Radio Audio 5 spinnt

Diskutiere Radio Audio 5 spinnt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo Leute, da meine Anfrage im Forum A- Klasse keinee Antwort erbracht hat und icch denke, dass sie eigentlich hier besser aufgehoben ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

O.Maggso

Crack
Beiträge
210
Fahrzeug
S 204 (C-Klasse) 200 K T- Modell EZ: 4/2008
Hallo Leute,

da meine Anfrage im Forum A- Klasse keinee Antwort erbracht hat und icch denke, dass sie eigentlich hier besser aufgehoben ist, hier noch mal meine Frage.
Mein Paps hat ein Radi Audio 5 in seiner A- Klasse verbaut. Neuerdings zeigt es eigenwilliges Verhalten, vielleicht wisst Ihr weiter.
Da meine Mum ein Musikmuffel ist, läuft bei meinem Paps das Radio nur wenn er irgendwo im Auto auf sie waretn muß.

Neuerding zeigt das Audio 5 in unregelmäßigen Abständen folgendes Verhalten..... nach dem Einschalten sind alle gespeicherten Sender gelöscht und die Radiofrequenzen auf den Speicherpläzen auch die UKW Anfangsfrequent (glaube 89,6 MHz) eingestellt. Das passiert nicht bei jedem Einschalten, aber immer wieder. Weiterhin hat mein Paps festgestellt, dass, wenn er von einem Sender zum nächsten hüpft, plötzlich das Radio zum vorhergehenden Sender zurück springt.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Lieber Gruß Olivia :hello:

PS: Mein Mann meint es könnte damit zusammen hängen, dass der CAN Bus ab und an auf Grund eines SAM Fehlers dem Radio keinen Dauerplus liefert und dann alle Speicherprogrammierungen löscht.
 
Audio 5 CD

Hallo Olivia,

ist die Starterbatterie noch i.O. ?
Evtl. wird der Fehler durch zeitweilige Unterspannung verursacht?
Sind die Sender nach dem Motorstart weg... wenn es auftritt?

Ansonsten:
kannst Du das Audio 5 CD ausbauen und prüfen, ob der Steckverbinder auf der Rückseite richtig eingerastet ist?

Bleibt der Fehler weiter bestehen, würde ich mir beim nächsten Service das Eingangstest-Protokoll und das Ausgangstest-Protokoll geben lassen um zu sehen, ob es ein Kommunikationsproblem auf dem CAN-Bus gibt.


Gruß
Peter
:hello:
 
Moin,Moin,

CAN hat nix mit Dauerstrom zu tun,

so ein Signal gibt es nicht auf dem CAN
 
Unterspannung ?!

Nein Unterspannung glaube ich eher nicht. Die A- Klasse meines Paps ist erst zwei Jahre alt. So dass die Batterie eigentlich noch nicht fertig sein dürfte, auch wenn er nur Kurzstrecken fährt.

Aber sagt mal Unterspannung würde man doch zuerst am Anlasser merken und der dreht ganz normal.

Lieber Gruß Olivia :D
 
Hallo Olivia

Nein, eigentlich nicht. Der Anlasser dreht auch bei Unterspannung normal. Zwar kein Stern aber ähnlicher Hintergrund: Opel verbaut seit dem Astra G/Zafira A elektrische Servolenkungen. Ein Problem mit der Batterie und der Lichtmaschine merkt man dort dann, wenn nach dem Start die Lenkung schwerfällig ist.

Eigentlich sollte der Kurzstreckenbetrieb für die Batterie/Stromversorgung kein Problem sein. Meine Mutter war jahrelang als Gemeindeschwester mit dem Auto unterwegs, also Starten, 500m fahren, Motor aus. Ihr Corsa hat jetzt nach 12 Jahren gerade mal 32.000km auf dem Tacho, allerdings fährt sie auch mit einem W210 herum. Die Batterien haben dabei je nach Hersteller nach 5 bis 9 Jahren den Geist aufgegeben, wobei die Mercedes original am kürzesten gehalten haben.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Hallo Olivia

Nein, eigentlich nicht. Der Anlasser dreht auch bei Unterspannung normal. Zwar kein Stern aber ähnlicher Hintergrund: Opel verbaut seit dem Astra G/Zafira A elektrische Servolenkungen. Ein Problem mit der Batterie und der Lichtmaschine merkt man dort dann, wenn nach dem Start die Lenkung schwerfällig ist.

Gruß Dirk

Das kann ich bestätigen, da ich ja so einen Astra G fahre. Meine Bakterie ist auch langsam am Ende angelangt (5 Jahre alt und 149 Tkm). Nach dem starten dauert es ca. 10 Sekunden ehe ich das Lenkrad ohne "dicke Arme" drehen kann. Aber da ich sehr viel Langstrecke fahre, kann ich momentan noch mit einer schwächelnden Bakterie leben.

Viele Grüße
Holger
 
Wie 5 Jahre und schon kaputt? Da hast du ein Montagsmodell bekommen. Normalerweise halten die 7 Jahre und länger:
Corsa A: 7 Jahre, dann platt 50.000km
Corsa B: 9 Jahre, dann platt 26.000km
Astra F: nach 7 Jahren/115.000km mit original Batterie verkauft
Zafira A: 7 Jahre/ 50.000km i.O.

Ich würde sie also mal bei Opel reklamieren ;)

Gruß Dirk
 
Ne, lass ma, will ja nicht für den Lacher des Tages bei meinem Händler sorgen! ;)
Ausserdem finde ich 5 Jahre und runde 150 Tkm ist schon ganz ok. Zumal sie bei mir zwei mal leiden musste und ziemlich tief entladen wurde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Radio Audio 5 spinnt
Zurück
Oben