W203 C180 LMM defekt? (Selbstanpassung d. Gemischbildung)

Diskutiere W203 C180 LMM defekt? (Selbstanpassung d. Gemischbildung) im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin, ich benötige Hilfe bei der Diagnose und möchte daher gerne mal die Profis fragen. Ich fahre seit knapp 3 Monaten einen 2005 w203 C180...
T

teleshopping

Frischling
Beiträge
2
Fahrzeug
W203 C 180 Kompressor
Moin,

ich benötige Hilfe bei der Diagnose und möchte daher gerne mal die Profis fragen.

Ich fahre seit knapp 3 Monaten einen 2005 w203 C180 Kompressor mit 95.000 gelaufenen KM. Der Wagen ist soweit in einem Top-Zustand.

Vor wenigen Woche leuchtete bei einer Fahrt erstmals die MKL, Fehler: Motor zu dünn. Müsste demnach Falschluft sein. Guter Kollege und Schrauber hat den Motorfilter samt Kasten und Luftmassenmesser ausgebaut, die Ansaugung mit einer Pumpe gefüllt und Rauch für mehrere Minuten reingefüllt. Wir konnten kein Leck finden, es ist kein Rauch ausgetreten.

Zur Symptomatik: Sobald der Wagen warm gelaufen ist, ca. ab 60-70 Grad, läuft der Motor im Stand unruhig. Davor läuft er auf ca. 800 Umdrehungen stabil, fängt bei Temperatur aber an, bis ca. 1.6k - 1.8k Umdrehungen langsam zu steigen und fällt wieder. Fängt sich bei 500-800 und dann geht das ganze von vorne los. Kollege hatte die Vermutung, dass der LMM ggf. der Übeltäter sein könnte. Dieser war noch original, Teilenummer A 271 094 02 48. Daraufhin habe ich einen neuen von Delphi bestellt, Kollege hat den eingebaut. Das Problem ist dadurch leider nicht verschwunden. Auch nach Einbau des neuen LMM macht der Wagen weiter dieselben Probleme. Das Komische daran: Sobald ich den neuen LMM ausstecke, genau wie beim alten, verschwinden die Probleme und er läuft ohne Probleme im Stand.