W169/W245: Hohe Kosten durch komplizierte Reparaturen?

Diskutiere W169/W245: Hohe Kosten durch komplizierte Reparaturen? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W169 oder W245 zuzulegen., Bj. 2009-2011, Maximale KM: 125.000 Jetzt habe ich in einigen...
O

onkelchen2k

Frischling
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, mir einen W169 oder W245 zuzulegen., Bj. 2009-2011, Maximale KM: 125.000

Jetzt habe ich in einigen Videos und von einem befreundeten Autokenner gehört, dass durch die Sandwichbausweise bei diesen beiden Modellen sehr hohe Reparaturkosten entstehen können, Stichwort Motorabsenkung.

Dies ist wohl insbesondere bei Anbauteilen und Nebenaggregaten der Fall (Lichtmaschine, Keilriemen, Anlasser, ...).

Meine Frage in die Runde: Sind das Teile, bei denen gehäuft Reparaturen zu erwarten sind, bzw. ist es verhältnismäßig, bei der Kaufüberlegung hier von einem hohen Folgekostenrisiko auszugehen?

Ich muss gewiss keine Privatinsolvenz anmelden, wenn innerhalb von einer geplanten Haltedauer von 4-5 Jahre 1-2 teurere Reparaturen auftreten, allerdings will ich mich auch nicht totärgern, nur weil ich mir ständig höhere Reparaturkosten ins Haus hole, als dies z. B. bei einem Golf der Fall ist, den zudem noch jede Hinterhofwerkstatt reparieren kann.

Bitte um Ratschläge, bzw. Erfahrungswerte.


Vielen Dank an alle!
 
Servus,

einfach gesagt:

Bei so gut wie keinem Fahrzeug der letzten 2 Jahrzehnte, egal bei welchem Hersteller, sind Motor-Anbauteile und Nebenaggregate im Motorraum noch servicefreundlich leicht zugänglich, auch nicht mehr bei Golf & Co.

Gruß
 
Thema: W169/W245: Hohe Kosten durch komplizierte Reparaturen?
Zurück
Oben