Navigation über Notebook/PDA?

Diskutiere Navigation über Notebook/PDA? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hi, ich spiele mit dem Gedanken mir statt einem APS30 für mein Notebook Navisoftware (europaweit) und einen GPS-Empfänger zu holen. Oder ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD1916

HD1916

Stammgast
Beiträge
163
Fahrzeug
203CL
Hi,

ich spiele mit dem Gedanken mir statt einem APS30 für mein Notebook Navisoftware (europaweit) und einen GPS-Empfänger zu holen. Oder ein PDA, wäre kompakter und evtl. praktischer als ein NB, müsste ich mir aber erst extra kaufen. Hat jemand schon mal so was in der Praxis verwendet und kann davon berichten und Tipps geben? Welche Software, welcher GPS-Empfänger sind geeignet?

Danke u. Grüße,
Michael
 
Hallo!

Ich habe mir vor 2 Monaten mit dem selbem Gedanken gespielt!
Ich habe mich dann für die "PDA-Version" entschieden.
Die Bedienung und die Lesbarkeit sind auf dem Laptop natürlich besser. Allerdings gestaltet sich die befestigung für das NB etwas schwierig / unsicher!
Für den PDA gibt es ganz praktische Halterungen, oder mann kann ihn mit Hilfe einer Telefonkonsole an der Mittelkonsole befestigen...

Empfehlen kann ich als Software für den PDA den TomTom Navigator 2 ! Ist einfach zu bedienen, Karte für ganz Deutschland, Österreich, Schweiz umfassen grob 230 MB, passen also auf eine 256 MB Speicherkarte.
Als GPS-Empfänger kann ich die "RGM 2000" empfehlen! Sie loggt sich sehr schnell ein, und die Positionsbestimmung ist bisher sehr genau. Mit einem Seriellen oder USB-Kabel (optional) kann man sie dann auch mal ans Notebook anschliessen...
Kaufen kann man allles z.B. bei www.tsgps.de oder bei ebay...

Falls Du Interesse hast, ich bestelle in den nächsten Tagen einen weiteren GPS-Empfänger. Vielleicht bekommt man zusammen noch ein paar Prozente...

Bei weiteren Fragen kannst Du mir auch gerne mailen: **********
 
hi,
ich setze seit längerer Zeit einen Ipaq 3850 als Navi ein. Als Software benutze ich ebenfalls TomTomNavigator2. Funktioniert einwandfrei und bin sehr zufrieden. Das ganze Kabelzeugs habe ich als "Festeinbau" in einen Smart und einen W203 eingebaut.

Weitere Infos gibt es u.a. bei http://www.pocketnavigation.de

CU
ZSB
 
Danke für eure Antworten! Ich dachte fast schon zu dem Thema kommt nix. Doof gefragt, wie teuer etwa ist so ein einfacher PDA? (ohne besondere Features, aber ausreichend für Realtime-Navigation)

Mir würden auf dem Display Richtungspfeile reichen und nach Möglichkeit noch eine 'Begleitstimme' für rechts/links/wenden usw. wie z.B. beim APS30. Sind die Lautsprecher eines PDA dazu überhaupt geeignet?

Da ich einen Firmenwagen habe darf ich keine Änderungen durchführen, die 'Spuren hinterlassen' (Löcher bohren, Kleben usw.). Ist das für Installation von PDA-GPS-Navigation realistisch?

Danke & Grüße,
Michael
 
Hallo,

einen PDA kannst Du ganz einfach einbauen, ohne Spuren am Fahrzeug zu hinterlassen.
Eventuell musst Du dann aber mit ein paar Kabel rechnen, die im Fahrzeug "rumliegen" (z.B. Zigarettenanzünder -> Strom...)!
Zur Stimmwiedergabe auf dem PDA: Geht eigentlich schon, hier kommt es jedoch sehr auf die Qualität des PDA an. In der Stadt im Normalfall kein Problem, auf der Autobahn wird es bei hohen Geschwindigkeiten etwas schwieriger (je nach Fahrzeug)!
Ich habe deshalb die Stimme über das Autoradio/Verstärker laufen, ist aber nicht unbedingt nötig.
Auf dem PDA kannst Du (z.B. mit TomTom) entweder die Karte oder "nur" Richtungspfeile anzeigen lassen, wie Du möchtest...
Betrefflich der Preise der PDA solltest Du dich mal bei www.pocketnavigation informieren und dann evtl. mal bei ebay vorbeischauen!
Ausser eine große Speicherkarte stellt die Navi-Software keine große Anforderungen an den PDA...

Gruss Oli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Navigation über Notebook/PDA?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
100
Mercedes E250 cdi 4Matic
M
H
Antworten
1
Aufrufe
2K
hidric
H
M
Antworten
1
Aufrufe
7K
vs30
T
Antworten
4
Aufrufe
8K
Thomas H
T
Zurück
Oben