350 CDI Vor-Mopf -Backup Batterie (Armaturenbrett) getauscht - weiterhin Fehlermeldung!

Diskutiere 350 CDI Vor-Mopf -Backup Batterie (Armaturenbrett) getauscht - weiterhin Fehlermeldung! im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo Leute, bei mir ist es standardmäßig so, dass EINFACHE Lösungen nicht funktionieren. Habe ich nicht nur an meinen Autos sondern...
D

Der 5. Zylinder

Frischling
Beiträge
17
Fahrzeug
W212 Kombi (S212) 350CDI Bj. 2010
Hallo Leute,


bei mir ist es standardmäßig so, dass EINFACHE Lösungen nicht funktionieren. Habe ich nicht nur an meinen Autos sondern generell...es ist zum Davonlaufen...wieder so eine Geschichte.

"Backup-Batterie Störung" war beim Starten immer im Display. Nun, da ich nicht weiß, wann der Vorbesitzer - und ob überhaupt - diese je getauscht hatte...habe ich eine neue bestellt. Es ist diese Mini-Batterie, welche (zumindest bei Modellen mit Wählhebel am Lenkrad) auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung unter dem Armaturenbrett sitzt. Ich habe mich für folgendes Modell entschieden:

NRG Stützbatterie 12V 1,2Ah N000000004039 Mercedes Backup Batterie LR024953
Sie ist kompatibel mit der Original MB Teilenummer laut Anbieter.

Heute war sie geliefert worden und ich habe sie sogleich eingebaut.

Das zu erwartende (bei mir immer) und enttäuschende Ergebnis:
im Ki steht weiterhin:

"Backup-Batterie Störung"

Da sie nun also NEU ist...ist die Lösung wieder komplexer und das Problem ein hartnäckiges

Gibt es da z.B. irgendwo eine Sicherung für diese Backup-Batterie? Und was hat es mit dem am Halter angeklipsten Kabel auf sich, an dessen Ende eine 5A Sicherung steckt (i.O.)? Was zum Teufel soll diese Konstruktion bewirken, die zwar irgendwoher kommt aber ohne Kontakt zur Batterie in einer Sicherung endet?

Gemessen, der ausgebaute alte Stromspeicher weist eine Spannung von 11,1 und der neue eine von 11,3 Volt auf. Allerdings führen die Anschlusskabel dorthin weder Spannung bei Zündung ein, noch bei Motorlauf. Hier dürfte also der "Hund" begraben sein! Der Akku/Batterie wird also gar nicht geladen.

in der Sicherungsbelegungstabelle habe ich keine Sicherung gefunden, welche für die backup-batterie bezeichnet ist.

Nochmals: (für Leute mit gleichem Modell - denn bei anderen Modellen sitzt eine größere Backup-Batterie z.B. im Kofferrraum).

Gibt es da z.B. irgendwo eine Sicherung für diese Backup-Batterie? Und was hat es mit dem am Halter angeklipsten Kabel auf sich, an dessen Ende eine 5A Sicherung steckt (i.O.)? Was zum Teufel soll diese Konstruktion bewirken, die zwar irgendwoher kommt aber ohne Kontakt zur Batterie in einer Sicherung endet?


Gruß
der 5. Zylinder
 
Servus,

Du hast die neue Batterie entladen geliefert bekommen und musst diese erst mal vor dem Einbau extern laden, sofern sie überhaupt i.O. ist.

Das SAM erkennt sie sonst als ebenfalls defekt und schaltet ab.

Gruß
 
Vielen Dank Dir dafür! Wieviel Spannung soll sie denn geladen haben?

Und nur zum Verständnis: wieso wird denn diese kleine Batterie - ähnlich wie die große - nicht vom Lademanagement aufgeladen, wenn sie (etwas) zu wenig Spannung hat? Wieso verweigert sozusagen SAM-F das Laden dann ganz, anstatt eben von diesen 11,3 Volt auf angenommen 12,8 zu kommen? Zumal ja davon auszugehen ist, dass dieser kleine Helfer ja auch wieder etwas an die angeschlossenen Systeme abgeben wird, bleibt der 100% Zustand doch sowieso nicht erhalten ohne dass neu geladen wird, oder? Da habe ich halt ein Verständnisproblem. Wenn ich z.B. eine 11 Volt Hauptbatterie einbaue, wird diese doch auch geladen bis sie voll ist (es sei denn defekt). Und das kleine Ding regelmäßig auszubauen um es in der Garage zu laden wird ja wohl auch keiner wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 350 CDI Vor-Mopf -Backup Batterie (Armaturenbrett) getauscht - weiterhin Fehlermeldung!
Zurück
Oben