Steckdosen in M-Klasse entstörrt

Diskutiere Steckdosen in M-Klasse entstörrt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, folgendes Problem. Ich habe mir einen externen Audioeingang in meine M-Klasse eingebaut. Last Edition von 2005. Dort habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pommy

Stammgast
Beiträge
20
Fahrzeug
M-Klasse 270 CDI
Hallo Leute,

folgendes Problem. Ich habe mir einen externen Audioeingang in meine M-Klasse eingebaut. Last Edition von 2005. Dort habe ich meinen IPod angeschlossen. Für den IPod habe ich mir eine Ladehalterung mit Audioausgang besorgt. Wenn ich diese nun im Zigarettenanzünder betreibe habe ich viele Störgeräusche, im der Steckdose unter dem Handschuhfach nicht. Leider kann die Halterung dort nicht dauerhaft betreiben, da Sie dort keinen Platz hat. Liegt das an der Steckdose im Zigarettenanzünder oder woran kann das liegen?

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem beheben kann.

Frank
 
meiner Meinung nach liegt es am empfindlichen Eingang des Adapters selbst, was man aber mit einem guten Filter an der Spannungversorgung selbt gut in den Griff bekommt!

Chris
 
Das habe ich jetzt leider nicht verstanden. Wo soll ich jetzt welchen Filter installieren. Bin leider technisch nicht so bewandert, würde das Problem aber trotzdem gerne lösen.
ravens1488 schrieb:
meiner Meinung nach liegt es am empfindlichen Eingang des Adapters selbst, was man aber mit einem guten Filter an der Spannungversorgung selbt gut in den Griff bekommt!

Chris
 
Du müsstest vor den Aux Eingang einen Filter setzen. Den Filter solltest du z.b. beim Mediamarkt oder bei einem Car-Hifi Händler bekommen!

Chris
 
Nach was für einen Filter muss ich denn da fragen. Gibts da irgendeinen Fachbegriff? Hochfrequenz oder was weiss ich. Im Mediamarkt sind die Verkäufer ja nicht immer die schlausten.
ravens1488 schrieb:
Du müsstest vor den Aux Eingang einen Filter setzen. Den Filter solltest du z.b. beim Mediamarkt oder bei einem Car-Hifi Händler bekommen!

Chris
 
Ich meine die Teile werden Entstörfilter genannt. Ist so ein rundes Teil in der grösse einer Foto-Film-Schachtel mit links und rechts je zwei Cinch Leitungen dran.

Chris
 
Das runde Ding ist aber kein Entstörfilter, sondern ein Entkoppler. Das wiederum ist quasi ein Trafo, der die Signale elektromagnetisch koppelt. Ist eher was zur Vermeidung von Brummschleifen (50 Hz brummen, z.B. beim PC).
 
Äh Jungs, jetzt mal langsam. Was soll ich denn jetzt kaufen?
 
Pommy schrieb:
Äh Jungs, jetzt mal langsam. Was soll ich denn jetzt kaufen?

Hallo Pommy,

tritt das Problem nur auf, wenn Du die Spannungsversorgung über den Zigarettenanzünder angeschlossen hast, oder schon wenn nur das Audio-Kabel angeschlossen ist?

Fall 1: Es tritt auf wenn "nur" das Audio-Kabel angeschlossen ist:

Lösung: In diesem Fall bräuchtest Du einen Entkoppler, wie ravens ihn dir vorgeschlagen hat. Das Ding bekommst Du bei eb** oder allen Läden, die Car-Hifi verkaufen.


Fall 2: Es tritt erst auf, wenn zusätzlich zum Audiokabel der Zigarretenanzünder-Adapter angeschlossen wird.

Lösung: Du brauchst einen sogenannten Tiefpass-Filter. Dieser filtert die hochfrequenten Störungen, die z. B. durch die Lichtmaschine entstehen (Hoher Pfeifton), heraus. Dieser Filter würde dann vor deinen Spannungswandleradapter eingebaut werden müssen. Den solltest Du auch in Läden, die Car-Hifi verkaufen, bekommen.

Gruß,
Christoph
 
ich hatte auch den zweiten Fall und mir hat ein "Entkoppler" Abhilfe gebracht...

Chris
 
Ein Entkoppler :) hilft bei solchen Problemen in der Regel immer (was für eine Aussage). Folgender Hintergrund:

Beim KFZ ist die Masse bekanntermaßen auf die gesamte Karrosserie gelegt. D.h. alle Komponenten sind direkt (!) an der selben Masse angeschlossen. Daher kann es unter Umständen zu einer Art Brummschleife kommen - das kennt man von zu Hause z.B. im Hifi-Bereich. Hintergrund: Das "Netzbrummen" (also die 50-60 Hz von der Wechselspannung) wird quasi dem Verstärker einer Hifi-Anlage zugeführt, da bedingt durch leichte Phasenverschiebungen im NF-Signal das Netzbrummen nicht entkoppelt wird. Abhilfe schafft eben dieser Entkoppler.

Im Auto fließt zwar i.d.R. Gleichstrom, jedoch erzeugen einige Gerätschaften durchaus eine Niederfrequente (z.T. auch Hochfrequente) Wechselspannung: Lichtmaschine ("zirpen"), Zündung, Xenon-Wandler, Handys...

Der Entkoppler macht folgendes: Er trennt die Zuleitung (z.B. vom MP3-Player) physikalisch auf. Die Verbindung kommt bei einfachen Geräten über Induktion zu stande: Zwei Spulen sind mit einem Ferromagnetischen Kern "magnetisch" verbunden. Der MP3-Player erzeugt in der einen Spule ein magnetisches Wechselfeld, in der anderen Spule wird entsprechend ein Strom induziert.

Es gibt auch aufwendigere Geräte, die z.B. optoelektronisch koppeln (Galvanische Trennung), etc.

Ich hoffe, dies hat ein wenig Klarheit geschaffen... :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steckdosen in M-Klasse entstörrt
Zurück
Oben