160.000km Vollgas, was meint ihr?

Diskutiere 160.000km Vollgas, was meint ihr? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute, Es gab ja bei MB vor 1 Jahr diesen ominösen 160.000km "Dauervollgas" Test mit 3x 320cdi (mit den neuen V6 cdi Motoren), bei dem ein...
P

Peter D.

Guest
Hi Leute,

Es gab ja bei MB vor 1 Jahr diesen ominösen 160.000km "Dauervollgas" Test mit 3x 320cdi (mit den neuen V6 cdi Motoren), bei dem ein Durchschnittstempo von 225kmh erzielt wurde. (1 Auto 80.tkm, 1x 120tkm, und eben einer mit 160tkm)
Es wurde viel darüber diskutiert, auch ich habe mich gefragt ob so ein Test etwas über die Vollgashaltbarkeit der Motoren aussagt, oder ob das jeder neue Motor aushalten würde...

Was meinst du dazu? Ich weiß zwar, daß das ganze nur ein Werbegag war, denke mir aber manchmal doch, daß das eine Mschine erstmal machen muß, auch wenn es über die tägliche Fahrpraxis nicht viel aussag...

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße aus Wien,
Peter D.
 
Natürlich ist es für einen Motor nicht unbedingt lebensdauerfördernd, wenn er ständig an der Leistungsgrenze bewegt wird, aber ich denke, ständige Kaltstarts und Kurzstrecke bis 160tkm wirken sich wahrscheinlich schädlicher auf den Motor aus, als diese Vollgastortur. - Wie gesagt, nur meine unmaßgebliche Meinung.... ;)
 
moin...,

ich schrecke persönlich nicht von einem höheren km-stand ab. ob auf einem benz nun 80000 oder 250000 drauf sind ist mir völlig egal.

ich glaube für einen motor ist es wesentlich ungesunder, wenn er ständig wechselnden fahrverhältnissen ausgesetzt wird. was heisen soll, 20km stadt stop-go, danach 200 sachen auf der autobahn und dann wieder langsames gekurfe usw.
wenn ein wagen nur für die autobahn genutzt wird. zb. täglich münchen nürnberg, wird er wohl weniger beansprucht als einer er täglich seine 150km in hamburg runterspuhlt.

:hello:
dominik
 
Hallo zusammen,

es gibt mit Sicherheit Motorkomponenten und Belastungsarten, die bei Dauervolllast ihre höchsten Beanspruchungen ausgesetzt sind. Ich weiß auch, dass es zumindest noch vor etwa 10 Jahren Motoren von anderen Herstellern gab, die nicht 80.000 km volllastfest waren. Das wurde auf reinen Motorprüfständen getestet, die 80.000 waren damals so weit ich weiß Pflicht für DC-Motoren. Das heißt natürlich nicht, dass sie dann nach 82.000 km kaputt gingen, man hat halt "nur" bis 80.000 geprüft. Prüfstand ist natürlich etwas anderes als im Fahrzeug und auf realer Strecke.

Die Belastungen aus vielen (Kalt)starts, Langsamfahrt mit hohem Kraftaufwand, Lastwechseln, grenzwertigen Kraftstoffqualitäten, grenzwertige Kühlung und Schmierung, extremen Temperaturen, ... stellen zusätzliche Kriterien dar, die für andere Komponenten und Bauteilregionen lebensdauerkritische Belastungen bedeuten.

Ein guter Motor muß das halt alles können.

Gruß,
Ditwald
 
Hallo,

soweit ich mich erinnere wurden da auch die DPF auf ihre Haltbarkeit geprüft.
Ich glaube, dass ein 5000km- Kurzsteckentest (also immer ca. 10- 20 km Fahrt und dann wieder ein Kaltstart) den Filter in stärkeren Maße fordern würde.

Gruß

Tobias
 
Auf alle Fälle hatte Mercedes bei dem 100.000 Meilen Rekordversuch trotz der enormen Hitze den Fahrern verboten die Klimaanlage einzuschalten.
Ich gehe davon aus das die Klimakompressoren diese Belastung nicht aushalten.
 
nein das hat ganz andere Gründe...
Klimaanalage aus bedeutet etwas mehr PS und weniger Verbrauch. Dann müssen sie weniger oft zum tanken rein usw usw

Was mich nur erstaunt hat sind ist der Rekord. 224 km/h oder so... Sie sind wohl angeblich auch nicht schneller als 230 km/h gefahren...
 
100.000 km mit TopSpeed ...

Also ich kenne die Testprofile für Nardo. Da sind immer Schaltrunden dabei um überhaupt eine wechselnde Belastung für das Material zu erhalten. Man kann sich ja vorstellen, wieviel Beanspruchung das Getriebe in den Gangstufen 1,2,3,4,5 und nicht 6 und 7 hat (wenn denn vorhanden).

Übrigens: Für eine Serienfreigabe waren 40.000 km nötig :eek: Das war schon 1986 die Forderung, ist also jetzt 20 Jahre her.

Mein Fazit: Ist schon eine Leistung. Aber 100.000 km Kurzstrecke auf einem W168 wie jetzt unser Elchi hat, schlaucht den Motor viel, viel mehr.
 
Julian-JES schrieb:
nein das hat ganz andere Gründe...
Klimaanalage aus bedeutet etwas mehr PS und weniger Verbrauch. Dann müssen sie weniger oft zum tanken rein usw usw

Was mich nur erstaunt hat sind ist der Rekord. 224 km/h oder so... Sie sind wohl angeblich auch nicht schneller als 230 km/h gefahren...

224km/h im Schnitt inclusive Inspektionen/Tanken/Reifenwechsel bzw. wenigstens "rein und rausfahren" zum Halten, ich denke da reichen 230km/h nicht, bei 322 Boxenstopps pro Fahrzeug.

Dauer pro Boxenstop 2,2 min
Dauer pro Kundendienst 8 min

Erstaunlich ist der Ölverbrauch mit nur 85 Liter pro Fahrzeug insgesamt inklusive 10 Ölwechsel und das die Stoßdämpfer das so wegstecken bei 100 verschlissenen Reifen pro Fahrzeug.

Für einen Rekordversuch die Klimaanlage einschalten ist nicht so förderlich, da die Klima Endgeschwindigkeit/Sprit kostet. Das ist wie beim Autorennen, da haben die wenigsten eine Klimanlage an :D .

Gruß

Bernd
 
Für einen Rekordversuch die Klimaanlage einschalten ist nicht so förderlich, da die Klima Endgeschwindigkeit/Sprit kostet. Das ist wie beim Autorennen, da haben die wenigsten eine Klimanlage an

Hmmhm. Da lässt sich drüber streiten. Dann schmeisse ich doch innen die Sitze raus, bringe Carbonteile an, schmeisse die Automatik raus und nehme ein X-Trac Renngetriebe usw.

Hauptsache, von aussen serienmäßig. Und, wie mein Klimakompressor jetzt bei km-Stand 100.000 km so rumjault, bin ich mir sicher, die haben die Klima ausgehabt bzw. gar nicht erst drinnen!
 
RainMan schrieb:
Hmmhm. Da lässt sich drüber streiten. Dann schmeisse ich doch innen die Sitze raus, bringe Carbonteile an, schmeisse die Automatik raus und nehme ein X-Trac Renngetriebe usw.

Hauptsache, von aussen serienmäßig. Und, wie mein Klimakompressor jetzt bei km-Stand 100.000 km so rumjault, bin ich mir sicher, die haben die Klima ausgehabt bzw. gar nicht erst drinnen!

Die Rahmenbedingung war: Serienfahrzeug direkt vom Band, Serienzustand.

Gruß

Bernd
 
Da bin ich zu lange im Geschäft, dass ich das den gründlichen Schwaben glaube ... :D

Gruß vom Fritz!
 
Warum soll eine Klimaanlage nicht schaffen, 30 Tage bzw. 160.000km durchzuhalten???? Die Fahrzeuge MUSSTEN Serienfahrzeuge sein, und da ist es nicht gerade förderlich, sich extra Leistung wegzunehmen und mehr Sprit zu verbrauchen, wenn man einen Rekord aufstellen möchte :-)

@Bernd: Der Wagen hat auf 160.000km 85L Öl verbraucht bei 10 Ölwechseln? Also kamen sie alle 16.000km zum Ölwechsel und zwischen den Wechseln haben die Autos dennoch 85L Extra-Öl gebraucht? Das sind ja 8L pro Ölwechsel, also pro 16.000km... ??? Oder habe ich hier einen groben Denk-Verständigungsfehler drinnen? :-)
 
Ich denke viel härter für den Motor wäre es, wenn immer wieder durchbeschleunigt werden würde.
 
RainMan schrieb:
Hmmhm. Da lässt sich drüber streiten. Dann schmeisse ich doch innen die Sitze raus, bringe Carbonteile an, schmeisse die Automatik raus und nehme ein X-Trac Renngetriebe usw.

Hauptsache, von aussen serienmäßig. Und, wie mein Klimakompressor jetzt bei km-Stand 100.000 km so rumjault, bin ich mir sicher, die haben die Klima ausgehabt bzw. gar nicht erst drinnen!

Der Wagen war absolut Serie mit Fia Siegel.
 
Peter D. schrieb:
@Bernd: Der Wagen hat auf 160.000km 85L Öl verbraucht bei 10 Ölwechseln? Also kamen sie alle 16.000km zum Ölwechsel und zwischen den Wechseln haben die Autos dennoch 85L Extra-Öl gebraucht? Das sind ja 8L pro Ölwechsel, also pro 16.000km... ??? Oder habe ich hier einen groben Denk-Verständigungsfehler drinnen? :-)

Ja, denn 85 LIter inklusive den normalen Öl-wechseln...

Wenn man jetzt 10*6 Liter (keine Ahnung wieviel genau in den OM642 rein geht). rechnet. Bleiben quasi noch 25 Liter übrig. Das sind dann 0,156 Liter pro 1000 km. Das ist ein absolut guter Wert !

Doch ich meine ich hätte gelesen, dass sie nicht schneller als 230 km/h gefahren sind...

Denn wenn DU 2,2min lang 0 fährst und 98,8 min lang 230 km/h müsste das doch einen Schnitt von 227,24 ergeben...
Also da müssen sie keine 250 km/h fahren... Unter der Annahme dass sie bei einem 80 Liter Tank 100 min draussen bleiben können...
Das würde bedeutet, dass er bei konstant 230 ca. 21 Liter Diesel konsumieren würde... Meint ihr das ist realistisch ?
Wenn sie alle 16000km zu Ölwechsel / Assyst kommen, dann ist das ja quasi alle 71,11 Stunden... also fast jeden 3 Tag. Da machen die 8min nicht viel aus...

Theoretisch kann es ja auch sein, dass sie es ausgerechnet haben mit welcher Geschwindigkeit sie die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit erreichen, denn vielleicht ist der Verbrauchsunterschied zwischen 230 und 250 so eklatant, dass sie viel öfters tanken müssten und es somit eine niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergeben würde...
 
Habe gerade nochmal was gerechnet...

Wenn für 160000 km 322 Stopps benötigt wurden, dann bedeutet dies alle 496 km ein Stopp...

D.h. 80 Liter für 496 km ==> maximal 16,1 Liter verbraucht... Das ist doch mal sehr ordentlich...
 
Lt. Sterndocktor war auch 2T-Öl im Spiel... ;)
 
Hi Julian

In den 320cdi passen 8,5L oder mehr Öl, somit hätte er gar kein Öl verbraucht...
:-)
Wer weiß was an den Presseberichten alles dran ist...

Peter
 
Thema: 160.000km Vollgas, was meint ihr?

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
9K
Olliessen
Olliessen
H
Antworten
0
Aufrufe
7K
hidric
H
M
Antworten
0
Aufrufe
1K
Merceds A160
M
Zurück
Oben