Scheibenwischer lässt Bremspedal ruckeln

Diskutiere Scheibenwischer lässt Bremspedal ruckeln im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Moin zusammen, ich bins mal wieder mit einer weiteren Frage. Als ich neulich im Halbregen vor einer Ampel bremsen musste, dachte ich meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PeterB

Stammgast
Beiträge
47
Fahrzeug
S 211 E 320 CDI (12/05)
Moin zusammen,

ich bins mal wieder mit einer weiteren Frage.
Als ich neulich im Halbregen vor einer Ampel bremsen musste, dachte ich meine Bremse hat einen weg bzw. das ABS springt an, weil es leichte SChläge im Pedal gab. Nach systematischem Herumgedaddel hab ich festgestellt, dass das Geruckel exakt der Wischerfrequenz entspricht. Jede SCheibenwischerbewegung ist direkt auf dem Bremspedal zu spüren. Wenn die Wischer umdrehen, rappelts im Pedal. Ist das normal???

Ich bin vielleicht etwas empfindlich bei Geräuschen und KLappern, aber bei einem 30T€ Auto kann ich es kaum glauben, dass die Richtungsänderung des Scheibenwischers sich deutlich als Ruckeln im Bremspedal äußert.
Wegen meinem nach wie vor laut quietschenden Bremspedal bei tiefem Treten und Loslassen (der MErcedes Mensch behauptet nach wie vor, es wäre Pfeifluft aus dem Bremskraftverstärker. Ich halte es für ein mechanishces Quietschen. Er hat einen Vergleichswagen vorgeführt, der weiß Gott nicht so laut quietscht wie meiner - trotzdem meint er, da kann man nichts machen :( ) muss ich sagen, dass die Bremsanlage auf mich absolut stümperhaft wirkt (quietschen, pfeifen, ruckeln wenn Scheibenwischer an ist). Da ist ja sogar die Fordbremse solider vearbeitet...
Muss man das alles tatsächlich bei einem Neuwagen so hinnehmen, ist das also tatsächlich Stand der Technik oder bin ich nur empfindlich oder hab nen Montagswagen erwischt??


Grüße
PeterB
 
Meiner ist nun 2 Jahre alt, gleicher Motor, nur als Sportcoupe.

Deine Probleme habe ich nicht, und ich bin ebenfalls sehr empfindlich.

Ich hatte mit einem früheren Audi auch mal Probleme und habe dort auch nachgefragt, ob die Qualität Stand der Technik bei Audi wäre und das wollte nicht mal das Autohaus auf sich sitzen lassen ... damals bekam ich dann komplett neue Bremsen ;)
 
Meiner ist nagelneu von 2006.
Der Heini vom Service hat nur rumgedruckst und war in keinster Weise bereit, irgendwelche Mängel als solche zu werten.
Ich werde einen anderen Vertagshändler aufsuchen und dort mein Glück versuchen.

Das ist echt schon ne krasse Sache mit den Bremsen. Und da sollte es doch egl sein, wie empfindlich man ist. Wenn ein Stern auf der HAube prangt, hat sich nicht der Scheibenwischer im Bremspedal spürbar zu machen. SChon gar nicht hat das verdammte Pedal zu Quietschen, wenn es sich bewegt.

Momentan bremse ich einfach wenig und hab laut Musik an. Aber ich finds daneben, mich nicht über meinen neuen Wagen zu freuen, sondern mich zu ärgern.

Die hinteren Stoßdämpfer knätschen auch.


Was mache ich denn, wenn der zweite Händler mir auch weis macht, dass das alles normal ist???
Gibt es da Möglichkeiten, sich zu wehren???
Ich habe immerhin 3 JAhre Garantie. Aber was tun, wenn sie meinen, da kann man eh nix machen, obwohl andere FAhrzeuige das nicht haben??

(Die Vertragshändler lassen sich insofern wenig an der Ehre packen, da ich den Wagen nicht bei ihnen gekauft habe, sondern im Rheinland. Ich sitz momentan in Dresden. Ich hab ja auch schon gepöbelt, dass man so einen SChrott nicht für 30T€ verkaufen kann. Aber das ließ den Menschen kalt.)
 
@ PeterB

ich habe nun den 3. W203 und bei allen drei Modellen habe ich den scheibenwischer über die pedale gespürt (bei jedem richtungswechsel) :D :D :D
---- serie !? ----

gruß
too-onebee
 
PeterB schrieb:
Wenn die Wischer umdrehen, rappelts im Pedal. Ist das normal???

Habe ich auch schon bei Fahrzeugen erlebt. Bei Automatíkwagen steht man natürlich auch häufiger auf der Bremse, so dass das "Problem" eher zum tragen kommt.

Gruß

Tobias
 
MAhlzeit,

nachdem ich meinem Mercedes-Händler das mal vorgeführt habe, haben sie die Anstellwinkel der Wischerblätter korrigiert, sodass nun das Hämmern im Pedal deutlich reduziert ist.
Geht doch.
Aber troztdem stümperhaft, dass solch eine mechanische Rückkopplung auftaucht.

GRüße
Peter
 
Gleiches auch bei mir - jeder wisch wird übertragen.s
 
Die Beiträge hier lese ich mit ungläubigem Staunen :eek: .

Inzwischen fahre ich meinen zweiten W203 (C200K u. C220 CDI) innerhalb von 6 Jahren und habe so etwas noch nie festgestellt. Das müssen doch Einzelfälle sein bzw. ist das vielleicht von Typenunterschieden abhängig. Vielleicht sollte man da mal eine Umfrage starten?
 
Moin,

ich rege mich ja nicht aus spaß darüber auf :mad: , sondern weil es echt ziemlich krass reinhämmert. Na immerhin kann man was dagegen tun.
Find ich aber schon dubios, dass einige es seit JAhren bei verschiedenen Modellen haben und andere noch nie.

Die sog. gute Wertarbeit aus Bremen gibt es offenbar in verschiedener Ausführung.


Grüße
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheibenwischer lässt Bremspedal ruckeln
Zurück
Oben