Bordnetz macht mich irre

Diskutiere Bordnetz macht mich irre im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hallo Leute. bin wieder im Besitz eines Sterns. Besitze einen W219 CLS 350 CGI 160tkm Laufleistung. Fahrzeug verliert sporadisch Spannung. Im...
T

Tangkapan

Frischling
Beiträge
13
Fahrzeug
CLK 230 W209
Hallo Leute.
bin wieder im Besitz eines Sterns.


Besitze einen W219 CLS 350 CGI 160tkm Laufleistung. Fahrzeug verliert sporadisch Spannung. Im Stand geht er manchmal aus. Zeigt dann das rote Batterie Symbol, ESP und RDK außer Funktion. Nach Neustart ist wieder alles ok. Fährt ganz normal. Auch währen der Fahrt habe ich manchmal kurz Christbaumbeleuchtung an dann ist wieder alles ok. (SO ähnlich, wie wenn der Keilriemen reißt). Gleiche Fehler im Display. Beim Auslesen zeigte er alle mögliche Fehler mit Unterspannung, zB Lambda-Sonden nach Kat , Bank 1 & 2 ohne Funktion. Zusatzbatterie hat er nicht. Er startet völlig normal ohne zu orgeln.
Live Daten zeigen Generator bei 13,58Volt, Batterie 14,01 Volt. Bein Vorbesitzer hat Mercedes Kurztest Bordnetzspannung und dann Relais 87 getauscht, aber das war es wohl nicht. Kabel und Polklemmen sind fest.
Meine Vermutung..
- Spannungsregler Batterie
- Motorsteuergerät (Kabelverbindung)

Nach dem Löschen der Fehler (erst waren es 19) , waren kurz Alle weg.
Danach gleiches Symptom, wie oben, und 6 Fehler blieben übrig (ESP, RDK, o.g. Lamdasonden)

Kennt Ihr solche Probleme?

Danke
 
Hallo,
update ..
Fehler sind 6 hinterlegt. C1025 Can Kommunikation MSG Fehlerhaft, Relais KL87 des DTC Speichers kann nicht sichergestellt werden, C0757 Es wurden keine CAN Nachricht vom MSG empfangen.
Im KI wird ESP und RDK ohne Funktion angezeigt. Manchmal kommt noch das rote Batteriesymbol.
Nach einem Neustart ist wieder alles OK. Manchmal passiert es 3 - 4 mal nacheinander, manchmal Stundenlang gar nichts. Leerlauf ist leicht unruhig. Ansonsten fährt der Wagen prima und alles funktioniert normal.

AN anderer Stelle habe ich davon gelesen, dass der Fehler (KL87) durch Update der Software MSG behoben wurde.
Bin Ratlos

Vom Vorbesitzer wurde bei MB das Relais KL87 Motor erneuert.
 
meinen Text oben gelesen ? Da steht 1. Akku defekt ? also *Alter *Test *Spannung usw. ?! 2.Massefehler, 3.Kabelbruch.
 
So wie es aussieht war das Problem der eingeschaltete Rollenmodus ESP das Problem. Ausgeschaltet, seit dem keine Probleme mehr.
 
Glaubst DU ernsthaft DAS sei die Ursache für leeren Akku usw ?
 
Was weiß ich?
Deshalb hatte ich diesen Beitrag geöffnet. Da helfen deine komischen Kommentare auch nicht weiter. Batterie wurde getestet. 96%ok. Generator lädt auch. Batterie ist auch nicht leer.
 
Thema: Bordnetz macht mich irre
Zurück
Oben