wattzahl

Diskutiere wattzahl im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - hallöchen! der elch wird, sofern mit radiovorbereitung ausgestattet, mit 6 lautsprecherboxen geliefert. weiss jemand, wieviel watt diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wolf

Wolf

XJR-Driver
Beiträge
227
Fahrzeug
A170 CDI
hallöchen!

der elch wird, sofern mit radiovorbereitung ausgestattet, mit 6 lautsprecherboxen geliefert. weiss jemand, wieviel watt diese lautsprecher haben?

vielen dank für eure antwort

gruß
detlef wolf
 
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, was mir der Verkaufer gesagt hat, haben die Dinger so 20 Watt. Ich weiß aber leider nicht, ob das Musik- oder Nennbelastbarkeit ist (eher Musikbelastbarkeit...die sind nicht soooo toll)
Aber mein Tipp: Wenn Du von Werk aus nicht gerade das BOSE-Soundsystem einbauen läßt bzw. eingebaut hast, laß die Finger von den MB-Lautsprechern. Für das Geld bekommst Du beim Car-HiFi-Shop um Welten besseres. Klar, wenn man die originalen drin hat, erspart man sich jede Menge Arbeit, aber das muß es einem Wert sein... und der mit den Lautsprechern mitgelieferte Antennenverstärker kostet auch nicht die Welt...
Grüße
Pitti
 
danke für die info, lassen sich denn die jetzigen, problemlos gegen andere austauschen?
habe jetzt die ab werk eingebauten drin
und die klingen nicht sooooo schlecht (habe vielleicht noch keine besseren boxen gehört).
 
Doch, ich finde schon, daß die Boxen ziemlich schlecht sind! Kaum Bässe (auch auf Stellung +8) wummst es nicht (stattdessen fängt nur die Verkleidung an zu knarzen), zu viele Höhen und irgendwie insgesamt ein viel zu "dünner" Klang. Ich bin nicht zufrieden mit dem Preis-Klang-Verhältnis dieses Audio-Systems (das im Nov. 2001 bei der Bestellung so um die 1100 DM gekostet hat).

Also, wenn jemand mal einen Austausch erfolgreich vorgenommen hat (Serienradio mit anderen Boxen), dann bitte mal die Erfahrungen posten.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,
leider kann ich nicht sagen, wie die Kombination aus MB-Radio und besseren Lautsprechern klingt. Ich hatte in meinem vorherigen Elch ein Grundig-Radio (Advance CC). Dann ließ ich noch einige Zeit die MB-Lautsprecher drin. Na gut, man kann vielleicht damit leben, wenn man nur Verkehrsfunk und Nachrichten hört :D , aber dann habe ich mir noch Grundig-Lautsprecher der 400er Serie eingebaut (gibt es leider nicht mehr). Darauf war auch mit dem Sound relativ zufrieden, nur dass bei größerer Lautstärke die Endstufen des Radios in die Knie gagangen ist - da wollt ich noch eine kleine Endstufe dazwischen machen, da ist mir aber dann der Totalschaden zuvorgekommen :mad: .
Der Einbau war relativ einfach. Nur erwies er sich bei mir ein wenig aufwändig, da ich damals nirgends auf die Schnelle passende Einbaurahmen für die Lautsprecher bekam. Also habe ich die originalen aus den Rahmen gelöst (waren verklebt) und dann meine mit Silicon wieder eingeklebt. Geht, ist aber zeitraubend....
Ach, da war noch was: Das mit besseren Lautsprechern funzt zwar ganz gut, aber leider klappern die Türverkleidungen durch den besseren Druck beim Bass enorm... ich habe das mit Unmengen an Schaumgummi in den Türen behoben :D . Also wäre für Bass-Fanatiker ein separater Sub wohl angebracht.

Grüße
Pitti
 
ist dann nur die frage wo man den subwoofer wieder unterbingt, sooooooooo viel platz hat man dan nnun auch nicht wieder
 
...z.B. in dem Fach unterm Kofferraum.... dort wird vom Werk aus auch der BOSE-Subwoofer untergebracht.
Grüße
Pitti
 
Die C-Klasse, die nicht neulich als Leihwagen hatte, hatte auch nur das normale Radio (kein Bose Sound) und einen sehr ordentlichen Bass (in dem Radio war die Bass-Einstellung auf +8 gedreht, hab ich nicht gemacht, aber genossen ;) ). Als ich dasselbe bei Elchi´s CD 10 tat, passierte nicht viel: Bass bis +3 wird merklich besser, aber darüber tut sich nichts mehr, da kommen dann die Lautsprecher an ihre Grenzen. Die C-Klasse hatte eindeutig bessere (Werks-??)Lautsprecher. Die würden mir schon reichen.

Subwoofer wäre schon nett, aber das Fach unterm Kofferraum ist bei mir entweder voll mit Krimskrams oder es besteht die Gefahr, daß es durch die Tauchklamotten im Kofferraum naß wird - und ich fürchte, so einen Wassereinbruch mögen Subwoofer nicht sonderlich. Außerdem müßten dann ja Kabel verlegt werden.

Gruß, Bruenie
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wattzahl
Zurück
Oben