lackierung dann auch das Niveau des Wiederverkaufswertes.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Farbwirkung
Zurück
Oben