SBC-Hold

Diskutiere SBC-Hold im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute, die SBC-Hold Funktion beim w211 ist ja wirklich 'ne super Sache..... Wenn sie mal richtig funktionieren würde !! Also entweder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

ramazottele

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
E220 CDI
Hallo Leute,

die SBC-Hold Funktion beim w211 ist ja wirklich 'ne super Sache..... Wenn sie mal richtig
funktionieren würde !!
Also entweder ich bin zu blöd um sie zu aktivieren, oder irgend etwas stimmt nicht.
Die Betriebsanleitung sagt ganz klar :" Bremsen und danach zügig das Bremspedal nochmals durchtreten"
Von 10 Versuchen hat es gerade 4x geklappt. --SELTSAM -- Irgendwie verliere ich das Vertrauen in die Funktion - und gerade beim Anfahren am Berg möchte man sich ja 100%ig
auf's korrekte Funtionieren verlassen können.........
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir jemand "Nachhilfe" in "SBC-Holding" geben ??

Gruß
Ramazottele
 
Hallo,

also bei mir hat es immer geklappt wenn ich es wollte.

Wenn ich das Bremspedal durchdrücke, dann mache ich das so als wollte ich Luft in die Bremsschläuche pumpen. Das klappt immer nach ein bis zwei mal "pumpen".

Bezüglich der 100%-igen Sicherheit, dass es aktiviert ist: Du hast doch im Display dann auch SBC-Hold stehen... Oder was meintest Du mit 100%-tig Funktionieren?

Gruss

Longmorn
 
Wenn das Fahrzeug steht (Fuß "normal" auf der Bremse), das Bremspedal weiter durchdrücken, bis "SBC H" im KI erscheint.

Funktioniert bei mir immer.
 
Auch ich "pumpe" und es funkioniert. Aber eben nicht immer !!

Ich zwing mich immer schon bei jedem Ampelstop zu "üben".... mal gehts mal gehts nicht!

( Anzeige im KI ist klar.....gelegentlich hab ich sie ja auch schon zu Gesicht bekommen)

Mit 100% Sicherheit meine ich, daß ich nicht am Berg stehen möchten und hoffen daß es ausnahmsweise funktioniert.
 
wie gesagt, bei mir funktioniert es auch immer (ohne Aussnahme), nach kurzer Einarbeitung ;) . Villeicht hast Du ja mal die Möglichkeit dies an einem anderem 211er auszuprobieren, (Bekannter, MB-Niederlassung) um zu schauen ob es bei Dir doch villeicht "nicht ganz so scharf" eingestellt ist... (zum Vergleich)

gruss

Longmorn
 
hallo

ich fahre einen e270cdi bj10/2002 und bei mir ist nix mit
sbc hold und anzeige im KI!!!!

gabs das da noch nicht oder brauche ich ein update???

nagel
 
War bei meinem W211-320 EZ 3/2003 (Sorry: 2002 meinte ich / s.u.) auch nicht drin. Ist erst später in Serie gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo hennes

du hast/hattest 3/2003 und meinst ist erst später in serie gegangen??

wann denn ?

april oder mai 2003

nagel
 
Sorry, habe mich verschrieben:

Mein W211-320 Benz. war von 3/2002 und hatte SBC-H nicht.

Mein neuer S211-320 cedi 4/2003 hat die Funktion.
 
Mit dem SBC Hold bzw. SBC Stop hatte ich noch nie Probleme - bisher habe ich es immer problemlos eingeschaltet, wenn ich's brauchte.

Einfach nur keine Angst haben, richtig feste auf die Bremse zu "latschen" (im Stand natürlich ;)) - dann klappts 100%ig.
 
@mirkomueller
@Simon Templar

.....bin auf dem besten Weg.........
Inzwischen klappts fast ohne Ausnahme - ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung
was ich falsch gemacht haben könnte........
inzwischen aktiviert sich SBC-H selbst im Leerlauf, obwohl laut BA eigentlich der 1. oder
der Rückwärtsgang eingelegt sein muß.
Was solls - Hauptsache funktioniert.

Gruß
Ramazottele
 
ab wann wurde sbc denn nun eingeführt

bei mir tut sich nichts, auch nicht im KI (keine anzeige)

fahre bj 10.2002

mfg

nagel
 
@nagel

SBC gibts schon von Anfang an beim W211.

Was am Anfang gefehlt hat waren die Komfortfunktionen SBC-Hold und SBC-Stop. Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ab wann diese Funktionen in die Serie übernommen worden sind, bei meinem 03/2003 sind sie jedenfalls vorhanden. Könnte mir vorstellen event. ab 2003.
Chris (Ravens1488) weis das sicher, vielleicht kann er es hier ja mal posten.

Was bis dato immer noch fehlt ist Soft-Stop. Angeblich ab Herbst 2003 in der Serie. Offenbar ist aber kein Nachrüsten dieser Funktionen bei älteren Fzg. möglich (fehlende Fail-Save-Funktionen usw.)
 
Moin,

mal eine kurze Frage:
Ist es möglich in eine E-Klasse (W211) mit SBC aber ohne SBC-hold und SBC-Stop diese Funktionen nachzurüsten? (vielleicht nur irgendwas neu programmieren?)
Mein Vater hat ´nen W211 Bj. 12/2002 und da hab ich´s noch nicht geschafft, diese Funktionen zu aktivieren. Also entweder hat er´s nicht oder ich bin zu blöd...???

Cheers
Jogi
 
Auch ne Frage zur SBC:

Ab welchem baujahr ist die option HOLD und STOP erhältlich? Das gabs doch beim W 211 nicht immer, oder? Unsere E Klasse kommt nun scheinbar ende des monats (es sei denn Daimler hat da wieder was geändert). Da müssten doch beide funktionen dabei sein?

MfG,
 
@Jogi_ZJ96
Original geschrieben von JOGI_ZJ96:
Ist es möglich in eine E-Klasse (W211) mit SBC aber ohne SBC-hold und SBC-Stop diese Funktionen nachzurüsten? (vielleicht nur irgendwas neu programmieren?)
Glaube nicht dass das geht, jedenfalls nicht so einfach wie mit einem SW-Update. Da wirds an irgendwelchen zusätzlichen Hardwarekomponenten fehlen.

@IanPooley
Original geschrieben von IanPooley:
Ab welchem baujahr ist die option HOLD und STOP erhältlich?

Wie schon weiter vorne erwähnt , ab 03/2003 gibts diese Funktionen sicher (wie bei mir), kann mir vorstellen dass die ab 2003 in die Serie eingeführt worden sind.
Wenn Dein W211 in einem Monat kommt, dann hat er diese Features sicher drinnen.
 
Unser S 211 den wir heute abgeholt hat, hat auf jeden Fall SBC-Hold - die anderen Funktionen müssen wir erstmal durch die Bedienungsanleitung erlernen :p :D
 
Gut is, schön üben ! :D :D
 
Weiss jemand hier genaueres, ob SBC Hold mittels Freischaltung aktiviert werden kann?
Ich habe es auch nicht E320 M112 von 2002.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC-Hold

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
7K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
olii
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
R
V
Antworten
21
Aufrufe
8K
Julian-JES
Julian-JES
Zurück
Oben