SBC Hold & SBC Stop Nachrüsten?

Diskutiere SBC Hold & SBC Stop Nachrüsten? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen! Erstmal auch von mir großes Lob für dieses Forum! Ich konnte aufgrund Euerer Tipps schon einige Dinge im Vorfeld mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Voggi

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
E 320
Hallo zusammen!

Erstmal auch von mir großes Lob für dieses Forum! Ich konnte aufgrund Euerer Tipps schon einige Dinge im Vorfeld mit der Werkstatt abklären, bevor ich mir einen E320 W211 Baujahr 12/2002 zulegte (u.a. Command MP3 Update, wo der Werkstattmeister nicht einmal wusste, dass das nix zum essen ist und erst durch die MB-Teilenumer das Update bestellen konnte....traurig, traurig :o ).

Nun habe ich aber noch immer keine Lösung im Forum zu obigem Titel gefunden. Kann man nun nachrüsten oder nicht? Wenn ja ab wann und durch Softwareupdate oder durch Austausch eines Steuergeräts?
Bei mir ist es jedenfalls nicht drin.....

Danke schonmal im Vorraus
 
Bei mir ist es auch nicht verbaut.
"Soll" nicht nachrüstbar sein. EZ : 04/02
 
Nein, ist nicht nachrüstbar!

Chris
 
In diesem Zusammenhang habe ich eine Frage:
Habe heute meinen neuen abgeholt und mir ist aufgefallen, dass scheinbar die SBC Pumpe nach fast jedem Druck aufs Bremspedal so komisch brummt. Tritt immer beim Lösen der Bremse auf. Im Probewagen habe ich das fast gar nicht bemerkt.
Einmal hatte ich sogar den Eindruck (akkustisch), dass beim zügigen Anfahren mit Lenkeinschlag links ein Bremsbelag "hängen" bleibt.
 
C O M A N D

Voggi schrieb:
... (u.a. Command MP3 Update, wo der Werkstattmeister nicht einmal wusste, dass das nix zum essen ist und erst durch die MB-Teilenumer das Update bestellen konnte....traurig, traurig :o ). ...

Traurig ist auch, dass noch immer von einem Command gesprochen wird, das Gerät aber COMAND heisst und nullkommanix mit dem Begriff "command" zu tun hat! :D

Einfach mal COMAND in die Suchfunktion des Forums tippen ...
 
Der Commander ist immer noch der Fahrer !!!

COMAND ist eine Abkürzung wie alles bei DC;)
Cockpit Management and D... ????
Was ich lustig fand das ich bei einer NL es mal auf der Frontscheibe mit doppel M gesehen habe. Tja sie sollten es eigentlich wissen.
 
COMAND

C O M A N D
C ockpit M anagement A N d D ataSystem

Gruss D2B :) :) :)
 
JAJAJAJAJA

Da habt Ihr wieder einen "Frischling" erwischt ;). Jetzt wo ich es wieder lese ist mir schon klar das es COMAND heißt! Geht ja aus diversen Posts hervor. Aber im Eifer des Gefechts habe ich mich halt vertippt.....(Durament :mad: )

Schade, schade das mit der Bremse! Vielleicht haben BRABUS oder AMG da noch was auf Lager! Werde mal anklingeln....

APP: Kann man eigentlich die Parameterlenkung bei höheren Geschwindigkeiten "härter" stellen lassen?
 
kann mir mal einer erklären, was SBC Hold und SBC Stop bewirken?

Ich habe nur gehört, dass letztere Funktion nach dem SBC-Firmwareupdate nicht mehr funktionieren soll, merke aber nix davon...
 
SBC HOld = Verhindert das kriechen in D. Also durch kräftiges Antippen ist er quasi wie eine Feststellbremse gebremst.
ZB an der roten Ampel oder so.
Gibt es aber auch in Kombination mit Schaltung. Anfahren am Berg ist damit sicher cool.

SBC Stop ist ein STauassistent gewesen. er bremst den wagen nachdem das Gaspedal losgelassen wird automatisch auf Null runter.
 
Danke Julian für die Erläuterungen. Die HOLD-Funktion ist ja noch ganz praktisch, hatte ich aber vor dem Update auch nie benutzt. :)
 
SBC Hold gibt es aber immer noch !
Kannst es ruhig mal ausprobieren. ;)
 
Also Bremse treten, bis das Fahrzeug steht und dann kurz loslassen und nochmal Bremspedal antippen oder wie?
Probier ich heute abend dann mal aus.
 
Pedal einfach fast "durchdrücken" dann sieht man auch im Display SBC H stehen.

Falls verfügbar kann man dann mit dem Tempomathebel in Richtung "Verzögern" auf SBC S(top) umschalten. Ebenfalls im Display ersichtlich.

Bei meinem Mietwagen ging das dann aber ab ca. 60 km/h aus.

Gruß,
Chris
 
so, war ein paar Tage im Ausland. Habs jetzt mal probiert.

Negativ.

Stehe an der Ampel und drücke das Bremspedal bis zum Bodenblech. Nix im Display.
Lasse ich die Bremse wieder kommen, schiebt die Kiste auch gleich los.
Der SL500 hat garantiert eine SBC-Bremse, aber auch das Softwareupdate im Rahmen der Rückrufaktion hinter sich.

Haben die damit SBC-Hold DOCH ausprogrammiert ?
 
tekkie330 schrieb:
so, war ein paar Tage im Ausland. Habs jetzt mal probiert.

Negativ.

Stehe an der Ampel und drücke das Bremspedal bis zum Bodenblech. Nix im Display.
Lasse ich die Bremse wieder kommen, schiebt die Kiste auch gleich los.
Der SL500 hat garantiert eine SBC-Bremse, aber auch das Softwareupdate im Rahmen der Rückrufaktion hinter sich.

Haben die damit SBC-Hold DOCH ausprogrammiert ?

Nein, da wird nix ausprogrammiert. Wie alt ist dein SL500 ? Die ersten Exemplare hatten das noch nicht - soweit ich weiß erst ab Frühjahr 2003...
 
SBC HOld war nicht von Anfang an verbaut.
Es wurde mit dem S211 im März 03 eingeführt von wann ist denn der R230 ?
 
Ok, das wäre dann damit geklärt - der SL ist von Juni 02...
Mh, hoffnungslos veraltet die Kiste :(
Na wenigstens hat der 4-Sitzer in 2 Wochen dann allen technischen Schnickschnack, 7 Gänge, aber auch keine SBC-Bremse :p

Da kann ich ja wie blöde auf die Bremse treten und mir wär das auch im Manual aufgefallen :p

Thx für die Auskunft
 
Zuletzt bearbeitet:
HOLD hat nix mit SBC zu tun

Moin,

hatte letzte Woche eine geMOPFte E-Klasse. Soweit ich gelesen habe, hat der MOPF doch keine SBC Bremse mehr, richtig??

Trotzdem gibt es auch bei der normalen Bremse die HOLD Funktion. Ist das eine reine Softwarefrage oder wie ist das realisiert??

Ich habe mei meinem A209 die Distronic, die ja auch das Bremspedal betätigen kann. Aber bei mir ist trotz der zahlreichen technischen Helferlein kein HOLD möglich. An der Ampel fängt das Teil an zu rollen, auch wenn ich die Bremse einmal pumpe.
 
Hallo Pat,

das liegt daran daß Dein CLK kein ABR (Adaptive Break) hat (bisher 211MOPF,219,221,216,...). Beim SBC wurde diese Funktion über die Ladepumpe bzw. den Druckspeicher realisiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SBC Hold & SBC Stop Nachrüsten?

Ähnliche Themen

S
Antworten
9
Aufrufe
7K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
H
Antworten
6
Aufrufe
2K
olii
D
Antworten
10
Aufrufe
2K
R
R
Antworten
23
Aufrufe
10K
marlboro
marlboro
Zurück
Oben