Ölsorte Getriebe-Hinterachsgetriebe

Diskutiere Ölsorte Getriebe-Hinterachsgetriebe im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Welche Öle muss ich mir besorgen ? Bin demnächst auf einer Grube und möchte Ölstände prüfen, ggfs ergänzen. Schaltgetriebe und hinten das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Svensen

alter Hase
Beiträge
90
Fahrzeug
E230 Avantgarde S210 1997.
Kawasaki ZRX1200S.
Welche Öle muss ich mir besorgen ? Bin demnächst auf einer Grube und möchte Ölstände prüfen, ggfs ergänzen.
Schaltgetriebe und hinten das Differential

Danke
 
Für was für ein Fahrzeug mit welchem Differential? Normal sollte es aus dem Kopf ein 75W-85 Hypoidgetriebeöl sein...

Chris
 
Für einen E230 Kombi mit Schaltgetriebe
 
Neues Öl für Hinterachsgetriebe

Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.

beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor.

Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen. Lüftungsventil wechseln. Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.

Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.


Gruß Horny1
 
Horny1 schrieb:
... Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.


Gruß Horny1

Hallo Horny1,

genau das meinte ich, habe ich aber erst jetzt wahr genommen nach meinem Post.
 
Ölsorte für Differenzial

Horny1 schrieb:
Neues Öl für Hinterachsgetriebe

Seit dem 04.11,2001 werden in der Serie alle Hinterachsgetriebe der Größe 185, 187FE, 198, 210E mit einem neuentwickelten, leistungsfähigeren, synthetischen Fill-for-Life Öl (Universal-Hypoidgetriebeöl, SÄE 75W-85) befüllt.
Bezeichnung: Titan EG 50 10 D
Teilenummer: A 001 989 33 03 10 (1 l Dose)
Hersteller: Fuchs Europe GmbH, Mannheim
Der Einsatz des neuen Öles erfolgte in der Montage ab der Hinterachsgetriebe-Fortschrittzahl:
HAG-Größe Fortschrittzahl
185 3599191
187FE 1
198 1 451 082
210E 442 288
240V 1756 (Umstellung am 12.02.2002)
Auch bei Hinterachsgetrieben, die vor dem 04.11.2001 hergestellt wurden, kann das vollsynthetische Öl ohne Bedenken eingestetzt werden.
Eine Vermischung von altem und neuem Öl würde zu keiner Beeinträchtigung der Grundfunktion wie Verschleißverhalten, Dichtheit, etc. am Hinterachsgetriebe führen, sollte aber dennoch, wegen des besseren Fuel-Economy-verhaltens, vermieden werden.

beim DiffÖlwechsel schreibt MB neue Schrauben vor.

Diese sind mit einem 14er Inbus zu lösen. Erst Oben, dann Unten die Ablaßschraube lösen. Lüftungsventil wechseln. Ringschlüsselweite 17. Befüllen lässt sich das mit einer Großraumspritze aus der Apotheke. Drücker oben Rausziehen, Finger unten drauf halten, Öl oben rein, Drücker drauf und Spritze rumdrehen und Einfüllen. Einige Getriebeölflaschen haben einen Rüssel. Mit dem geht schon mal die halbe Flasche so rein.

Ich habe das Vollsynthetische SAE75W140 von Gastrol genommen und damit gute Erfahrungen gemacht.
Die Vollsynthetischen Öle haben Additive drin, die die Gummis geschmeidig halten/machen. Bei mir war nach 40TKm das Diff dicht.


Gruß Horny1

Hallo Horny1,
für das Differenzial meines W203, C200CDI Automatik, BJ 06.2004 soll nach MB BeVo Blatt 235.7 ein Hypoidöl 85W-90 bzw. 75W-85 eingesetzt werden.
Das in diversen Foren immer wieder empfohlene 75W-140 ist nach MB BeVo Blatt 235.61 u.a. für AMG vorgesehen, nicht aber für das o.g. Fahrzeug.
Gibt es hierfür einen vernünftigen Grund?
 
Hallo Vicky,

einen Grund kann ich Dir nicht nennen.
Alles andere sind Vermutungen, wie, warum kein Mehrbereichsöl, aber das Einbereichsöl reicht??

Gruß Horny1
 
Der vernünftige Grund ist, daß du diese hohe Viskosität bei deinem Motörchen nicht brauchst und nur unnötig den Spritverbrauch hochtreiben würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich denke, die Beschränkung bei der Freigabe auf das 75W-85 Getriebeöl bei den "normal" belasteten Hinterachsen ist eine der Maßnahmen bei MB, den Flottenverbrauch zu senken.

Andererseits überzeugen mich die hier veröffentlichten Erfahrungen mit dem Castrol 75W-140 bei undichten Hinterachsen, so dass ich das auch einfüllen werde.

Und beim Motoröl reicht für den Normalverbraucher 10W-40, aber Mobil1 0W-40 gewährleistet einen besseren Verschleißschutz und eine längere Lebensdauer des Motors.

Vielleicht ändern die MB-Strategen ihre Vorgaben für das Differenzial später, so wie sie die Lebensdauerfüllung beim Automatikgetriebe auch wieder abgeschafft bzw. relativiert haben.
 
Hi Leuts,

war auch am Überlegen, ob ich bei meinem 211er mal das Differential-Öl erneuern sollte.
MB sieht dies als lifetime-Füllung.
Ich bin dagegen der Meinung, daß in einer geschlossenen mechanischen Einheit grundsätzlich immer Verschleiß anliegt (thermisch fürs Öl, mechanisch an den Rädern).

Habe nun gehört, Hypoidöl sei ein sehr agressives Zeug, das einem mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtungen anfressen soll und man sich das frische Diff.Öl mit Undichtigkeiten erkauft.

Was ist da dran?

Grüße
 
Einbereichsöl?

Horny1 schrieb:
Hallo Vicky,

einen Grund kann ich Dir nicht nennen.
Alles andere sind Vermutungen, wie, warum kein Mehrbereichsöl, aber das Einbereichsöl reicht??

Gruß Horny1

Hi Horny1,

wie kommst Du denn im Threadzusammenhang auf Einbereichsöl? :confused:

Ein Einbereichsöl wäre z. B. SAE 90. ;)
 
6zylinderfan schrieb:
...
Habe nun gehört, Hypoidöl sei ein sehr agressives Zeug, das einem mit hoher Wahrscheinlichkeit die Dichtungen anfressen soll und man sich das frische Diff.Öl mit Undichtigkeiten erkauft.

Was ist da dran?

Grüße

Hi 6zylinderfan,

was man so alles hört. :rolleyes:

Davon abgesehen, ist diese Angabe von Dir doch recht unlogisch. :rolleyes:

Wenn denn der Aggregathersteller für ein hypoidverzahntes Differential, bei welchem extreme Zahnflankendrücke auftreten, ein Hypoid-Öl vorschreibt -was er auch machen muß, damit das Getriebe lange funktioniert, da Hypoid-Antriebe wegen dieser extrem hohen Zahnflankendrücke eine ausreichende Höchstdruck(EP)-Additivierung erfordern-, warum werden dann nicht die Dichtungen neuer Getriebe, welche ja auch mit Hypoid-Öl ab Werk befüllt wurden, von diesem 'aggressiven' Hypoid-Öl 'angefressen'? :confused:

Was soll denn eine nachträgliche Ölerneuerung mit Hypoid-Öl den Dichtungen des Getriebes antun, was nicht schon die erste Ölfüllung gemacht hat? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ölsorte Getriebe-Hinterachsgetriebe

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
P
Antworten
2
Aufrufe
1K
Patrick
Patrick
Kalli391
Antworten
4
Aufrufe
9K
Patrick
Patrick
A
Antworten
1
Aufrufe
2K
Patrick
Patrick
Wolf
Antworten
14
Aufrufe
2K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben