Reset der Klimaanlage

Diskutiere Reset der Klimaanlage im Forum R-Klasse im Bereich M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse - Liebe Leute Meine Klimaanlage kühlt ungleichmässig, z.B. im Auslass in der Mitte vorne rechts kälter als links. Zudem fängt sie bei sehr hohen...
J

Jürgen_CH

Frischling
Beiträge
11
Fahrzeug
W251 R500, Vormopf, Bj. 12/08
Liebe Leute
Meine Klimaanlage kühlt ungleichmässig, z.B. im Auslass in der Mitte vorne rechts kälter als links. Zudem fängt sie bei sehr hohen Aussentemperaturen (über 30°) öfters an zu heizen, statt zu kühlen.
Mein Verdacht geht einerseits in Richtung Aussensensor (kann man die Sensoren auslesen), andererseits würde ich gerne mal einen Reset der Klimaautomatik versuchen. Dazu habe ich verschiedene Hinweise gefunden, die aber bei mir nicht funktionieren. Immer wieder heisst es z.B. gleichzeitiges Drücken von Defrost- und Umlufttaste. Bewirkt bei mir allerdings gar nichts.
Danke für Hinweise.
Gruss Jürgen
 
Hallo
mit einem anständigen Diagnosegerät( Stardiagnose) lassen sich alle Istwerte auslesen. Ein reset wird da wenig bringen.
Gruß
 
Servus Jürgen,

wann war denn der letzte Klima-Service?
Gibt ja sonst keine Infos von Dir, deshalb die Gegenfrage…?

Gruß
Peter
 
Klimaservice war vor einem guten Jahr, als der Kondensator ersetzt wurde. Das sollte also noch gut sein, denn normal kann ich mit einer Befüllung 3-4 Jahre fahren. Vor allem befremdet mich aber eben, dass die Klimaanlage bei sehr hohen Ausssentemperaturen nicht mehr kühlt oder sogar anfängt zu heizen. Wenn ich dann z.B. an einer Auobahnraststätte einen Kaffee trinke, gehts danach wieder, und nach einer halben Stunde oder so hört sie wieder auf zu kühlen...
 
Da gibt es keine einzige Fehlermeldung (nicht mit Billiggerät, sondern mit einem Profidiagnosegerät von einer Werkstatt ausgelesen).
 
Servus,

jetzt wäre noch die Beanstandung interessant, welche den Kondensatortausch erklärt.
Rein pragmatisch würde ich allerdings anders vorgehen…

In Bezug auf das aktuelle Fehlerbild lege ich mich auf Kältemittelmangel fest.
Wochenende soll wieder heiß werden, Anlage ist noch nicht leer, Termin in einer
Werkstatt vermutlich nicht innerhalb der nächsten 14 Tage. An Deiner Stelle würde
ich heute einen Klimaservice vereinbaren und danach weisst Du die Kältemittelmenge.
Kurzfristig hättest Du für die letzten heißen Sommertage eine funktionierende Klimaanlage
incl. der Diagnose, dass noch eine Undichte gesucht werden muss.

Wie gesagt, dies wäre mein Ansatz, einfach pragmatisch.
 
Der Kondensator war undicht und seitdem funktionierte die Klimaanlage bis vor ca. 14 Tagen anstandslos...
Kann es denn an der Kältemittelmenge liegen, dass die A/C bei sehr hohen Aussentemperaturen plötzlich zu heizen beginnt?
 
…ich sag mal so, wenn die Klima immer wieder aussetzt, dann wirdˋs schnell unangenehm
warm im Auto. Gefühlt, als ob die Heizung an wäre (hatte es letztes Jahr exakt so erlebt). Wie
Du schon schreibst… „bei sehr hohen Außentemperaturen„ -> die hast Du dann auch im Auto.

Natürlich gibt es x verschiedene mögliche Fehlerquellen in einem Kältekreislauf, will sagen,
es muss nicht zwingend zu wenig Kältemittel sein. Aber aus meiner Sicht deutet es darauf hin.
 
Kältemittelmangel lässt sich beim kleinen Klima-Service ermitteln, wie Olli sagt…

… und lässt sich auch indirekt über die Istwerte (Druck) ermitteln …

Wenn allerdings schon so wenig Kältemittel im System ist, dass die Kühlung geringer wird oder ausbleibt, hört man das bereits.

Irgendwo muss man halt anfangen, …

Gruß
 
Also wie ein Reset geht, will mir niemand verraten? Ich habe eben schon gelesen, dass da Klappenstellungen etc. Zurückgesetzt werden. Bei machen scheint bei unorthodoxem Kühlverhalten ein Reset Wunder gewirkt zu haben. Es ist doch mindestens einen Versuch wert…
 
Wie gesagt, es handelt sich um einen VorMoPf, Baujahr 2009
 
Es ist diese Variante. Ich war der Überzeugung, dass bei allen R's des Baujahrs 2009 dieser Typ verbaut sei...
Danke schon mal für alle Ratschläge und Gruss
Jürgen
Klima.jpg
 
Es ist diese Variante. Ich war der Überzeugung, dass bei allen R's des Baujahrs 2009 dieser Typ verbaut sei...

Anhang anzeigen 11469
Das ist die normale „Klimatisierungsautomatik“
Ausstattungscode 580


Es gibt auch noch die
„Komfort-Klimatisierungsautomatik“
auch „Thermotronic“ genannt
Ausstattungscode 581
IMG_3446.jpeg
 
Thema: Reset der Klimaanlage

Ähnliche Themen

delta golf 2110
Antworten
0
Aufrufe
2K
delta golf 2110
delta golf 2110
B
Antworten
3
Aufrufe
6K
Dieselwiesel
D
Taliesin
Antworten
4
Aufrufe
31K
Taliesin
Taliesin
C
Antworten
5
Aufrufe
3K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
Zurück
Oben