W210 schaltet nicht von D auf P und hängt im Notlauf im 2. Gang

Diskutiere W210 schaltet nicht von D auf P und hängt im Notlauf im 2. Gang im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend zusammen, nun ja, seit langer Suche hab ich endlich wieder einen W210 gekauft. 180000km, 1. Hand, Bj. 2000, 95 Jhr alter...
J

jonel.m0709

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W166 ML350d BlueTEC
Guten Abend zusammen,
nun ja, seit langer Suche hab ich endlich wieder einen W210 gekauft.
180000km, 1. Hand, Bj. 2000, 95 Jhr alter verstorbener Vorbesitzer, rostfrei.
Als ich ihn vor paar Tagen mal gefahren bin, hab ich den 240 mal ordentlich durchprobiert und alles lief einwandfrei. Der Wagen ist an sicher her in einem fast neuen Zustand, außer die Kotflügel welche paar Macken haben.
Nun, heute wollte ich ihn abholen, da kaufe ich den Wagen, setze mich rein, voll gespannt auf mein liebstes Gefährt und plötzlich will der nicht in D gehen.
Da lief garnichts mehr, obwohl ich den Wagen ja vor paar Tagen mit 200 gefahren bin und der wirklich spitze lief.
Auf dem KI wird mir auch nichts angezeigt, dachte ich mir, hmm, probier es mal nochmal.
Dann ging der schwer in D rein, bin den dann einmal gefahren und wieder zurück. Der Wagen lief die ganze Zeit im 2. Gang, höhere Gänge konnte er nicht.
Dann hab ich ihn geparkt, nun wollte er nicht mehr in P, aber wenn ich den Motor ausschalte ging es plötzlich wieder. Nun war ich wohl im Notlauf, habe daraufhin mal die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen, nichts. Auch ein Getriebereset brachte nichts. Getriebeöl hat der reichlich.
Jetzt hatte mir der nette Herr angeboten das Geld mir zurückzugeben und dies habe ich auch netterweise gemacht, er wird es nun reparieren.
Was könnte dies nun ausgelöst haben.
Am Samstag hat der noch butterweich geschaltet, Tiptronic lief ebenfalls top.
Zu Erwähnen sei noch dass ich ausversehen den falschen Schlüssel zu Beginn eingesteckt habe, damit ging der Wagen nicht an da der Infrarotsensor kaputt ist.

LG
 
Servus,

vermutlich klemmt der Bremslichtschalter und blockiert das Wählhebelmodul…

Gruß
 
Servus,

vermutlich klemmt der Bremslichtschalter und blockiert das Wählhebelmodul…

Gruß
Guten Morgen, das dachte ich mir auch, da ebenfalls sofort nach Anschließen der Batterie ABS und ASR-Meldungen im KI erschienen sind.
Kosten würde das Teil glaube ich so 20€, stimmts?

Grüße
 
Hallo nochmals, der Herr hat nun den Schalter ausgetauscht und meint dass dies wohl nichts gebracht hat. Könnte es ein schlimmerer Schaden sein?
Liebe Grüße ausm Bergischen
 
Hallo nochmals, …
Servus nochmal,…
der Herr hat nun den Schalter ausgetauscht und meint dass dies wohl nichts gebracht hat. Könnte es ein schlimmerer Schaden sein?
Vermutlich eher nicht - es sollte halt zur Fehlereingrenzung ein Kurztest bei MB gemacht werden, um zu sehen ob der Fehler elektrisch oder mechanisch z.B. im Wählhebelmodul zu suchen ist.

Ihr solltet in der MB-Vertretung vorher fragen, ob dort noch eine alte StarDiagnose für die W210-Generation genutzt wird, weil das nach und nach längst nicht mehr alle machen.

Gruß
 
Thema: W210 schaltet nicht von D auf P und hängt im Notlauf im 2. Gang
Zurück
Oben