Totenschein für DAB

Diskutiere Totenschein für DAB im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, weil gerade die Frage nach einem DAB Radio ab Werk gestellt wurde. DAB= digital audio broadcasting Die Süddeutsche Zeitung schreibt(Nr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bert

Bert

Crack
Beiträge
232
Fahrzeug
ML 280 CDI Bj.1/08
Hallo,
weil gerade die Frage nach einem DAB Radio ab Werk gestellt wurde.
DAB= digital audio broadcasting
Die Süddeutsche Zeitung schreibt(Nr.:
18, 23.01.2003):
Bis zum vergangenen Jahr wurden bundesweit nur 15000 DAB-Empfangsgeräte abgesetzt.Seit DAB ans Netz ging ist jeder Hörer mit umgerechnet 17000€ subventioniert worden. Das soll jetzt aufhören.
Es gilt jetzt festzustellen ob es für BAB noch einen Markt gibt. Es wird den Ministerpräsidenten der Länder wohl nichts anderes übrig bleiben als DAB den Totenschein auszustellen.
DAB nein Danke ---- Bert
 
dann mal lieber abschalten...

Chris
 
WENN es denn mal bei mir funktioniert hat war der Klang richtig geil!!!!

Aber kommen tut da was! Das Analoge terristrische Fernsehen wird ja auch ich glaub 2009 abgeschaltet.
 
Man kann den Umstieg von Analogradio(UKW) zu DAB nicht mit dem von Fernsehen analog zu DVB-T(Digitales Fernsehen terrestrisch) vergleichen.

Anteil der TV-Endgeräte, die (noch) terrestrisch versorgt werden: <15%, der Rest via Kabel oder Satellit.
Anteil der Radios, die analog terrestrisch versorgt werden: >99%.

Hinzu kommt: Die Umrüstung von Fernsehen terestrisch analog zu DVB-T läßt sich beim Endnutzer mit einem Zusatzgerät (Set-Top-Box) realisieren, bei der Umstellung Radio analog zu Radio digital (welche Norm auch immer) wären alle vorhandenen Empfänger reif für die Tonne.

Es gibt noch weitere Aspekte (Sendekosten, Frequenzknappheit), die die Umstellung Fernsehen <===> Radio nicht vergleichbar machen.

Ich gebe deshalb dem UKW-Rundfunk analog noch viele Jahrzehnte. Vielleich entwickelt sich parallel was digitales, deswegen wird anders als beim Fernsehen das analoge UKW nicht abgeschaltet werden.

Gruß
Wenni
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema "Digital-Radio" ist für mich eh ein heikles Thema... es gab ja schon einmal so etwas, Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre -> DSR. Von der Qualität top, Digitalradio, daß man unmittelbar digital auf DAT schneiden konnte.. tja, nur Schade, daß es leider zu wenig genutzt haben und daß die Telekom uuuuuunbedingt die Leitungen für TV-Proggis brauchte... zum ko...., schlechtes Fernsehen hatte ich vorher schon genug, und dafür jetzt auch keinen digitalen rundfunk mehr... also, das läßt schon blicken, wohin die DAB-Reise geht...

Grüßle, Joerg
 
HI,

als besitzer eines radiosenders mit DAB lizenzen kenn ich mich da "unweigerlich" auch ein wenig aus. DAB wird eine große rolle spielen, die frage ist nur wann?! :confused:
Fakt ist dass jede radiostation digitale signale bräuchte...

Viele Grüße,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totenschein für DAB
Zurück
Oben