UHI Steuergerät über Zündspannung?

Diskutiere UHI Steuergerät über Zündspannung? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin! Ich weiss, ich habe von Autos nicht viel Ahnung .... aber könnte man das UHI-Steuergerät nicht über die Zündspannung betreiben? Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kreyenburg

Stammgast
Beiträge
28
Fahrzeug
C180
Moin!

Ich weiss, ich habe von Autos nicht viel Ahnung .... aber könnte man das UHI-Steuergerät nicht über die Zündspannung betreiben? Da, worüber auch das Radio ein- und ausgeschaltet wird?
Im Normalfall läuft das Steuergerät genau 10 Minuten lang weiter, wenn man den Wagen abschliesst. Es soll sich aber sofort abschalten.

Hintergrund: Am Steuergerät ist ein Bluetooth-Adapter angeschlossen. Wenn ich aussteige und zu meinem Schreibtisch gehe, bucht sich der Adapter wieder ins Handy ein, weil der Wagen nahe am Fenster steht. 10 Minuten lang landen Anrufe im leeren Auto, dann ist der Spuk vorbei.

Karsten
 
Hallo Karsten,

hast Du mal probiert auf der Karte im Adapter als Namen "Nachlaufzeit" und als Nummer die gewünschten Minuten z.B. "1" (1 min.) einzugeben? Bei den normalen Telefonen funktioniert das, bei dem Adapter bin ich mir nicht sicher aber Versuch macht klug.
 
Wie mach ich denn das? Welche "Karte" befindet sich im Adapter? Sorry, wenn ich blöde Fragen stelle, habe den Adapter ja erst zwei Tage ...

Karsten
 
nix blöde Frage,ich hab mich etwas doof ausgedrückt,also nochmal.Der Adapter speichert doch die Nummern (hattest Du ja beschrieben) wenn Du jetzt diesen Eintrag (Nachlaufzeit) in den Adapter überträgst durch das Handy sodass dieser dann im Adapter gespeichert ist.
 
heidi schrieb:
nix blöde Frage,ich hab mich etwas doof ausgedrückt,also nochmal.Der Adapter speichert doch die Nummern (hattest Du ja beschrieben) wenn Du jetzt diesen Eintrag (Nachlaufzeit) in den Adapter überträgst durch das Handy sodass dieser dann im Adapter gespeichert ist.

Habe ich gemacht. Also im Handy einen Kontakt mit dem Nachnamen "Nachlaufzeit" angelegt, Vorname leer, und als Rufnummer z.B. "1". Dann das Ganze auf die Sim-Karte verschoben. Danach das Handy über Bluetooth einbuchen lassen, und "0000" am Radio eingegeben. Und dann die Hörer-Abnehmtaste gedrückt. Im Display kommt dann eine zeitlang "No Service", in der das Telefonbuch übertragen wird. Danach wird das Handy automatisch einmal ausgebucht, und wieder eingebucht. Über das Radio konnte ich danach meinen "Kontakt" "Nachlaufzeit" sehen, mit korrekter "Rufnummer".

Hat aber irgendwie keine Auswirkungen. Habe folgende Kombinationen eingetragen:
Nachlaufzeit/0
NACHLAUFZEIT/1
NACHLAUFZEIT/15

Es bleibt immer bei den 10 Minuten. Habe ein Audio 20 cd, kein Command oder so.

Irgendwo stand, dass das auch die Werkstatt einstellen kann? Mit den Diagnosetools?

Karsten
 
hmm,steht dazu evtl. etwas in der Anleitung von der Schale??
 
Nein, leider nicht. Nix in der Anleitung.

Mir ist aber noch eine Idee gekommen: Muss der Eintrag dauerhaft im Telefon stehen, oder nur einmalig, und kann dann wieder gelöscht werden?

Im letzteren Fall könnte ich nämlich mit meinem alten K700i und seiner Schale den Eintrag setzen, und dann wieder den Bluetooth-Adapter aufstecken. Klappt natürlich nicht, wenn der Eintrag dauerhaft im Telefonbuch stehen muss.

Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung auf die Stardiagnose in der Werkstatt.

Karsten
 
Moin,Moin,

leider reagiert die BT-Schale nicht auf die "Nachlaufzeit" hatte auch schon das Problem mit dem S65 von meiner Frau :mad:

P.S. mein EF81 wird kommende Woche nun von BenQ-Siemens gegen das EL71 mit BT-SAP umgetauscht, mal sehen ob das dann geht, denn eine Freigabe von MB gibt es dafür ja noch nicht ;)
 
holgi2002 schrieb:
Moin,Moin,

leider reagiert die BT-Schale nicht auf die "Nachlaufzeit" hatte auch schon das Problem mit dem S65 von meiner Frau :mad:

P.S. mein EF81 wird kommende Woche nun von BenQ-Siemens gegen das EL71 mit BT-SAP umgetauscht, mal sehen ob das dann geht, denn eine Freigabe von MB gibt es dafür ja noch nicht ;)

Moin!

Reagiert das Bluetooth-Modul denn generell nicht auf die Nachlaufzeit, oder nur nicht auf den Eintrag "Nachlaufzeit" im Telefonbuch? Mit anderen Worten, könnte man mit irgendwelchen Werkstatttools was erreichen? Irgendwo stand, dass man mit der "Stardiagnose" die Voreinstellung von 10 Minuten ändern könnte, als Alternatve zum Telefonbucheintrag. Oder verwechsle ich da was?

Karsten

P.S.: Das EF71 fand ich persönlich ganz gut, auch mit BT-SAP. Ist abr noch nicht lieferbar.
 
Nicht EF71 sondern EL71 und das ist schon seit 2 Monaten lieferbar ;)

Zur Zeit ist mit der Nachlaufzeit nix anderes zu machen, die haben wohl auch nicht daran gedacht, das man sich vielleicht noch länger in der Nähe vom Wagen aufhalten könnte :eek:
 
holgi2002 schrieb:
Nicht EF71 sondern EL71 und das ist schon seit 2 Monaten lieferbar ;)

Zur Zeit ist mit der Nachlaufzeit nix anderes zu machen, die haben wohl auch nicht daran gedacht, das man sich vielleicht noch länger in der Nähe vom Wagen aufhalten könnte :eek:

Meinte schon das Klapphandy EF71, also mit einem F wie Friedrich ... :)

Guckst Du hier:
http://www.benq-siemens.com/cds/frontdoor/0,2241,de_de_0_155884_0,00.html

Ich dachte, weil Du vorher das EF81 hattest, und das auch ein Klapphandy ist.

Die Nachlaufzeit ist also hardcoded im Bluetooth-Modul? Also auch nicht mit Diagnosetools einstellbar? Das ist hart. :(

Karsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: UHI Steuergerät über Zündspannung?
Zurück
Oben