W203 Klimaanlage Reparieren

Diskutiere W203 Klimaanlage Reparieren im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hey, - leider ist bei meiner C-Klasse die Klimaanlage außer Funktion. Sie pustet zwar Luft, jedoch kommt nie kalte Luft. Die Luft ist immer...
K

K.Günter

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
Baureihe w203 C200 Kompressor
Motor M 111 E 20 ML EVO
Baujahr 2000 VorMopf
Kilometer 211.000
Hey, -

leider ist bei meiner C-Klasse die Klimaanlage außer Funktion. Sie pustet zwar Luft, jedoch kommt nie kalte Luft. Die Luft ist immer ungefähr so warm, wie die von draußen.
Wegen eines anderen Fehlers habe ich einen Scan in der Werkstatt machen lassen, dabei kamen auch ein paar Fehler zur Klimaanlage.

SAMV203 vorne
B1046 - Kältemitteldrucksensor: Kurzschluss oder Stromkreis offen oder falsche Kodierung

Klimaregelung
B15B8 - Frischluftklappensteller; blockiert/ hängt
B1300 - Kommunikationsfehler mit Klimaanlagen-Steuergerät und Schrittmotoren
B1350 - Nebelsensor, kein signal; intermittierend

Ich hätte vermutet, dass es eventuell am Kältemitteldrucksensor liegt und die Klimaanlage abschaltet, weil sie davon ausgeht, dass kein Kältemittel vorhanden wäre.

Hat noch jemand andere Ideen oder hat Erfahrung mit dem Kältemitteldrucksensor? Ich weiß leider nicht wo dieser liegt.

Vielen Dank für jeden der Hilft!
 
Servus,…

leider ist bei meiner C-Klasse die Klimaanlage außer Funktion. Sie pustet zwar Luft, jedoch kommt nie kalte Luft. Die Luft ist immer ungefähr so warm, wie die von draußen.
Wegen eines anderen Fehlers habe ich einen Scan in der Werkstatt machen lassen, dabei kamen auch ein paar Fehler zur Klimaanlage.

SAMV203 vorne
B1046 - Kältemitteldrucksensor: Kurzschluss oder Stromkreis offen oder falsche Kodierung
… das ist der primäre Fehler, wobei nicht zwangsläufig der Kältemitteldrucksensor das Probem ist.

Du kannst vorab dessen elektrischen Anschluss prüfen, ob Spannungsversorgung anliegt und welche Signalspannung er ausgibt.

Ohne Kenntnis über den Füllstand, ist alles Weitere Kaffeesatz lesen.

Klima-Servicegerät anschließen, Absaugen, Füllmenge ablesen, Dichtheitsprüfung …

… sollte sich jetzt an dieser Stelle herausstellen, dass die Anlage voll war und der Sensor defekt, kannst Du jetzt an dieser Stelle problemlos abbrechen, unbefüllt verbleiben, Sensor beschaffen und wechseln…

… ansonsten wieder befüllen mit Beimengung von Kontrastmittel und falls nötig Kompressoröl beimengen… und testen.

Klimaregelung
B15B8 - Frischluftklappensteller; blockiert/ hängt
B1300 - Kommunikationsfehler mit Klimaanlagen-Steuergerät und Schrittmotoren
B1350 - Nebelsensor, kein signal; intermittierend
Diese Fehler sind ein separates Problem und das wird Dich zusätzlich beschäftigen, auch wenn die Klima selbst wieder funktioniert.

Ich hätte vermutet, dass es eventuell am Kältemitteldrucksensor liegt und die Klimaanlage abschaltet, weil sie davon ausgeht, dass kein Kältemittel vorhanden wäre.
i.d.R. ist es genau umgekehrt.

Hat noch jemand andere Ideen oder hat Erfahrung mit dem Kältemitteldrucksensor? Ich weiß leider nicht wo dieser liegt.
Du hast ihn ja mittlerweile gefunden und kannst gerne die Explosionszeichnung hier posten…
… und was Du bis jetzt zur Fehlersuche geprüft und unternommen hast…

Gruß
 
Hey @coca-light,

danke für die Nachricht.
… das ist der primäre Fehler, wobei nicht zwangsläufig der Kältemitteldrucksensor das Probem ist.
Die Kabel werde ich morgen mal durchmessen.

… sollte sich jetzt an dieser Stelle herausstellen, dass die Anlage voll war und der Sensor defekt, kannst Du jetzt an dieser Stelle problemlos abbrechen, unbefüllt verbleiben, Sensor beschaffen und wechseln…
habe den Druck der Anlage gemessen und mit Klimagas mit Kontrastmittel aufgefüllt (war noch im grünen Bereich, jedoch am unteren Ende) und sie ist nun voll; der Druck bleibt auch konstant. Leuchtmittel mit einer UV-Lampe konnte ich nicht finden.
Explosionszeichnung
Was ist eine Explosionszeichnung?

… und was Du bis jetzt zur Fehlersuche geprüft und unternommen hast…
Kommende Woche werde ich messen und dann ggf. einen neuen Sensor verbauen.

Viele Grüße und eine schöne Woche.
 
Hey @coca-light,

danke für die Nachricht.

Die Kabel werde ich morgen mal durchmessen.
Was kam dabei heraus?
Sind die Kontakte am Sensor blank oder korrodiert?
habe den Druck der Anlage gemessen …
Wie hoch war der Druck in bar zum Zeitpunkt vor dem Nachfüllen?
…und mit Klimagas mit Kontrastmittel aufgefüllt (war noch im grünen Bereich, jedoch am unteren Ende) und sie ist nun voll; …

Wieviel Gramm konnten abgesaugt werden?
Stand die Anlage zur Dichtheitsprüfung unter Vakuum?
Und mit wieviel Gramm wurde anschließend wieder befüllt ?

Ich vermute, dass Du selbst einfach nur nachgefüllt hast, ohne Klima-Service und das Ganze ist schon ein paar Wochen her - Deinen Posts nach im Nachbar-Forum.

Jetzt kennst Du den tatsächlichen Füllststand nach wie vor nicht.

Oder war die Anlage an einem Klima-Service-Gerät in einer Werkstatt?
der Druck bleibt auch konstant. …
Wie hoch ist er denn jetzt?
Und was macht die Anlage aktuell?

Alles unverändert mit dem gleichen Fehlercode?
B1046 - Kältemitteldrucksensor: Kurzschluss oder Stromkreis offen oder falsche Kodierung
Hast Du unmittelbar nach dem Nachfüllen den Fehler gelöscht und getestet?
Leuchtmittel mit einer UV-Lampe konnte ich nicht finden.
Nicht finden bedeutet noch nicht, dass es kein Leck gibt.

Was ist eine Explosionszeichnung?
Klaus Günter:
Deine Zeichnung, mit der Du den Sensor lokalisiert hast.

Kommende Woche werde ich messen und dann ggf. einen neuen Sensor verbauen.
Dann müsstest Du erneut das Kältemittel absaugen… jeder wie er mag.

Der Trockner sollte sinnvoller Weise dann mit erneuert werden, weil er ohnehin längst gesättigt ist.


Gruß
 
Thema: W203 Klimaanlage Reparieren
Zurück
Oben