Radio Audio 10 RDS spinnt

Diskutiere Radio Audio 10 RDS spinnt im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo, vor ein paar Wochen habe ich mir einen 98er E240 mit einem wahrscheinlich ebenso alten Autoradio Audio 10 RDS mit Kassette gekauft...
S

steve240

Guest
Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich mir einen 98er E240 mit einem wahrscheinlich ebenso alten Autoradio Audio 10 RDS mit Kassette gekauft.

Das Radio lief bisher ohne Beanstandung.
Gestern habe ich aber zum ersten Mal das Kassettenteil genutzt, was eigentlich auch unproblematisch war, bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die Kassette wieder auswerfen lassen wollte.

Statt des gewünschten Auswurfs reagierte das Radio (bei laufender Kassette) von dem Moment nicht mehr. Selbst bei abgezogenem Zündschlüssel lief das Band erst einmal munter weiter. Alle Tastenkombinationen am Radio brachten rein gar nichts.

Erst nach neuem Zünden ging das Radio irgendwie wieder aus. Danach aber nicht mehr an! Auch blinkte die kleine rote Diebstahlschutzlampe nicht mehr.

Da half erst ein Abklemmen der Autobatterie.
Aber heute hat sich das ganze Spielchen wiederholt.

Kennt jemand eine andere Möglichkeit, das Problem zu beseitigen, ohne die Batterie abklemmen zu müssen oder sich gleich von dem Schätzchen zu verabschieden?

Würde mich über Tips freuen
S.
 
Hallo Steve, willkommen erst Mal im Forum

Das Gerät dürfte defekt sein.
Hat es mittlerweile die Kassette ausgeworfen, oder befindet sie sich immer noch im Laufwerk?

Ehrlich gesagt, würde ich hier auch nicht allzu viel Zeit/Geld für eine Reparatur investieren, es sein denn, Du hörst noch überwiegend Kassetten? Wohl nicht, oder doch?

Würde mir bei ebay ersatzweise das Audio10cd besorgen. Wenn Du geduldig die Angebote beobachtest, ist ein Schnäppchen meist um die 100 Euro für Geräte in Topzustand immer möglich.
Die Auswahl dazu ist sehr groß.
Habe erst vor zwei Woche eines in einwandfreiem Zustand ergattert für 119 Euro incl. Versand.

Falls Du auch gerne ein paar Euro mehr investieren willst, könntest Du Dir auch das hervorragende MB-Navi-Gerät APS30 oder gar das entsprechende Comand 2.0 besorgen. Beim Comand allerdings wäre der Einbauaufwand um einiges größer. Falls Dich diese Top-Geräte interessieren, solltest Du Dir aber unbedingt vorher hier die entsprechenden Infos im Forum durchlesen. Zu beiden Geräten gibt es diese hier im Forum zu Genüge - einfach die Suchfunktion benutzen.

Viele Grüße
Peter
 
Hallo Peter,

danke für die freundliche Begrüßung im Forum und die Hinweise!

Die Kassette steckt immer noch.
Nach dem 2. Versuch wird sie jetzt zumindest nicht mehr abgespielt ohne dass ich es will und befürchten muss am nächsten mogen eine leere Batterie zu haben :-)

Eine Ablösung des Radios wäre sowieso nur eine Frage der Zeit gewesen.
Ich werde mich mal umschauen!

Beste Grüße
Steve
 
zum entfernen der Kassette....

steve240 schrieb:
Hallo Peter,

danke für die freundliche Begrüßung im Forum und die Hinweise!

Die Kassette steckt immer noch.
Nach dem 2. Versuch wird sie jetzt zumindest nicht mehr abgespielt ohne dass ich es will und befürchten muss am nächsten mogen eine leere Batterie zu haben :-)

Eine Ablösung des Radios wäre sowieso nur eine Frage der Zeit gewesen.
Ich werde mich mal umschauen!

Beste Grüße
Steve

Immer gerne :)

Ja zum Entfernen der Kassette müsste das Gerät dann eh ausgebaut und geöffnet werden, wobei man dann die Ursache feststellen könnte für die Blockade des Kassettenauswurfs....
Aber wie gesagt, ob´s das noch wert ist, wenn sowieso ein anderes Gerät geplant ist... :)

Schau´ Dich in Ruhe um, es läuft Dir nichts davon!

Viele Grüße
Peter
 
Thema: Radio Audio 10 RDS spinnt
Zurück
Oben