Oxi Kat und DPF getauscht

Diskutiere Oxi Kat und DPF getauscht im Forum Mercedes E-Klasse Forum (W212) im Bereich E-Klasse & CLS Forum - Hallo zusammen, ich fahre ein T Modell E 350 CDI 4MATIC, Erstzulassung 06/2011, Km-Stand 229.000. Der Oxi-Kat und der DPF waren im Herbst 2023...
F

Frank

Frischling
Beiträge
1
Fahrzeug
E 350T CDI 4Matic
Hallo zusammen,

ich fahre ein T Modell E 350 CDI 4MATIC, Erstzulassung 06/2011, Km-Stand 229.000.

Der Oxi-Kat und der DPF waren im Herbst 2023 hinüber und mussten getauscht werden. Problem: Weder Oxi-Kat (zu) noch DPF (Monolith gebrochen) waren zu diesem Zeitpunkt als Original MB-Teile lieferbar. Deshalb wurden beide Teile von Fremdausrüstern getauscht: Oxi-Kat: noname, DPF Markenhersteller, schon oft verbaut, nie Probleme gehabt.

Soweit so gut...

Ich fahre so ca. 1000km pro Woche. Immer nach ca. 2 Wochen ging die Warnleuchte an, Diagnose sagt: Regeneration DPF wurde unterbrochen und kann nicht mehr gestartet werden, Abgastemp. zu hoch.

Im August 2024 war der Original OxiKat wieder lieferbar, also Noname-Oxi raus und Original rein. Der Noname sah aus wie neu, der DPF ebenfalls. Jetzt bin ich 4 Wochen rumgefahren, gestern Morgen: Warnleuchte an, gleicher Fehler....

Natürlich kann ich jedes Mal die Regenration manuell über die Diagnose starten, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Hinzu kommt, dass die Elektronik in den 4 Wochen zigmal die Regeneration selbstständig gestartet haben muss - so wie's sein soll.

Bin mit meinem Latein jetzt so ziemlich am Ende...

Freue mich über Tips..

Danke und Gruß,
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Oxi Kat und DPF getauscht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben