W203 C180 LMM defekt? (Selbstanpassung d. Gemischbildung)

Diskutiere W203 C180 LMM defekt? (Selbstanpassung d. Gemischbildung) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich benötige Hilfe bei der Diagnose und möchte daher gerne mal die Profis fragen. Ich fahre seit knapp 3 Monaten einen 2005 w203 C180...
T

teleshopping

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W203 C 180 Kompressor
Moin,

ich benötige Hilfe bei der Diagnose und möchte daher gerne mal die Profis fragen.

Ich fahre seit knapp 3 Monaten einen 2005 w203 C180 Kompressor mit 95.000 gelaufenen KM. Der Wagen ist soweit in einem Top-Zustand.

Vor wenigen Woche leuchtete bei einer Fahrt erstmals die MKL, Fehler: Motor zu dünn. Müsste demnach Falschluft sein. Guter Kollege und Schrauber hat den Motorfilter samt Kasten und Luftmassenmesser ausgebaut, die Ansaugung mit einer Pumpe gefüllt und Rauch für mehrere Minuten reingefüllt. Wir konnten kein Leck finden, es ist kein Rauch ausgetreten.

Zur Symptomatik: Sobald der Wagen warm gelaufen ist, ca. ab 60-70 Grad, läuft der Motor im Stand unruhig. Davor läuft er auf ca. 800 Umdrehungen stabil, fängt bei Temperatur aber an, bis ca. 1.6k - 1.8k Umdrehungen langsam zu steigen und fällt wieder. Fängt sich bei 500-800 und dann geht das ganze von vorne los. Kollege hatte die Vermutung, dass der LMM ggf. der Übeltäter sein könnte. Dieser war noch original, Teilenummer A 271 094 02 48. Daraufhin habe ich einen neuen von Delphi bestellt, Kollege hat den eingebaut. Das Problem ist dadurch leider nicht verschwunden. Auch nach Einbau des neuen LMM macht der Wagen weiter dieselben Probleme. Das Komische daran: Sobald ich den neuen LMM ausstecke, genau wie beim alten, verschwinden die Probleme und er läuft ohne Probleme im Stand.

Ein anderer Bekannter hat nach dem Einbau des neuen LMM den Fehlerspeicher ausgelesen: Selbstanpassung der Gemischbildung am Fettanschlag (Tendenz des Motors in Richtung 'Mager'). Was könnte das genau sein? Ich muss morgen eine längere Fahrt antreten, insg. 500 Km. Ich überlege, den LMM hier vor der Fahrt auszustecken, da hier keinerlei Fehler auftauchen. Auch scheint er dann nicht im Notlauf zu sein.

Habt ihr ggf. andere Diagnosen oder Anweisungen? Ich freue mich über jede Hilfe.

LG
 
Servus,

wenn der HFM abgesteckt wird, läuft die Gemischanpassung mit fest hinterlegten Werten als Notlauf.
 
Servus,

wenn der HFM abgesteckt wird, läuft die Gemischanpassung mit fest hinterlegten Werten als Notlauf.
Moin und danke für die Antworten.

Müssten dann neue Werte eingegeben werden? Er hatte nach Einbau des neuen LMM zunächst die Drehzahl im Stand auf 750 begrenzt. Nach jetzt einer Woche ist das Limit mit Auftauchen der Motorkontrollleuchte verschwunden und die Drehzahl steigt wieder.
Servus,

wenn der HFM abgesteckt wird, läuft die Gemischanpassung mit fest hinterlegten Werten als Notlauf

…deines neuen Delphi?
Genau, nachdem der neue LMM (Delphi) eingebaut wurde, das Problem jedoch nicht verschwunden ist, hatte er den Felherspeicher ausgelesen. Da beim Ausstecken des neuen LMM das Problem verschwindet, hat er geäußert, dass entweder der Neue defekt sei oder die Parameter falsch seien.
 
Parameter im Sinne von Vorgaben gibt es nicht. Wenn die Selbstanpassung nicht klappt, dann funktioniert der neue HFM nicht. Das ist öfter der Fall bei den Delphi-Teilen und war schon häufig Thema hier und in anderen Foren.

Der originale HFM ist von Bosch, wenn ich mich recht erinnere.

Öl im Ansaugtrakt, Kabelbaum bis hin zum Motorsteuergerät kannst Du ausschließen?!

Gruß
 
Thema: W203 C180 LMM defekt? (Selbstanpassung d. Gemischbildung)
Zurück
Oben