Beleuchtung Lüftungsdüsen

Diskutiere Beleuchtung Lüftungsdüsen im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo @ All Habe mal ein winziges Problemchen und bitte um Hilfe! Auf der Beifahrerseite ist das Lämpchen für die Beleuchtung am Drehrad für...
Hallo,

freut mich, daß Du mit der Anleitung zurecht gekommen bist.

Gruß Horny1
 
Hallo!

Mal zurückkommen auf die Beleuchtung der Belüftungsdüsen (bzw. Einstellrädchen). Bei meinem S210 Classic Bj. 7/02 leuchtet keines der vermeintlichen drei Lämpchen. Ich war bisher auch der Meinung, dass die Classic-Ausstattung überhaupt keine beleuchteten Belüftungsdüsen hat. Beim gerade durchgeführten Assyst-B wurde mir gesagt, die drei Lämpchen seien ohne Funktion und ein Austausch der wohl kaputten Lämpchen würde ca. EUR 160,00 kosten. Ich erinnerte mich an die hier veröffentliche Austauschanleitung und ließ es natürlich nicht reparieren, wollte es selbst erledigen.
Nun sagte mir ein anderer MB-Mitarbeiter, der Wagen hätte werksseitig keine beleuchteten Belüftungsdüsen.

Was meint Ihr? Die FG-Nr. ist WDB 210206-1X-086645 9, verbaut ist eine normale Klimaanlage mit den blau, weiß, roten Einstellrädchen. Dies erwähne ich nur, weil ich meine, mal was gehört zu haben, dass die Beleuchtung der Belüftungsdüsen auch irgendwas mit der Version der verbauten Klimaanlage zu tun hat.

Grüße
Schorschi
 
Beleuchtung Luftdüsen

Hallo Schorschi,

beleuchtet in dem Sinne ist ohnehin "nur" der kleine weiße Strich auf den Einstellrädern der Luftdüsen.

Kann es sein dass Deine Armaturenbeleuchtung stark gedimmt ist und Du deshalb die Beleuchtung nicht sehen kannst?

Ansonsten kannst Du nach Horny1´s Beschreibung einfach Mal die rechte Luftdüse ausbauen (ist die einfachste) und nachsehen, ob dort ein Birnchen verbaut ist.

Mir ist nichts darüber bekannt dass bestimmte 210-Modelle keine bleuchteten Einstellräder an den Luftdüsen hätten.

Kann gut sein dass tatsächlich alle drei Birnchen ausgefallen sind.


Ersatzteilnummer für das Birnchen:

A 002 544 01 94 0,67 Euro



Gruß
Peter
 
Hallo Schorschi,
also meiner ist auch ein Classic und es ist beleuchtet!
Gruß Angelo
 
Also ich glaube ich habe es jetzt richtig teuer für mich gelöst!

Fahrerseite Lichtmodul von den Steckern getrennt ohne die Batterie vorher abzuklemmen. Neue Birne eingesetzt und alles wieder angeschlossen. Nachdem ich alles wieder mühsam zusammengeschraubt, geklickt und gesteckt hatte, stellte ich fest, dass mein Innenraum keine Beleuchtung mehr hat. Kennzeichenbeleuchtung geht auch nicht mehr :eek:

Wat nu??? :confused:

Weiß wer Rat?

mfg
 
Hallo,

.... und die Sicherungen sind noch alle heile...?

Gruß Blacky
 
Könnte es denn sein, dass eine Sicherung für Kennzeichenbeleuchtung und Innenbeleuchtung (alle Bedienteile, Radio, Klimautomatik und KI) zuständig ist?

Du weißt nicht zufällig, welche Nummer die hat und ob die vorne oder unter der Rücksitzbank sitzt? :D

Könnte man sich das Modul denn auch zerschießen, wenn die Batterie nicht abgeklemmt wird?

mfg
 
Thema: Beleuchtung Lüftungsdüsen
Zurück
Oben