E320 (W211) Fragen

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Roger_M

Frischling
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E320 (W211)
Hallo
Ich bin neu im Forum und habe ein paar Fragen:
1. Mein e320 (w211) mit Airmatic und Serienbereifung (Zulassung 01.2003) hat die Eigenschaft, dass er kleine Unebenkeiten der Strasse rel. ungefiltert weitergibt. Es kommt zu Vibrationen im Lenkrad, obwohl die Einstellung der Airmatic auf "Komfort" steht. Kennt jemand das Problem ?? Gibts da eine Abhilfe (ev. Software-Update ??)

2. Habe den Eindruck, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen sehr laut ist. Hatte vor ein
paar Wochen einen CLK 240 und dieser war im Vergleich sehr leise.
Ist das Normal ???

Vielen Dank für eure Mithilfe

Gruss
Roger
 
zu 2.
sehe ich genauso, der 240 läuft seidiger und
wird beim beschleunigen nicht so rauh wie der 320,
hat aber halt den nachteil, dass ihn viele als zu lahm empfinden

zu 1.
vibrationen kommen meist von den rädern, denke das es sich bei dir
um eine kleine unwucht in den rädern handeln könnte
die räder vorn würde ich als erstes testen lassen

gruss christian
 
@Striezel
Ich glaube nicht, dass es an Unwucht liegt. Es sieht so aus, als würden
die kleinen Unebenheiten der Strasse nicht gefilter (Dämpfung zu straff),
bei grösseren Unebenheiten gibts keine Probleme. Eigentlich schade, sollte bei
einer guten Luftfederung nicht auftreten.

Gruss
Roger
 
Original geschrieben von Roger_M
1. Mein e320 (w211) mit Airmatic und Serienbereifung (Zulassung 01.2003) hat die Eigenschaft, dass er kleine Unebenkeiten der Strasse rel. ungefiltert weitergibt. Es kommt zu Vibrationen im Lenkrad, obwohl die Einstellung der Airmatic auf "Komfort" steht. Kennt jemand das Problem ?? Gibts da eine Abhilfe (ev. Software-Update ??)

Die Vibrationen im Lenkrad kenne ich auch bei meinem CLK.
Ich vermute, dass liegt an der neuen Zahnstangenlenkung - sie ist zwar viel direkter/sportlicher, überträgt dafür aber evt. auch Sachen, auf die man nicht so scharf ist...

2. Habe den Eindruck, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen sehr laut ist. Hatte vor ein
paar Wochen einen CLK 240 und dieser war im Vergleich sehr leise.
Ist das Normal ???

Ich denke ja. Beim Gasgeben hebt er sein Stimmchen. ICH nenne das allerdings "sportlich"
:D
 
nä, nä, nä,
das ist nicht sportlich,
weiß nicht, wie es beim clk ist,
ob er eine andere abgasanlage besitzt,
beim w211 wird´s einfach nur rauh

gruss christian
 
Original geschrieben von Striezel
nä, nä, nä,
das ist nicht sportlich,
weiß nicht, wie es beim clk ist,
ob er eine andere abgasanlage besitzt,
beim w211 wird´s einfach nur rauh
gruss christian

Stimmt - hab ich nicht beachtet.
Der E hat eine andere Abgasanlage und deswegen auch 6 PS mehr.
Kann man also nicht vergleichen. :rolleyes:
 
Hallo
Hat sonst noch jemand mit einem W211 mit Airmatic dieses Vibrieren im Lenkrad ??

Gruss
Roger
 
Hallo Roger_M,

willkommen in diesem Forum.
Welches Reifenfabrikat ist auf dem Fahrzeug montiert. Der Beschreibung entsprechenden würde ich Continental vermuten. Überprüfe zudem den Luftdruck der Reifen.
 
Hallo,

der M 112.96x {"320"} weist ein anders Bohrungs- Hubverhältnis als der M 112.94x {"240"} auf. Aus diesem Grund klingen die beiden Motoren bei denselben Betriebszuständen in denselben Drehzahlbereichen unterschiedlich. Bei dem "schwächer" Ausgelegten M 112.94x wird der Verbrennungsvorgang durch "dickere" Kolbenwände mehr gedämpft.
 
@Wilfried

Hallo
Ja, es sind Conti TS790 Winterreifen montiert. Luftdruck: 2.0 , sollte OK sein.

Gruss
Roger
 
jo, 2,0 sind sehr komfortabel,
ehöhe mal auf 2,3, sollte ein ganz anderes fahrverhalten haben,
sollten immer noch vibrationen auftauchen, bliebe noch der tausch
der hinterräder nach vorn und umgekehrt,
sollte dies auch nichts ändern, kannst du immer noch wuchten
oder demnächst michelin fahren,
denke die airmatik kannst du ausschließen,
dass sich das kompressorpumpen der airmatic auf die lenkung überträgt
habe ich noch nicht gehört

gruss christian
 
So, habs nun probiert: Luftdruck auf 2.3
Leider keine Änderung. Die kleinen Unebenheiten der Strasse
übertragen sich auf das Lenkrad.

Wieso meinst du Michelin, sind die komfortabler als Conti's ??
Welche Michelin's würdest Du empfehlen ?? (225/55 16)

Gruss
Roger
 
im allgemeinen gelten die contis als laut,
habe sie (235/45/17) schon auf einem espace gefahren,
hörten sich nach 40 tsd an, als hätte man einen radlagerschaden,
auch jetzt beim benz, waren diese räder ab werk montiert
und die geräusche nehmen auch wieder zu, einfach zu laut,
die michelin laufen im allgemeinen ruhiger,
aber das ist nicht dein problem, du hast ja vibrationen, die nicht
von einer unwucht hervorgerufen werden, sondern du kannst den
strassenbelag im lenkrad spüren und das bei 16 zoll,
so etwas tritt normalerweise nur bei sportfahrwerken mit
17 oder 18 zoll bereifung auf, mmmmmh kann ich nicht nachvollziehen,
würde aber nach wie vor auf die reifen tippen,
denn ich bin schon einige airmatic modelle gefahren und diese
waren alle "butterweich", schweben wie auf wolke 7

gruss christian
 
Original geschrieben von Roger_M
Die kleinen Unebenheiten der Strasse übertragen sich auf das Lenkrad.

Das ist der entscheidende Satz.
Wenn die Räder eine Unwucht haben, gibt es in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen Vibrationen, die man durch auswuchten / Luftdruck ändern evt. in den Griff kriegt.

Ich glaube aber auch, dass man tatsächlich Strassenunebenheiten in der Lenkung spürt, und zwar im gesamten Geschwindigkeitsbereich, mit Winter- und Sommerreifen. Die früheren Kugelumlauflenkungen habe das wohl besser gefiltert, waren aber unpräzise.
Ich habe ein Sportfahrwerk drin, deswegen beschwere ich mich nicht. :rolleyes:
Beim nächsten Reifenkauf achte ich aber auf maximalen Fahrkomfort der Pneus. Ausserdem bin ich mit dem Luftdruck im unteren zulässigen Bereich, erhöhen brächte das Gegenteil.

Bloss 100% sicher bin ich mir mit alldem leider noch nicht ... :confused:
 
@Jerry
Hatte vor ein paar Wochen auch einen CLK240 (neues Model) mit 17" Räder und
Sportfahrwerk.
Das Auto war ziemlich hart gefedert. Die besagten kleinen Stösse hab ich jedoch nicht bemerkt.
Bei meinem W211 spür ich die Stösse nicht nur im Lenkrad. Das gesamte Fahrzeug
"holpert" über die kleinen Unebenheiten weg. Bei gröberen Unebenheiten bügelt
die Airmatic alles weg.
Ich denke dass die Dämpfung beim W211 etwas zu straff ist und somit die kleinen
Unebenheiten nicht filtert.

Gruss
Roger
 
@Roger_M

Ok, dann scheint es etwas anderes zu sein.
Bei meinem CLK mit Sportfahrwerk/17" spüre ich die Unebenheiten NUR im Lenkrad.
Das tatsächlich ziemlich straffe Fahrwerk filtert sie aber.

Bei einem komfortablen E sollte das eigentlich besser sein... :confused: :confused:
 
Ich war nun in der Werkstatt mit meinem Airmatic Problem:
Bin offenbar nicht der Einzige mit dem Problem. DC hat die Abstimmung
beim aktuellen S211 schon geändert, d.h. eine "weichere" Komfortabstimmung.
In ca. 4-6 Wochen soll nochmals eine Änderung erfolgen, da einige Kunden
die "Komfort"-Abstimmung als zu hart empfinden.


Gruss
Roger
 
noch weicher :confused: :confused: :confused:

habe gehört das die sportabstimmung, stufe 3,
viele als zu hart empfinden und das dies geändert werden sollte,
aber die ganz weiche stufe noch weicher und dies mit 16" bereifung,
dann wird´s aber mächtig schwammig und schaukelt schön in den kurven

gruss christian :rolleyes:
 
Hallo Roger_M,

hast Du die Reifen schon auf eine Rundlaufabweichung überprüfen lassen? Conti sind bekannt für solche Probleme.
Wenn Du die Reifen wechselt, würde ich jedoch nur wenige Fabrikate in betracht ziehen. Michelin haben den optimalsten Rundlauf über die gesamte Lebensdauer, sind jedoch etwas hart im Abrollen. Empfehlenswert würde ich Dunlop erachten, unter umständen auch Brigestone.
 
Hallo Wilfried

Bei mir liegts definitiv nicht an den Reifen. Werde in ca. 4-6 Wochen
ein "Update" für die Airmatic erhalten. Dann sollte das Problem gelöst sein.

Gruss
Roger
 
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Thema: E320 (W211) Fragen
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