CL 203, Bj. 05 : Tank undicht?

Diskutiere CL 203, Bj. 05 : Tank undicht? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, ich habe eine Frage. Mein CL 203 (Sportcoupé) ist nun ca. 2 1/2 Jahre alt. Als ich am Wochenende (ich weiß, war zu früh) die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lyris

Crack
Beiträge
122
Fahrzeug
C 220 CDI, Sportcoupé (CL 203)
Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Mein CL 203 (Sportcoupé) ist nun ca. 2 1/2 Jahre alt. Als ich am Wochenende (ich weiß, war zu früh) die Räder gewechselt habe, ist mir auf der Bühne aufgefallen, daß aus der Verkleidung vor dem rechten Hinterrad eine Flüssigkeit tropft.

Ich hab die Verkleidung weggemacht und gesehen, daß mein ganzer Tank mit Diesel verschmiert ist. Also ... alles geputzt und auf die Fehlersuche gemacht. Der Überlauf kommt aus einem Schlauch hinter dem Rad, daher kann also kein Diesel auf den Tank kommen, wenn der Überlauf benutzt wurde.

Der Diesel kommt von 'oben' d.h. er scheint zwischen Karosserie und Tankoberseite auszutreten.

Heute ist der Tank wieder mit Diesel verschmiert.
Nun hätte ich gerne Tipps, was ich machen soll/kann, bevor ich den freundlichen aufsuche, denn wenn ich nur irgendwo eine Schelle nachziehen muss, würde ich das gerne selbst machen. Wo könnte der Treibstoff austreten, und was denkt Ihr, wie sieht es mit Kulanz nach 2 1/2 Jahren aus ?

Vielen Dank und viele Grüße !
 
Hallo lyris,

der Kraftstoff könnte von den Verschraubungen der Tankgeber kommen. Diese sind auf der Oberseite des Tanks,wenn Du die Rücksitzbank (Sitzfläche) ausbaust und die darunter liegende Dämmmatte rausnimmst siehst Du rechts und links zwei Deckel. Wenn Du diese Deckel abschraubst kommst Du an die Verschraubungen der Tankgeber und an die Schlauchanschlüsse (Kraftstoffschlauch nach zum Motor). Ohne Spezialwerkzeug kannst Du die Verschraubungen der Tankgeber aber nicht lösen. Sollte dort der Kraftstoff austreten würde ich die Dichtungen austauschen lassen.

Teil 280 ist die Verschraubung, Teil 282 ist die Dichtung,Teil 120/110 die Tankgeber

http://www.detali.ru/cat/MB/B47015000153.1018.gif
 
Super

Vielen vielen Dank für das hilfreiche Feedback.
Ich schaue heute Abend mal nach, ob ich irgendwie an den Tankgeber rankomme bzw. was für Schrauben da 'im Weg' sind.
Ich gebe Bescheid, sobald ich was neues weiß !

Allerdings läuft der Diesel vor allem an der Kante runter, an der die Teile:
160/180/150/170 eingezeichnet sind. d.h.: Wenn er austritt, dann eher bei Teil 110. Die (auf dem Bild) rechte Seite ist absolut in Ordnung.
 
So. Danke für die Tipps.
Unter dem Dekelchen in meinem Rücksitz sieht es so aus:

http://home.arcor.de/schlaubstar/IMG_0857.jpg

Nun habe ich festgestellt, daß ich die schwarze Mutter mit meiner Hand
ganz einfach abdrehen kann.
Nachdem dann der weiße Zylinder darunter aufschwimmt hab ich sie mal wieder zugedreht ... mit etwas körpereinsatz sogar um 180° weiter, als sie anfangs war.

Den Diesel hab ich rausgewischt und werde mal gespannt beobachten, was passiert. So wie ich das sehe, kommt der Diesel da raus und ich hoffe mal der Fall hat sich damit. Wenn nicht: Was muss ich tauschen (lassen?)

Viele Grüße und nochmals vielen Dank für das Feedback !
 
Wenn Du den Deckel (Schraubring) schon ab hattest hast Du sicher die Dichtung (Teil 282) rund um den Tankgeber gesehen-diese würde ich austauschen und dann den Schraubring mit dem richtigen Drehmoment anziehen lassen.
 
Hallo heidi,

vielen Dank. Ich habe bei mir eher den Eindruck, daß zwischen Teil 282 und 280 ein Gummiring schuld sein könnte, der aussieht wie ein Gummi aus einem Einmachglas.

Die Explosionszeichnug ist bei mir irgendwie 'spiegelverkehrt', denn das Photo (welches ich heute Abend mal etwas verkleinere) ist auf der Seite aufgenommen, an der der Tankstutzen angesetzt wird, also aus Fahrersicht hinten rechts, während die Verschraubung bei Dir aus Fahrersicht hinten links eingezeichnet ist. Woher hast Du eigentlich so schnell so eine schöne Zeichnung? Kann man die irgendwo kaufen oder gar kostenlos einsehen? :-)
 
Auch hier noch ein Dankeschön an alle, die Tipps gegeben haben.

Ich habe die besagte Dichtung gekauft (ist jetzt weiß nicht mehr schwarz) und ausgetauscht. Ging problemlos und hat 9.95 € gekostet ... immerhin: DC hätte die nicht übernommen weil der Freundliche echt ne ESKULAB gemacht hat. Auf alle Fälle habe ich die Dichtung eingebaut ... und sie von oben über den Tankgeber drübergezogen (damit ich den nicht ganz ausbauen musste). Aufwand: 5 Min. Wirkung : 100%, Tank ist dicht. Wenn also mal wieder jemand unter seinem Boliden feststellen muß, daß unter dem Einfüllstutzen auf der Verkleidung Diesel ist ... sollte er mal den Rücksitz umklappen.

Was mich ein bisschen ärgert: Die Originaldichtung wurde falsch eingebaut; sie hatte an einer Stelle einen Knick und wurde trotzdem verschraubt. Sowas sollte eigentlich nicht passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CL 203, Bj. 05 : Tank undicht?

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
357
coca-light
coca-light
K
Antworten
3
Aufrufe
435
coca-light
coca-light
Cobra-AH-1
Antworten
1
Aufrufe
1K
Cobra-AH-1
Cobra-AH-1
Zurück
Oben