Zündfunkengeräusche im Radio (UKW)

Diskutiere Zündfunkengeräusche im Radio (UKW) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo,<br> Seit neuem höre ich im Radio auf UKW, auch bei starken Ortssendern Zündfunkengeräusche im Radio, diese sind auf UKW wesentlich stärker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltradio

weltradio

Crack
Beiträge
278
Fahrzeug
E400 CDI
Hallo,<br>
Seit neuem höre ich im Radio auf UKW, auch bei starken Ortssendern Zündfunkengeräusche im Radio, diese sind auf UKW wesentlich stärker als in den klassischen AM Bereichen. Ich habe den Eindruck bei nassem oder feuchtem Wetter sind diese stärker. Bei längerer Fahrt können die auch ganz verschwinden.Zündfunkengeräusche im Radio deshalb weil mein W203 ein 240er, Benziner 6 Zylinder ist, das ist ganz klar zuzuordnen.<br>Beim Beschleunigen sind die Knackgeräusche stärker. Könnte es sein dass irgendwo an den Hochspannungskabeln ein Überschlag auf Masse am Motor auftritt ?
Wie geht man da vor ? Um einen Rat wäre ich dankbar.
Radio: APS 30, CD-Wechsler. C240, W203 Bj08/00 Danke und Gruss Thomas
 
Hallo Thomas

weltradio schrieb:
Hallo,<br>
Seit neuem höre ich im Radio auf UKW, auch bei starken Ortssendern Zündfunkengeräusche im Radio, diese sind auf UKW wesentlich stärker als in den klassischen AM Bereichen. Ich habe den Eindruck bei nassem oder feuchtem Wetter sind diese stärker. Bei längerer Fahrt können die auch ganz verschwinden.Zündfunkengeräusche im Radio deshalb weil mein W203 ein 240er, Benziner 6 Zylinder ist, das ist ganz klar zuzuordnen.<br>Beim Beschleunigen sind die Knackgeräusche stärker. Könnte es sein dass irgendwo an den Hochspannungskabeln ein Überschlag auf Masse am Motor auftritt ?
Wie geht man da vor ? Um einen Rat wäre ich dankbar.
Radio: APS 30, CD-Wechsler. C240, W203 Bj08/00 Danke und Gruss Thomas

Hallo Thomas,

eine weitere Möglichkeit wäre die LIMA...

Wurde kürzlich irgend etwas nachträglich eingebaut?

Wenn Du die Ursache in der Zündanlage suchst, schau Dir die Zündspulen/Kerzenstecker genauer an, ob dort Feuchtigkeit eintritt oder evtl. Korrosion vorhanden ist.

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob bei Deinem Motor die Zündspulen direkt auf den Zündkerzen samt Stecker sind, oder ob die Zündspulen getrennt montiert sind...

Wenn Überschläge vorhanden sind, kann man das im Dunkeln recht gut sehen.

Aber eigentlich denke ich, solltest Du dann einen unrunden Motorlauf bemerken...!

Viele Grüße
Peter :hello:
 
Hallo Peter,<br>
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, den Begriff LIMA muesstest mir bitte erklaeren. An der Frequenz des Tackerns gemessen muesste das nur ein Zuendfunke von einem Zylinder sein, die breite schwarze Abdeckung wegnehmen ud im Finstern schauen ? mach ich morgen nachts zur Nachtschicht... <br> Nachtraeglich habe ich vor 9 Wochen das APS 30 eingebaut, mein W203 hat 2 Antennen... (Diversity ??)Bis denne, Gruss Thomas
 
Entschuldige cola, kein Peter.<br> LIMA Geräusche sind es definitiv nicht, das ist nicht dieses drehzahlabhängiges Surren, das kenne ich, ich habe hier ein Tackern das auch mit der Drehzahl raufgeht, ähnlich einer Funkenstörung/Bildung, Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Es könnte generell ein Masseproblem im Signalpfad des Radios sein.
Nachdem du sagst es wird beim Beschleunigen stärker denke ich mal es hat mit erhöhtem Stromfluss zu tun. Mehr Strom könnte dann mehr Übersprechen produzieren.

Schau dir auf jedenfall mal die Stecker im Audiosystem an, sowohl die Stromversorung, Antenne und Audioleitungen.

Im Prinzip kann JEDER Verbraucher und damit JEDER Stecker das Problem sein. Ihr kennt doch sicher den Effekt wenn das Bremslicht mit dem Blinker mitblinkt weil irgendwo ein Kriechstrom fließt - det wäre ein ähnliches Problem.

Matthias
 
Bei so einem geschilderten Problem würde er als erstes die LIMA hören. Die erzeugt mit Abstand den größten Rippel auf der Bordspannung. Er hört aber kein Limasummen. Damit bleibt das Problem auf die eigentliche Zündung beschränkt. Aber : Ist denn heutzutage nicht die ruhende Zündung standard ? Zudem vollständig metallisch und tropfendicht verkapselt ? Damit würde eine beschädigte Zündleitung oder Kerzenstecker immer noch abgeschirmt sein. Zudem denke ich mal das man es beim fahren merken müßte wenn auf einmal nur noch 5 Zylinder ordentlich ziehen.

Vielleicht hängt es auch mit dem Antennenverstärker zusammen.
 
Hallo Elektroniker,<br> danke für den Hinweis, mein DB zieht sehr gut und auch im Stand läuft er sehr ruhig, was den APS 30 betrifft ist die Empfindlichkeit UKW auch gut, hier im Bereich München ist Österreich 3 auf 99,0 Mhz kein Problem, nur halt das Tackern. Heute früh zB nach der 12 Std Schicht konnte man nichts hören, das ist wirklich zum &%$&%$ <br>Wo sitzt denn der Antennenverstärker ?<br>Und mir noch bitte erklären was eine ruhende Zündung ist, ich habe als Hobby nur die 924er Porsche mit nem 10er Schlüssel repariert...Gruss Thomas
 
So, jetzt hier ein mal Update nachdem ja niemand anderer das Problem hat, ich muss sagen Gottseidank, aber lest selbst:

Der Werkstattmeister sagt mir heute beim Termin, 'kommens gleich mit, Hr Brunner schauma Sache mal gleich an.'
Da ich heute bewusst einen schwächeren Sender leicht fehlabgestimmt und gespeichert habe konnte man das drehzahlabhängige Tackern während dem Annahmedialog besser vernehmen.
Gut dass diese Geräusche heute schwächer waren, sonst würde das ja Murphy's Gesetze verletzen.
Nachdem der Meister das Auto mehrmals gestartet und ausgemacht hat konnte er zumindest den Zusammenhang Tackern da=Motor läuft feststellen, beim Gasgeben stärker, beim Gas-Wegnehmen schwächer.
Da half auch nicht die obligatorischmotorhaubenöffnentaktik nicht, das macht ja zumindest den Eindruck des sich der Sache ernsthaft annehmen wollens, leider aber nicht bei mir als für forenstudierter und technisch begabter wie mich.
Fazit (RadioÖ3 brachte grade seichte Werbung):
Die einzige Alternative wäre eine Zündspule mit den 2 Kabeln zu kaufen und probeweise an alle 6 Zylinder zu tauschen um den Fehler einzukreisen oder sogar zu finden.
Ich muss sagen, gute Idee, denn alles im Hochspannungsbereich kommt dafür in Frage, erinnert mich mein Auto ja an ein nicht entstörtes knatterndes Moped im UKW Empfang...
Ich liess es also bei diesem guten Vorschlag und werde mich wieder melden wenn wir die eh bald fällige Zündkerzentauscherei für läppige 240 euro machen, vielleicht ist ja auch der Fehler dann weg und oder mit der Zündkerze weggeschmissen ??
'Gute Fahrt noch Hr Brunner und es tut mir ja wirklich leid, aber der Aufwand um dies zu finden steht in keinem Verhältnis zu den Kosten', schon muss er ans Handy der Haustelefonanlage und der nächste sofortzahlungskräftige Traditionskunde mit einem geistig begreifbareren Wunsch eines Ölwechsel steht schon hinter mir.
Mit einem eleganten Pedaldruck am Gas lasse ich mich vom Hof rollen, DePhazz auf dem MC3010 wechselt grade zu Track No 3, wunderbar, das ist drehzahlunabhängiger Rythmus, sehr gut!
Ich habe mich entschlossen notfalls den Fehler mitzuverkaufen, das ist eine echte Aufwertung, das hat keiner, obwohl doch die CarGarantie ausdrücklich versicherte daß ein Fehler in der Elektronik, also auch innerhalb der Zündanlage mit versichert sei.

Ladies&Gents, just any comments ??
Gruss Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
weltradio schrieb:
Ladies&Gents, just any comments ??
Gruss Thomas
"Zeigst" Du mir am Diemelsee das Geräusch mal? Würde mich mal interessieren wie laut und störend das ist, kann mir das nämlich net so gut vorstellen...
 
is doch klaro. keiner hat dem mann gesagt das man sich uach nen spannungsverlauf ganz unproblematisch an der diagnose anschauen kann und wahrscheinlich gibt es keinen reparaturauftragsvordruck standardtext: sei freundlich schnell und kompetent zu dem kunden dann kommt er auch gerne wieder und fühlt sich gut verstanden. vielleicht auch mal ohne direkt ein vermögen da zu lassen. :D

schade für unsere innung und armes deutschland !!! :ah_yeah:
 
Danke Muckel für deinen Beitrag.
Ich sehe im Forum versteht man mich.
Auch heute wieder ein Knattern auch bei starken UKW Sendern und beim Beschleunigen.
Nun, wir schalten gelassen wieder auf CD um, subjektiv wird ja ein Geräusch um so lauter je besser man sich darauf konzentriert.
Das der Meister so einen Fall ja nie hatte glaube ich, ist ja immer mal das erste Mal.
Von Mal zu Mal...
Mallige Grüsse
Hendrik,
Versuch mer mal ein mp3 zu erschaffen und dann auf meine Page, könnt ihr knattern hören dann.
 
weltradio schrieb:
Hendrik,
Versuch mer mal ein mp3 zu erschaffen und dann auf meine Page, könnt ihr knattern hören dann.
Vielen Dank! Nur, hast Du deine Homepage hier irgendwo verlinkt?
 
Nein,
Solange der Abmahnwahnsinn herrscht werde ich keine gewerblichen Inhalte reinstellen, die Page dient nur als WebSpace deshalb gibt es keine Startseite.
Das MP3 muss ich noch machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zündfunkengeräusche im Radio (UKW)
Zurück
Oben